Hallo allerseits,
Für den einen oder anderen, der auch im Motor Talk Forum ist.
Ich habe auch dort diesen Beitrag gepostet mit der Hoffnung mehr Antworten zu bekommen.
Dieser Motor steckt ja nicht nur im A5 Cabrio, sondern auch in anderen etlichen Modellen.
Ich brauche mal eure Hilfe!
Mein Fahrzeug A5 Cabrio,2.0 TFSI, Bj. 10.2009, Motor: CDNC, Getriebe LKV
Ich habe das erwähnte Fahrzeug 2014 von einem Audi Händler gekauft.
Dieser hatte beim Vorbesitzer im Juli 2012 bei 126.324 km einen Motorschaden.
Kulanter weise wurde vom Audi Zentrum die Reparatur übernommen.
Der Motor wurde ein und ausgebaut und bekam zugleich einen neuen Rumpfmotor (06H100033MX).
Dazu besitze ich auch alle Rechnungen. Laut Rechnung soll der Spaß ca. 9000 Euro gekostet haben,
den natürlich das Audi Zentrum zum Teil übernommen hat.
Nun hat das Fahrzeug eine Laufleistung mit dem neuen Motor ca. 164.000 km hinter sich.
Also insgesamte Laufleistung (281.000 km). Der Öl verbrauch mit dem neuen Motor hält sich meiner Meinung nach auch in grenzen, wenn man sich die Beiträge zu diesen TFSI Motoren anschaut, was es den Öl verbrauch angeht. Meiner verbraucht ca. 1 Liter Öl bei 5000 bis 6000 KM.
Ich habe kein Steuer-Ketten rascheln im kalten Zustand. Der Motor hört sich normal an.
Einem bekannten, der einen Q5 gleichen Baujahres (Bj.2009) und dem gleichen Motor besitzt,
ist bei 120 tkm die Steuerkette gerissen.
Nun mach ich mir Sorgen und habe in einigen Beiträgen gelesen das sich die Steuerkette längt und diese dann runter springen kann, weil der Kettenspanner aussetzen kann.
Bei den etwas neueren Modellen soll der Kettenspanner anscheinend keine Probleme mehr machen.
Ist das auch bei meinem ausgetauschten Motor so? Wo kann ich das erkennen, dass mein Motor nicht davon betroffen ist?
Kennt sich da der eine oder andere aus?
Ich besitze VCDS und habe bis heute keine Fehler im Motorsteuergerät entdeckt, was die Nocke betrifft,
Außer den Fehler 2886 - Katalysatorsystem, Bank 1 - Wirkung zu gering , Was mit der Steuerkette eigentlich nichts zu tun hat.
Vor ca. einem Jahr war der obere Deckel vom Steuerkettengehäuse undicht. Diesen habe ich selbst ausgetauscht und dabei Bilder von der Steuerkette gemacht und den alten Gehäuse gemacht, wo sich auch ein Etikett mit einigen Informationen befindet. vielleicht hilft das ja weiter. Beachtet bei den Bildern bitte nicht den Ölmessstab. Da ich der elektronischen Öl-messung nicht vertraue, bevorzuge ich noch die old School variante ;).
Wenn mein Austausch-Motor von 2012 auch der Gefahr ausgesetzt ist,
dem möchte ich vorbeugen bzw. mich auch informieren wie groß meine zweifel sind.
Lieben dank im voraus für eure Antworten!