Subwoofer Kofferraum zweiteilig

neues Radio, Fragen zum großen oder kleinen Navi

Subwoofer Kofferraum zweiteilig

Beitragvon dornsas » Do Mär 17, 2016 23:36

Hallo zusammen,

ich bau gerade einen Subwoofer für meinen A4 Cabrio. Der Subwoofer soll mich im Alltag nicht behindern, der Skisack soll weiterhin verwendbar sein und er soll einfach ausbaubar sein wenn der gesamte Kofferraum nutzbar ist. Dann soll der subwoofer auf einen Rücksitz passen (nur auf die gerade Fläche).

Soviel zu meinen Wünschen. Ich habe mir dann die Frage gestellt, wann ich wirklich den gesamten Kofferraum brauche, eigentlich fast nie also soll der Subwoofer groß werden. Da der Skisack aber weiter verwendbar sein soll entstand hier das größte Problem.

Nun zur Umsetzung. Ich habe den Bereich zwischen linker Seitenwand im Kofferraum und der Skisackkante ausgemessen und die maximale Höhe damit ich das Verdeck noch öffnen kann. Die Eckdaten waren nun bekannt, die Subwoofermembrane hat einen Außendurchmesser von 27,5 und passt vertikal genau unter die Verdeckabdeckung. Die Membrane wird 5cm von der Rückwand entfernt sein. Es muss darauf geachtet werden dass der Subwoofer nur so lange wird, dass die Verdeckklappe noch in die Höhe gefahren werden kann.

Um meine Wünsche zu realisieren wird das Gehäuse aus zwei Teilen bestehen. Der zweite Teilnword als Erweiterung für das Hauptgehäuße dienen und nur verwendet werden, wenn man den Skisack nicht braucht.

Fortsetzung folgt!

Der Subwoofer wird jetzt noch bezogen, der zweite Teil gebaut und ebenfalls bezogen, bessere Schrauben für den Verschluss verwendet und dann noch alles richtig abdichten, wie zu Beispiel die Buchse für die Kabel.

Hier die Bilder zum Hauptgehäuße.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
A4 B6/H8, schwarz, 2.5TDI, Automatik, FWD, S-Line Stoßdämpfer mit H&R (30/30) Federn, beige Innenausstattung, B7 Rückleuchten, Wheelworld WH18 8,5x19" ET35 Sommerfelgen, Xenon, Sitzheizung, Navigation Plus 1, Subwoofer + Endstufe verbaut, S-Line B7 Diffusor mit 102mm Endrohrblenden
dornsas
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Bilder: 13
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.5 TDI V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Subwoofer Kofferraum zweiteilig

Beitragvon Redthunder » Do Mär 17, 2016 23:47

Schaut schon nett aus...hast du hier mal geschaut: winterprojekt-10-skisack-subwoofer-t3310.html?hilit=subwoofer
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten

Bilder: 179
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon Reijada » Fr Mär 18, 2016 08:10

Wofür sind denn die Schnellverschlüsse?
Baust du dann die Kiste immer um, groß Kofferraum leer, klein Kofferraum voll, oder wie?
Das ist aber sehr umständlich.
Es gibt woofer die mit ganz kleinen Volumen hervorragend spielen.
ZB Rockfort fostgate hat solche, die brauchen nur 16-17 Liter um ordentlich Druck zu erzeugen.
Die benötigen auch keine Bassreflexöffnung.
Ich hab meine Box auch selbst entworfen und und aus MDF gebaut, (lässt sich besser verarbeiten als eine Spanplatte)
die geht fast über die ganze kofferraumbreite.
In der Höhe passt die genau unter die abgelassene Verdeckwanne, der Lautsprecher sitzt genau vor der Skisacköffnung.
Mit Akustikflies bezogen und dann mit Klettverschlüssen auf dem Boden befestigt, so kann ich die in einer Minute demontieren.
Tiefe ist minimal ausgefallen, dadurch hab ich kaum Kofferraum verloren.
Bin mal gespannt wies aussieht wenns fertig ist.
Gruß Reiner

================================================================================

…nicht ganz originaler Rimili!
Reijada
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024

Bilder: 36
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter

Beitragvon MorrisAudi » Fr Mär 18, 2016 08:33

Ich nehme mal an, dass er ihn nicht geschlossen spielen lässt, da er mehr Druck haben möchte und ihn vielleicht tiefer abstimmen will. Einige Tiefen kann man mit einem geschlossenem Gehäuse so gut wie nicht erreichen.

Meiner läuft auch geschlossen und ist deshalb audiophiler und sehr präzise. Dennoch hab ich für mich noch mehr als ausreichend Druck! [smilie_happy_011.gif]
Cabrio verkauft... Nun BMW F20
Gruß Morris
LPG
Werk: FIS-Türwarnbel-Ambientebel-AHK
Nachge.: Alpine X800D-U -RFK-FSE-Navi-DSP H800-GZ GZUA 4.150SQ-PDX 2.150-Steg K2.02-Ml1600-HL70-Space1-JL 8W7-GRA-LED Fußraumbel-LED Ausstiegsbel-Auto abblend Spiegel-CH/LH-Autolicht-FL Rülis-A3 MultiLenkrad-Xenon-RS4 Pedalen-SmartTop-S5 Sitze
MorrisAudi
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Bilder: 27
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb

Beitragvon Reijada » Fr Mär 18, 2016 08:41

...habe gerade den Link von Karsten entdeckt und auch was dazu geschrieben.
Jetzt verstehe ich es [smilie=thumbsup.gif]
Gruß Reiner

================================================================================

Reijada
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024

Beitragvon dornsas » Fr Mär 18, 2016 14:13

Reijada hat geschrieben:Wofür sind denn die Schnellverschlüsse?
Baust du dann die Kiste immer um, groß Kofferraum leer, klein Kofferraum voll, oder wie?
Das ist aber sehr umständlich.
Es gibt woofer die mit ganz kleinen Volumen hervorragend spielen.
ZB Rockfort fostgate hat solche, die brauchen nur 16-17 Liter um ordentlich Druck zu erzeugen.
Die benötigen auch keine Bassreflexöffnung.
Ich hab meine Box auch selbst entworfen und und aus MDF gebaut, (lässt sich besser verarbeiten als eine Spanplatte)
die geht fast über die ganze kofferraumbreite.
In der Höhe passt die genau unter die abgelassene Verdeckwanne, der Lautsprecher sitzt genau vor der Skisacköffnung.
Mit Akustikflies bezogen und dann mit Klettverschlüssen auf dem Boden befestigt, so kann ich die in einer Minute demontieren.
Tiefe ist minimal ausgefallen, dadurch hab ich kaum Kofferraum verloren.
Bin mal gespannt wies aussieht wenns fertig ist.

Ich hoffe ich kann jetzt auf alle deine fragen und Aussagen eingehen ohne etwas falsch verstanden zu haben. So wie jetzt wo ich jeden Tag nur in die Arbeit fahre und zurück habe ich genügend Platz im Kofferraum, da stecke ich statt der Seitwand (die mit den Schnellverschlüssel festgemacht ist) ein Gehäuse dran das fast genau so groß ist wie das Hauptgehäuse.
Wenn ich Skifahren fahre und meine Ski und Snowboard reingeben will, nehme ich die Erweiterung heraus und nehme wieder die Seitenwand. Angenommen ich komme am weg von der Arbeit nach Hause auf die Idee eine längere Holzleiste zu kaufen, kann ich den Subwoofer auseinander nehmen und Skisacköffnung nutzen. Ich finde das nicht sehr umständlich, eigentlich genau so viel Arbeit wie das Auseinander klipsen des bereits erwähnten Subwoofers.

Warum ich diese Membrane genommen habe: Ich hatte sie in meinem vorigen Auto bereits verbaut und der klang war Spitze, also warum in eine neue investieren. Darin liegt der Grund das mein Gehäuse etwas großer werden soll.

Ich habe eine Bassreflexöffnung ausgeschnitten, da die membrane doch mehr hergibt wenn sie in einem nicht geschlossenem Gehäuse ist. Habe bevor ich es ausgeschnitten habe getestet, dann ausgeschnitten und wieder getestet. Mir gefällt der Bass mit Öffnung einfach besser (ist denk ich Geschmackssache).

Ich habe schon ca 5 Subwoofer zusammen mit meinem Bruder gebaut, drei davon aus MDF den Rest aus Spanplatten. Wo ich dir recht geben muss ist das die MDF stabiler ist, deswegen auch die Frontplatte die wenig Fleisch für das Subwooferchassis hat, aus MDF. Der Klang unterscheidet sich kaum zwischen Span und MDF, da ich noch viele Spanplatten zu Hause hatte habe ich diese genommen.

Ich werde Fotos posten sobald ich das Hauptgehäuse überzogen habe und natürlich wenn der zweite teil fertig ist.
A4 B6/H8, schwarz, 2.5TDI, Automatik, FWD, S-Line Stoßdämpfer mit H&R (30/30) Federn, beige Innenausstattung, B7 Rückleuchten, Wheelworld WH18 8,5x19" ET35 Sommerfelgen, Xenon, Sitzheizung, Navigation Plus 1, Subwoofer + Endstufe verbaut, S-Line B7 Diffusor mit 102mm Endrohrblenden
dornsas
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Beitragvon dornsas » Fr Mär 18, 2016 14:14

MorrisAudi hat geschrieben:Ich nehme mal an, dass er ihn nicht geschlossen spielen lässt, da er mehr Druck haben möchte und ihn vielleicht tiefer abstimmen will. Einige Tiefen kann man mit einem geschlossenem Gehäuse so gut wie nicht erreichen.

Meiner läuft auch geschlossen und ist deshalb audiophiler und sehr präzise. Dennoch hab ich für mich noch mehr als ausreichend Druck! [smilie_happy_011.gif]

Ich kann dir jetzt nicht genau sagen was mir fehlt bei einem geschlossenen Gehäuse aber mir gefällt der Klang mit dem offenen einfach besser.
dornsas
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Beitragvon dornsas » Fr Mär 18, 2016 14:15

Redthunder hat geschrieben:Schaut schon nett aus...hast du hier mal geschaut: winterprojekt-10-skisack-subwoofer-t3310.html?hilit=subwoofer

Ja den wollte ich auch schon nachbauen, der Grund das ich mich für meine Variante entschieden habe, habe ich gerade in den unteren beiden Zitaten beschrieben :)
dornsas
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Beitragvon Reijada » Fr Mär 18, 2016 17:41

Hallo,

Ok macht Sinn, bin mal gespannt wie es aussieht wenn es fertig ist.
Stell dann mal Bilder in allen Zuständen rein.
Ich habe meine Box auf Anraten meines Hififuzis ohne Öffnung gebaut, wer weiß vielleicht würde es mir vielleicht sogar besser gefallen [smilie=confused-smiley-013.gif]

Gutes Gelingen. [dafuer]
Gruß Reiner

Reijada
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024

Beitragvon dornsas » Fr Mär 18, 2016 18:19

Reijada hat geschrieben:Hallo,

Ok macht Sinn, bin mal gespannt wie es aussieht wenn es fertig ist.
Stell dann mal Bilder in allen Zuständen rein.
Ich habe meine Box auf Anraten meines Hififuzis ohne Öffnung gebaut, wer weiß vielleicht würde es mir vielleicht sogar besser gefallen [smilie=confused-smiley-013.gif]

Gutes Gelingen. [dafuer]

Ich hoffe das es Sinn macht [smilie=pray.gif]

anbei kommen gleich ein paar Bilder
dornsas
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Beitragvon dornsas » Fr Mär 18, 2016 18:24

Kleines Update: Das ist die Position ist so wie er drin stehen wird. Er passt auch genau auf die Rückbank nur auf die gerade Seite, damit das Leder nicht verdrückt wird.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
dornsas
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Beitragvon need4speed » Fr Mär 18, 2016 20:12

OK, so wichtig wären mir persönlich Bässe nicht, mir so eine Kiste auf die Rückbank zu stellen.
Wie befestigst du das Teil eigentlich?

Im Kofferraum sieht das nach oben ganz schön knapp aus - sicher, dass die Verdeckwanne noch vollständig runter kommt?
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
need4speed
MOD Matthias+Sponsor 2025
MOD Matthias+Sponsor 2025

Bilder: 310
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic

Beitragvon Mike » Fr Mär 18, 2016 22:02

Vibriert den nicht die Verdeckwanne wenn der Sub im Kofferraum liegt ?.
Gruß Mike
S3 Cabrio-8V-LuPu Club-Pantherschwarz Kristalleffekt-Luftpumpe-AHK-DAB+-HJS Downpipe-Milltek AGA

KTM Macina 510P 500Wh Schönwetterfahrzeug ;)
Mike
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024

Bilder: 8
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic

Beitragvon Reijada » Fr Mär 18, 2016 23:55

Wusste ich es doch, ich hatte es doch nicht so ganz verstanden.
Mit dem auf die Rückbank stellen halte ich aber, für, sagen wir semigut.
Optisch wäre das, auch wenn es nur sporadisch ist, für mich nicht akzeptabel.
Wenn man den Platz brauch sub raus und gut, ist ja nicht so dass es sich ohne total Banane anhört.
Gut dass ich den Platz nie brauche

Könnte man nicht beide gerade aktuellen Subwooferthreads zu einem zusammenfassen? Im Kern ist es ja sehr ähnlich.
Mods vor...
Gruß Reiner

Reijada
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024

Beitragvon dornsas » Mo Mär 28, 2016 21:32

Hallo, entschuldigt bitte die späte Antwort ich bin zur Zeit in meinem neuen Job sehr eingeteilt und hatte leider keine Zeit. Ich bin einen Millimeter unter der Verdeckwanne, das Verdeck geht auf und zu. Ja es vibriert, man hört im Innenraum davon jedoch nur im Stand etwas sonst garnichts. Wenn das Verdeck offen ist klappert auch nichts. Ich habe ihn jetzt Probehalter auf den Rücksitz gestellt und musste feststellen das dort der Bass einfach viel Besser rüber kommt. Da vibriert und scheppert überhaupt nichts und der Klang ist mit der Position im Kofferraum nicht zu vergleichen.

Ich finde es nicht so schlimm, das ich sowieso immer mit Windschott fahre fällt er auf der Rückbank auch nicht wirklich auf. Aber das ist Geschmacksache.

Anbei ein Bild wie er jetzt steht. Bleibt natürlich nicht so, es kommt hinten noch eine eigene Gutführung damit es aussieht als würde er lose stehen. Die Kabel werden natürlich noch versteckt, ist zur nur provisorisch bis ich wieder Zeit finde um weiter zu machen.
dornsas
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Nächste

Zurück zu Navigation,Radio, Elektrik Audi A4 Cabrio