Steinschlag - Scheibe gerissen

alles rund um die Karosserie vom A4 Cabrio z.B. Spoiler,Spiegel, Diffusor

Steinschlag - Scheibe gerissen

Beitragvon OvaliTom » Di Feb 09, 2010 07:49

Guten Morgen,

heute, auf dem Weg ins Geschäft: Wie in der Car-Glas-Werbung. Ein kurzer Knall und dann 'nen 1 cm-Riss in der Scheibe :( :( :(
Wat'n Sch.... !
Und nun? Ich überlege, ob ich das (analog der Werbung) reparieren lassen soll oder gleich 'ne neue Scheibe rein kommt.
Was sind eure Erfahrungen?

Und ... gibt es irgendwelche Sonder-Frontscheiben, die ich bei dieser Gelegenheit gleich nachrüsten könnte?

Gruss, Tom
"Leistung ist, wie schnell man gegen eine Mauer fährt, Drehmoment, wie weit man sie mitschleift ... "

B6 1,8T EZ 08/2003, Schwarz-Metallic/Schwarz Leder, Sportsitze, Sitzhzg., Lichtpaket, 30mm H+R, RS4 Nachbau in 19''; Zimmermann-BS gelocht an VA, S4 Grill, S4 Spiegelkappen in Alu, TFL
OvaliTom
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Bilder: 6

Re: Steinschlag - Scheibe gerissen

Beitragvon adam1408 » Di Feb 09, 2010 07:59

morgen, so was ähnliches hatte ich auch vor drei wochen, allerdings war mein riss gleich 10-15 cm lang!
ich würde an deiner stelle direkt mal zu einer fachwerkstatt für autoscheiben fahren (car glas o.ä.) die können dir direkt sagen, ob man die scheibe reparieren kann oder nicht. bei teilkasko ist die reparatur für dich ja kostenlos beim wechsel der scheibe kostet dich das (in normalfall) die selbstbeteiligung der SB also ca. 150 EUR.
je länger du damit rumfährst, so grösser wird der riss und dann MUSS die scheibe getauscht werden. ich weiss nicht, ob bei 1cm noch eine reparatur geht...
sonderscheiben gibt es meiner meinung nach nicht, wichtig ist halt nur ob du regensensor uusw. hast aber das ist ja selbstverständlich.
also, ab zur wekstatt :mrgreen:
Gruss Adam
.............................
A4 Cabrio 3.0 V6, MT, Xenon, PDC, Navi, Bose Sound, H&R Federn mit S line Dämpfer, 19" Alu, etc... VERKAUFT!
A5 Coupe 2.0 TDI, 177PS, Xenon, PDC, MMI Plus, S line, 19" Alu etc.
adam1408
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 10

Beitragvon Basti » Di Feb 09, 2010 08:20

Moin!
Soweit ich weiß, Kann ein Riss bis zur Größe von einer 1€ Münze repariert werden.
Allerdings darf der Riss oder Steinschlag nicht im Sichtfeld vom Fahrer sein.

Bei Carglas wär ich aber vorsichtig.
Ein Kumpel von mir hatte auch nen Steinschlag und ist zu Carglas gefahren.
Die sagten dann, ist im Sichtfeld. Also neue Scheibe.
Wenn eh ne neue Scheibe rein muss, fährt er so weiter bis die Scheibe richtig reißt.
Was er nicht bemerkt hat, der Mechaniker von Carglas hat sich den Km-Stand notiert.
Paar Tage später kahm ein Schreiben von der Versicherung.
Er soll Prämie nachzahlen, da er die im Vertrag angegebenen Km überzogen hat.

Gruß
Gruß Basti

3.0 Quattro ; Bj. 11.2004 ; Ebonyschwarz ; Sportsitze ; FL - Rülis ; Mov´it ; Alu Spiegelkappen ; Bilstein ; RNS-E mit RFK ; Rotoren ; Fiscon
Basti
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Bilder: 26
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Beitragvon Andre » Di Feb 09, 2010 08:56

Basti hat geschrieben:Paar Tage später kahm ein Schreiben von der Versicherung.
Er soll Prämie nachzahlen, da er die im Vertrag angegebenen Km überzogen hat.

Ey was ist das denn? Die arbeiten alle Zusammen die BAnde!!!

Ja also im Sichtfeld machen die nix, zumindest die bei Carglass. Wenns so ist würde ich weiterfahren bis es sich lohnt (auch wegen Steinschläge)
2008er B7 A4 2.0TFSI Sline: SOLD seit 2016: S5 Facelift V6T, S-tronic, Lavagrau, 19" Rotor Felgen, KW Gewindefedern, MMI Navi, Parksystem+ mit Kamera, S-Sportsitze Schwarz, E-Memory Sitze + Außenspiegel, Carbon Deko, Audi Drive Select, el. Dämpferregelung, Fernlichtassi, Adaptivlicht, Audi Soundsystem, Bluetooth, SDS, Anfahrassi, GRA usw.
Andre
Forengott
Forengott

Bilder: 36
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic

Beitragvon Oliver » Di Feb 09, 2010 09:17

Bei mir das gleiche!

Habe unten im schwarzen Bereich einen 5cm langen Riss.

Den lasse erst machen, wenn's sich lohnt...
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
10/2002, Verdeck+Leder schw. (E-Sitze beh.), MAL, S4-Front+Heckdiffusor in Klavierlack, Xenon, PDC, Tempomat, 3-Speichenlenkrad, Facelift RL, LED TFL in
NSW, LED-Kofferraumbel., SLN, H&R, BN 4x70mm, 9x19ET33 Audi Speedline, 235/35ZR19 Fulda SportControl, Verdeckmodul,ATE Ceramic
Oliver
Mod Oliver
Mod Oliver

Bilder: 122
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon OvaliTom » Di Feb 09, 2010 09:52

Danke für die Info bisher.

Also es ist - meiner Meinung nach - im Sichtbereich- Also ... keine Reparatur :(
Werde dann mal beim :mrgreen: vorbeischauen und fragen, wann die die Scheibe wechslen können..

Gruss, Tom
"Leistung ist, wie schnell man gegen eine Mauer fährt, Drehmoment, wie weit man sie mitschleift ... "

B6 1,8T EZ 08/2003, Schwarz-Metallic/Schwarz Leder, Sportsitze, Sitzhzg., Lichtpaket, 30mm H+R, RS4 Nachbau in 19''; Zimmermann-BS gelocht an VA, S4 Grill, S4 Spiegelkappen in Alu, TFL
OvaliTom
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon Basti » Di Feb 09, 2010 10:20

@rs4-cabrio

Ich versteh schon, was du sagen willst.
Ich bin ja KFZ-Mechaniker und hab auch mit Versicherungen zu tun (Unfälle ......)
Klar wird auch bei Unfällen der Km-Stand an die Versicherung weitergegeben.
Nur wie du jetzt auch geschrieben hast, ist kein Auftrag zustande gekommen.

Das ist ja das was ihn verärgert hat.
Der Mann von Carglas hat gefragt, ob er sich ins Auto setzten darf um genau zu gucken.
Mein Kumpel hat halt nicht gemerkt, dass er sich den Km-Stand angeschaut hat.
Da es wirklich nur ein kleiner Steinschlag war und ne neue Scheibe reinmuss, hat er sich gedacht,
kann er auch weiter fahren bis die Scheibe reißt.
Klar hat er mit dem Km-Überzug was falsch gemacht.
Das der den Km-Stand trotzdem an die Versicherung gibt, ist halt ne Frechheit

Aber wie gesagt: Ich versteh auch deinen Standpunkt :mrgreen:

Noch ne Frage:
Oder kann es sein, dass im Versicherungsvertrag steht, dass Z.B. Carglas den Km-Stand auch wenn kein
Auftrag besteht die Daten an die Vers. weitergeben darf
Dann wäre das ja alles in Ordnung, wies gelaufen ist.
Gibts das?

Gruß
Gruß Basti

3.0 Quattro ; Bj. 11.2004 ; Ebonyschwarz ; Sportsitze ; FL - Rülis ; Mov´it ; Alu Spiegelkappen ; Bilstein ; RNS-E mit RFK ; Rotoren ; Fiscon
Basti
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Bilder: 26
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter

Beitragvon ZZR-Sascha » Di Feb 09, 2010 11:09

Toll, so einen langen Beitrag verfasst - weg.

Also es gibt nur 3 Scheiben zur Auswahl:
1x mit Farbkeil, mit Sichtfenster für IdentNr. für normalen innenspiegel
1x ohne Farbkeil, mit Sichtfenster für IdentNr. für normalen innenspiegel
1x mit Farbkeil, mit Sichtfenster für IdentNr. für automatisch abblendbaren Innenspiegel + Licht-Regensensor.
Die Scheiben kosten alle das gleiche.

Hatte in diesem Zuge auch den abblendbaren Innenspiegel und Regen-Lichtsensor nachgerüstet!
Musst nur den Carglass Leuten sagen, bestellt die andere Scheibe und dir einen neuen Spiegel besorgen, der normale passt dann nicht mehr!

Ansonsten gibts nichts anderes zum "Aufwerten"...
Gruß Sascha

A4 Cabrio verkauft
Jetzt elektrisch: Tesla Model Y LR
ZZR-Sascha
Forengott
Forengott

Bilder: 29
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Multitronic

Beitragvon Chrismaster » Di Feb 09, 2010 11:45

Ein Tip:
Geh mit dem Cabby NICHT zu Carglass!!

Ich hatte meins im Herbst bei denen wegen nem Riss im Sichtbereich.
Da Carglass aber sehrsehr selten A4 Cabbys bei sich hat ist die Erfahrung gleich NULL!
Die Werbung lullt uns nur ein als ob es keine andere Firma als Carglass gäbe die Scheiben wechselt.

Ergebnis nach dem wechseln meiner Scheibe: Die Aluschienen waren mit dicken Lücken zueinander versehen und auch unterschiedlich hoch.
Ok, für den Tag bei Carglass hab ich nen kostenlosen Mietwagen bekommen.

Hab mich beschwert und Nachbesserung verlangt.Ich will den Zustand so haben wie er vor dem wechseln war, das is wohl logisch.
Ok, nochmal nen Tag lang hingestellt, wieder nen kostenlosen Mietwagen bekommen.
Ergebnis: Auf der einen Seite waren die Lücken und die unterschiedlichen Höhen verschwunden.Doch dafür auf der anderen Seite da!

Erneut Nachbasserung verlangt.
Diesmal wurde ein Spezialist aus der Konzernzentrale zur Filiale runtergeschickt.
Ok, wieder nen Tag lang und erneut nen Mietwagen.
Und siehe da, nun sieht der Scheibenrahmen aus wie vorher.
Geht doch.

Fazit: Bei nem Smalltalk beim Freundlichen meinte der zu mir das ich doch lieber gleich zu ihnen hätt kommen sollen, die haben doch die fast tägliche Erfahrung damit und
kostenlos (je nach SB bei Kasko) isses allemal.

Ok, beim nächsten mal dann gleich zu den Spezialisten ;)
S5 Cabrio, schwarz, ACC, SA, LA, Klimasitze, DS, KW-Gewindefedern, 20" Doppelspeiche...
A4 Cabrio 2,5 TDI *sold*
Im Winter: Polo 6N2
Bild
Chrismaster
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 5
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B8

Beitragvon ZZR-Sascha » Di Feb 09, 2010 11:49

Also Deine Erfahrung scheint ein Einzelfall zu sein.
Mein Carglass Stuetzpunkt macht etwa 1-2 Cabbys im Monat.
Der kannte sogar die verschiedenen Scheiben auswendig....habe vor dem Geschaeft auf der Strasse angesprochen und ohne nachzusehen wusste er Bescheid.

Die Arbeit absolut Top...alles stimmig...
Von daher am Besten vorher nachfragen, wieviele Cabbys die schon gemacht haben.
Gruß Sascha

A4 Cabrio verkauft
Jetzt elektrisch: Tesla Model Y LR
ZZR-Sascha
Forengott
Forengott

Bilder: 29
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Multitronic

Beitragvon OvaliTom » Di Feb 09, 2010 13:26

ZZRSascha hat geschrieben:Hatte in diesem Zuge auch den abblendbaren Innenspiegel und Regen-Lichtsensor nachgerüstet!
Musst nur den Carglass Leuten sagen, bestellt die andere Scheibe und dir einen neuen Spiegel besorgen, der normale passt dann nicht mehr!

Ansonsten gibts nichts anderes zum "Aufwerten"...

Hallo,

danke für die Info ...
werde mal über den abblendbaren Innenspiegel nachdenken. Meine Frau hat ihn im Vectra und das ist schon was recht angenehmes ... :mrgreen:

Gruss, Tom

OvaliTom
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon OvaliTom » Di Feb 09, 2010 13:28

@Chismaster: Hatte auch vor zum Freundlichen zu gehen. Reparatur scheidet ja wohl leider aus, da im Sichtbereich.
Danke schon mal ...

OvaliTom
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon AirrideA4 » Do Feb 11, 2010 15:08

Würde auch lieber zum :mrgreen: Spezialisten gehen, denn was Carglass kann, kann Audi schon längst. Ausserdem baut Audi dir auch ne andere Scheibe ein wenn du das haben willst!
Carglass hängt einem echt im Ohr aber ich habe auch nur schlechtes gehört bisher.
grüße
AirrideA4

Beitragvon Andre » Do Feb 11, 2010 15:51

Obwohl ich mir nicht vorstellen kann das die von Carglass kein Gute Arbeit machen! Das sind Scheibenspezialisten. Die machen nix anderes...In einer Vertragswerkstatt kann dir das genauso passieren wenn nicht noch öfters. Wir schauen nur genauer hin weil wir unsere BAby´s gern haben und kennen. Also dann lieber vorher abchecken den Carglass, Beratungsgespräch und dann entscheiden. Nur ich denke lieber zum Spezialisten als zu Unger oder Pitstop (oder auch manche Audizentren). Wenn jedoch eine Niederlassung bekannt ist für schlechte Arbeit...ok...dann einen Ort weiter zur nächsten Niederlassung
2008er B7 A4 2.0TFSI Sline: SOLD seit 2016: S5 Facelift V6T, S-tronic, Lavagrau, 19" Rotor Felgen, KW Gewindefedern, MMI Navi, Parksystem+ mit Kamera, S-Sportsitze Schwarz, E-Memory Sitze + Außenspiegel, Carbon Deko, Audi Drive Select, el. Dämpferregelung, Fernlichtassi, Adaptivlicht, Audi Soundsystem, Bluetooth, SDS, Anfahrassi, GRA usw.
Andre
Forengott
Forengott

Bilder: 36
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift

Beitragvon OvaliTom » Do Feb 11, 2010 20:52

Ich war bisher eben weder bei dem Einen noch bei dem Anderen wegen einer Scheibe. Ich tendiere eher zum Audi Händler. Vielleicht kann ich dann gleich auf den automatisch abblendenden Innenspiegel umbauen lassen.
Weiss jemand, was ich dafür benötige? Scheibe, Spiegel, ... sonst noch was?

Gruss, Tom

OvaliTom
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Nächste

Zurück zu Karosserie Audi A4 Cabrio