Hallo,
ich hab da noch ein Problem mit meinem Cab. Ich hab schon die SUFU bemüht und einige Tipps geholt, aber über weitere Tips wäre ich sehr dankbar.
Folgendes liegt vor:
Auto gekauft und gefahren.
2.Tag sprang der Motor nicht mehr direkt an, war so als wäre die Batterie defekt. Ok neue Batterie gekauft und eingebaut.
Motor sprang sofort wieder an.
3.Tag gleiches Spiel wie am 2 Tag mit dem Motor. Sah aus als wäre die Batterie wieder leer
Zudem kam das Problem dazu das der Motor angefangen hat zu ruckeln und unruhig zu laufen. Er begann bei 1200 Umdrehungen ging dann runter auf 700 und wieder hoch auf 900 und pendelte sich dann wieder ein. Dauerte so 1-2 min. Da ich zufällig bei Audi war, hat der nette Mensch gesagt es hört sich so an als würde der nur auf 5 anstatt auf 6 Zylinder laufen.
Ok wollte ich nicht auf mir sitzen lassen und zu meinem Bruder in die Werkstatt gefahren und Fehlercode ausgelesen, folgendes kam dabei raus:
Fehlercode : 18010
Spannungsversorgung Dauerplus (Kl.30)
___
-Spannungs-/Stromversorgung niedrig
Zusatzinformation vom Steuergerät zum Fehlercode
-Unterer Grenzwert überschritten.
-Fehler sporadisch
-Fehlercode-Lampe trotz Fehlercode nicht eingeschaltet.
Info:
Die erfasste Systemspannung ist die Spannung , die im Steuergerät anliegt/gemessen wird.
Allgemeine Diagnose:
Mögliche Auswirkung
-Motor lauft nicht an (Habe ich)
-Ruckeln (Habe ich)
-Motor stirbt ab (Hab ich nicht, hab nur Angst das es mal so ist)
-Motorleistung fehlt (Konnte ich nicht zu 100% feststellen)
-Fehlerlampe leuchtet (evtl.) (Nop)
Mögliche Ursachen:
-Sicherung defekt.
-keine/fehlerhafte Spannungsversorgung V
-Unterbrechung/Kurzschluss/widerstände im Stromkreis V/A/Ohm
-Generator/Regler defekt.
-Batterie defekt.
Alle Pins für Steuergerät-Spannungsversorgung prüfen. V/Ohm
Messfehler
-Steuergerät defekt.
So Batterie hat er durchgemessen, war ok. Werde ich aber nochmal durchmessen wenn der Wagen kalt ist. An der Batterie kamen von der LIMA 15,3 V an. Also schliesse ich die LIMA erstmal aus.
Er hat den Fehlercode mal gelöscht, danach war das ruckeln erstmal erledigt. Dann bin ich gefahren und beim zweiten mal wieder starten das gleiche Problem gehabt.
Außerdem hab ich das Gefühl das mein Cab richtig doll aus dem Auspuffen qualmt, aber nur im Stand an der Ampel z.B. die Autos hinter mir verschwinden manchmal so halb in einer weißen Wolke. Ich hab mal nach dem ausschalten an dem Qual gerochen, aber das roch nur nach Kondenswasser.
Und ist es normal das der Anzug beim leichten Gas geben nicht richtig einen in den Sitz drückt sondern das Cab gemütlich, aber zügig schneller wird?
Sicherungen werde ich noch am Wochenende mit meinem Schwiegervater überprüfen.
Jetzt ist die Frage ob Ihr noch eine Idee habt und bitte seid mir nicht böse wenn ich nicht soooo viel Ahnung habe und auch sooo viele Fragen stelle. Ich kann zwar mein Quad aus dem FF reparieren und durchmessen, aber das ist ja nicht vergleichbar.
Lieben Gruß
Sven