Steinschläge auf Scheinwerfer entfernen (B6)

alles rund um die Karosserie vom A4 Cabrio z.B. Spoiler,Spiegel, Diffusor

Re: Steinschläge auf Scheinwerfer entfernen (B6)

Beitragvon Cabriocruiser » Mo Dez 06, 2010 09:46

Bist du dir sicher, dass deine Front nicht mal nachlackiert worden ist? Kann ja eigentlich gar nicht sein, dass die Scheinwerfer so aussehen und der Lack i.O. ist.

Das Ergebnis spricht für sich. Vermutlich hätte ich es an deiner Stelle auch nicht anders gemacht - verlieren konntest du eigentlich nichts mehr. Interessant wird es jetzt künftig wie sich der Kunststoff ohne Beschichtung verhält. Die Beschichtung hat nach meinem Wissenstand zwei Aufgaben: der Kunststoff wird widerstandsfähiger und UV-Beständig. Im schlimmsten Fall sind deine Scheinwerfer nun noch empfindlicher gegen Kratzer und werden durch das UV-Licht leichter gelb und/oder brüchig.

Aber so oder so, der vorherige Zustand war auch nicht besser. Also auf einen Versuch kommt es an. Das die BE erlischt denke ich übrigens nicht, wer sollte das feststellen?
B9 FL 45 TFSI Qu., BJ 21, Daytonagrau Perleffekt, S-Line In- & Exterieur, Leder, Dynamiklenkung, Dämpferregelung, Matrix-LED + Laserlicht, Navi, virtual Cockpit, Head-up Display, B&O, 20 Zoll Rotor, AHK usw.
& Stadtflitzer: Polo AW, R-Line, BJ 21
Sold:
Cabrio B7, BJ 06 Delphingrau
Cabrio B7, BJ 07 Phantomsw.
Cabrio B6, BJ 03 Ebonysw.
Cabriocruiser
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User

Bilder: 14
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 45 TFSI mit 265 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon Benni » Mo Dez 06, 2010 11:51

Wow das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen! [smilie=clap.gif]
Nun bin ich am überlegen ob ich das bei meinen SW ebenfalls ausprobieren soll, denn diese haben auch kleine Kratzer und Steinschläge abbekommen.
Allerdings macht mich das mit der UV- Beschichtung etwas stutzig, hat jemand da Erfahrungsberichte wie sich der Kunststoff ohne die Beschichtung verhält?
Wenn ich das wirklich mache, dann sowieso erst im Frühjahr, da ich jeden Tag mit´m Cab fahren muss und bei dem wetter mitm Mopped machts sicherlich keinen Spaß xD

Grüße Benni
A4 Cabrio 3,0 8H - Amulettrot, Xenon, elektr. Sitze( Leder/Alcantara) Sitzheizung vo+hi, Leisten foliert (Alu matt gebürstet), Audi Navigation Plus, Bose, PDC, HSF-Kühlung, S4 Spiegelkappen, BN - ESD´s, SmartTop, H&R 30/30 , MAM RS 1 White Front Polish 8,5 x 19 ET 30 - 235/35/19
Benni
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Bilder: 7
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon Sliner » Mo Dez 06, 2010 15:18

Cabriocruiser hat geschrieben:Bist du dir sicher, dass deine Front nicht mal nachlackiert worden ist? Kann ja eigentlich gar nicht sein, dass die Scheinwerfer so aussehen und der Lack i.O. ist.

Das Ergebnis spricht für sich. Vermutlich hätte ich es an deiner Stelle auch nicht anders gemacht - verlieren konntest du eigentlich nichts mehr. Interessant wird es jetzt künftig wie sich der Kunststoff ohne Beschichtung verhält. Die Beschichtung hat nach meinem Wissenstand zwei Aufgaben: der Kunststoff wird widerstandsfähiger und UV-Beständig. Im schlimmsten Fall sind deine Scheinwerfer nun noch empfindlicher gegen Kratzer und werden durch das UV-Licht leichter gelb und/oder brüchig.

Aber so oder so, der vorherige Zustand war auch nicht besser. Also auf einen Versuch kommt es an. Das die BE erlischt denke ich übrigens nicht, wer sollte das feststellen?

hallo,

ja die Front ist nicht lackiert worden - hab ich auch gleich geschaut, passt alles. Der Lack ist um einiges beständiger im Gegensatz zu den SWs, wo
kleine Einschläge Narben hinterlassen.
Laut dem Erfahrungsbericht an dem ich mich orientiert habe, konnten nach einem Jahr keine Veränderungen hinsichtlich Vergilbung festgestellt werden.
Wichtig ist halt nur, dass man ein Wachs aufträgt und dieses dann regelmässig erneuert (alle paar Wochen).
Ich hoffe dies kann ich in den nächsten Monaten bestätigen.

danny
Sliner
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Bilder: 6
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb

Beitragvon Andre » Mo Dez 06, 2010 16:08

Also als ich dein erstes Bild gesehen habe dachte ich "ach du je...ein Fall für die Tonne das wird nie was"
Aber dann das zweit und dann der Endzustand.....wirklich genial geworden. [smilie=clap.gif] Drück dir die Daumen das es so bleibt!
2008er B7 A4 2.0TFSI Sline: SOLD seit 2016: S5 Facelift V6T, S-tronic, Lavagrau, 19" Rotor Felgen, KW Gewindefedern, MMI Navi, Parksystem+ mit Kamera, S-Sportsitze Schwarz, E-Memory Sitze + Außenspiegel, Carbon Deko, Audi Drive Select, el. Dämpferregelung, Fernlichtassi, Adaptivlicht, Audi Soundsystem, Bluetooth, SDS, Anfahrassi, GRA usw.
Andre
Forengott
Forengott

Bilder: 36
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic

Beitragvon Microlink » Mo Dez 06, 2010 18:17

Saubere Arbeit.. du kommst nicht zufällig aus dem Hamburger Umland und hast Bock das noch zweimal zu machen :mrgreen:
Audi Cabrio 8H, V6 2.4l 170PS Sport, Prins VSI-LPG System, SmartTop USB, Vollleder, Bose, TT² Lichtschalter, 18" RS4 Design Felgen, 235/40 Hankook S1 Evo
Microlink
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 21
Motor: 2.4 V6

Beitragvon V8Cabrio » Sa Jan 08, 2011 01:07

Wow, bin begeistert!

Meine Scheinwerfer sehen auch wie auf dem ersten Bild aus, hab mir auch schon überlegt, was ich machen kann. Respekt für den Mut, einfach man daran zu schleifen und danke für den Erfahrungsbericht! [smilie=thumbsup.gif]

Was meinst du könnte es für negative Auswirkungen haben, dass die UV Beschichtung weg ist?
Viele Grüße

Robert

2004er Audi S4 Cabrio (LPG, ICOM JTG), Volleder schwarz, Klima, Navi Plus, GRA, Sitzheizung, PDC vorn und hinten, Telefonvorbereitung....

1992er VW Scirocco GT2, 1,8T GT28RS (ca. 350 PS max. Leistung), Leder Recaros beige aus Corrado, Armaturenbrett vom Audi TT uvm...
V8Cabrio
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B6
Getriebeart: 6 Gang Handschalter

Beitragvon Manuel1985 » Sa Jan 08, 2011 09:50

sauber arbeit, hätte ich nicht erwartet. Ist es aber normalerweise nicht das sowas die Teilkasko übernimmt, also den neuen Scheinwerfer, wenn der Alte wegen Steinschlag defekt ist, oder Irre ich mich da. [smilie=bow.gif]
Manuel1985

Beitragvon Oliver » Sa Jan 08, 2011 09:56

Ja, so kenne ich das auch! Alles was 'Glas' am Fahrzeug ist (Beleuchtung, Scheiben) übernimmt die Teilkasko mit/ohne SB.
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
10/2002, Verdeck+Leder schw. (E-Sitze beh.), MAL, S4-Front+Heckdiffusor in Klavierlack, Xenon, PDC, Tempomat, 3-Speichenlenkrad, Facelift RL, LED TFL in
NSW, LED-Kofferraumbel., SLN, H&R, BN 4x70mm, 9x19ET33 Audi Speedline, 235/35ZR19 Fulda SportControl, Verdeckmodul,ATE Ceramic
Oliver
Mod Oliver
Mod Oliver

Bilder: 120
Motor: 2.4 V6

Beitragvon Sliner » So Jan 23, 2011 11:28

V8Cabrio hat geschrieben:Wow, bin begeistert!

Meine Scheinwerfer sehen auch wie auf dem ersten Bild aus, hab mir auch schon überlegt, was ich machen kann. Respekt für den Mut, einfach man daran zu schleifen und danke für den Erfahrungsbericht! [smilie=thumbsup.gif]

Was meinst du könnte es für negative Auswirkungen haben, dass die UV Beschichtung weg ist?

servus,

was ich so in den berichten gelesen habe an denen ich mich orientiert habe, kann man einer vergilbung - sollte sie widererwarten eintreten - durch regelmässiges nachpolieren (alle paar wochen mal mit dem poliermittel für 5min ) entgegenwirken. jedoch haben die user eine solche vergilbung nicht feststellen können....
...ich auch noch nicht.

teilkasko ist schön und gut, aber ich hatte je keinen "steinschlag" der den schweinwerfer unbrauchbar machte, sondern eher klitze kleine krater, also gebrauchserscheinungen.
die frage ist auch, ob beide schweinwerfer getauscht werden im falle eines echten steinschlages, oder nur einer ?

ich denke bei mir ist diese optik der krater enstanden, weil die kiste zulang beim händler stand, ggf. noch salzreste des letzten winters auf dem schweinwerfer lagerten, sodass die zeit/salz "nagte" ..

es gibt jetzt auch eine firma die das professionel beseitigt und auch eine schutzschicht wieder lackiert.....hatte dies nur leider nach meiner aktion erfahren...hätte ich sonst bestimmt ausprobiert..

http://www.kenteurope.com/de/automotive/primers.php
scrollen bis produkt "Lights Clear Coat Kit"
hatte was von 100 euro gelesen.................wäre nicht zuviel !

bin jedenfalls mit ergebnis zu frieden.
Sliner
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon need4speed » So Jan 23, 2011 11:55

Ich habe diesen Thread erst jetzt entdeckt und muss mich anschließen - sauber Arbeit [smilie=thumbsup.gif]
In Bezug auf die fehlende Beschichtung darf man auch einen Punkt nicht übersehen, nämlich die teilweise recht aggressiven Zusätze in den Scheibenreinigungs-Flüssigkeiten für den Winter. Zumindest wenn man eine SRA hat können die sich im schlimmsten Fall regelrecht "einätzen".
Als Wachs würde ich immer etwas auf Teflon-Basis empfehlen, z.B. "Autobahn" von Swizöl. Das ist eigentlich für Felgen gedacht, kann aber auch auf Lacken (z.B. im Frontbereich) oder auch auf den pseudo-Alu-S4 Spiegeln angewendet werden. Ich habe das auch schon auf meine Scheinwerfer aufgetragen und die Verarbeitung war problemlos. Das Zeug entwickelt einen sehr starken Schutzfilm, der Umwelteinflüssen eigentlich trotzen sollte.

Gruß Matthias
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias

Bilder: 310
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS

Beitragvon Sliner » So Jan 23, 2011 11:57

danke für den tip mit swizöl !
Sliner
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon need4speed » So Jan 23, 2011 12:43

Das hier ist das Zeug was ich meine:
http://www.swizol.de/merchant.mvc?Screen=PROD&Store_Code=swizol&Product_Code=SC1055010&Category_Code=RAD-UND-REIFENPFLEGE
Keinen Schreck bekommen, der Preis ist schon heftig. Allerdings ist das so sparsam zu verwenden, dass er dadurch wieder ein wenig relativiert wird. Seitdem ich damit so ca. alle 6 Monate meine Felgen behandle bekomme ich allen Dreck und Bremsstaub mit einem scharfen Wasserstrahl und einmal drüberwischen wieder ab. Im Frontbereich des Cabs (incl. Spiegelkappen und Scheinwerfergläser) angewendet haften im Sommer die Insekten kaum noch, sie lassen sich ganz leicht wegwischen.
Mehr zu Swizöl findest du auch hier:
http://www.a4-a5-cabriofreunde.de/viewtopic.php?f=19&t=2799&start=0&hilit=swiz%C3%B6l

Gruß Matthias
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
VCDS HEX-V2
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias

Beitragvon V8Cabrio » Mo Mai 02, 2011 21:43

@Sliner: Hast du mittlerweile schon "Langzeit-Erfahrungen"? Musstest du schon nachpolieren?
Viele Grüße

Robert

2004er Audi S4 Cabrio (LPG, ICOM JTG), Volleder schwarz, Klima, Navi Plus, GRA, Sitzheizung, PDC vorn und hinten, Telefonvorbereitung....

1992er VW Scirocco GT2, 1,8T GT28RS (ca. 350 PS max. Leistung), Leder Recaros beige aus Corrado, Armaturenbrett vom Audi TT uvm...
V8Cabrio
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B6

Beitragvon maggud » Mo Mai 30, 2011 18:29

Hallo, das mit dem Schleifen ist echt ne feine Sache. Denke aber nicht, dass ich das nur annähernd so gut hin bekomme :-(
Deswegen meine Frage: kann mir jmd die Teilenummetn für die Scheinwerfer links und rechts geben? 8H Bj 2003, Xenon. Oder wo kann ich mir die selbst suchen?

Grüße und schin einmal Danke
Markus
A5 Cabrio 2.0 TFSI, teakbraun, braunes Verdeck, B&O, Leder Schwarz/braun
maggud
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS

Beitragvon need4speed » Mo Mai 30, 2011 18:43

maggud hat geschrieben:kann mir jmd die Teilenummetn für die Scheinwerfer links und rechts geben? 8H Bj 2003, Xenon.

Links: 8H0 941 029 AG, Rechts: 8H0 941 030 AG - Die Preise willst du aber sicher nicht wissen: 449,82 EUR pro Stück [smilie=shocked.gif]
..und, doch erstmal Schleifpapier kaufen? :mrgreen:

Gruß Matthias
Gruß Matthias

--
VCDS HEX-V2
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias