System funktioniert nach umbau nur halb

neues Radio, Fragen zum großen oder kleinen Navi

System funktioniert nach umbau nur halb

Beitragvon M.i.k.e » Mi Mai 13, 2009 21:56

Hi,

also ich habe mir vom örtlichen Händler einen Kenwood KDC-W7544U geholt. Inkl Blende, Phantom Adapter und Audi Aktivsystem Adapter.
Ich kann schon wieder hin fahren und nach dem Problem Fragen, aber komme whs. die nächsten Tage nicht dazu.

Also: Ich hab das Standard Soundsystem

An den 2 Vorverstärkerausgängen hängt der Aktivsystem Adapter, welcher dann auf den Roten Stecker vom Auto geht.
Wenn ich jetzt den internen Verstärker des Radios AN schalte, funktionieren nur die vorderen Höchtöner.
Wenn ich ihn AUS schalte, funktoniert alles ausser die vorderen Höchtöner.

Mein schluss daraus ist, dass die vorderen Hochtöner nicht am Aktivsystem hängen.
Ich denke nicht, dass der Radio so "dumm" ist beide Ausgangsmöglichkeiten einzuschalten. ist immerin das aktuelle Topmodell von Kenwood...

Wie kann das sein? Das heisst wenn beim internen verstärker die Pre-Outs aubgeschaltet werden, könnte man ja NIE Lautsprecher über den Radio und einen Subwoofer über den Sub-Out verwenden...
M.i.k.e

Re: System funktioniert nach umbau nur halb

Beitragvon andi1103 » Mi Mai 13, 2009 23:21

Hallo

Beim Standad-System hängen nur die hinteren LS und die Bässe in den Türen am Verstärker (Teilaktivsystem), die LS im Armaturenbrett (MT links/rechts und ein Center-LS in der Mitte) und die HT in den Türen werden direkt vom Radio versorgt. Das Problem könnte der Aktivsystem-Adapter sein, gehst du über die Vorverstärker-Ausgänge des Radios muß das Radio auch die gleichzeitige Verwendung seiner LS-Ausgänge erlauben. Int. Verstärker und VV-Ausgänge müssen also gemeinsam funzen. Schau nochmal in die Anleitung des Radios ob man das irgendwie aktivieren kann. Evl kann man die Heck-preouts auf Sub-Betrieb schalten und die interne Frequenzweiche auf aus bzw. "full".

Es gibt auch Aktivsystem-Adapter (z. B. von Dietz) die nur über die LS-Ausgänge des Radios gehen, die VV-Ausgänge werden dabei nicht benötigt. Bei diesem Typ und Teilaktivsystem werden die vorderen LS vom Radio direkt versorgt. Das Signal für die hinteren und die Bässe in den Türen wird ("angepasst") an den Verstärker geleitet.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
andi1103
Mod-Schrauber Andi+Sponsor 2025
Mod-Schrauber Andi+Sponsor 2025

Bilder: 54
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon M.i.k.e » Do Mai 14, 2009 00:26

Über die VV Ausgänge wäre halt die elegantere wahl, weil das Signal "besser" ist.

Okay, sollte man intern und VV nicht gleichzeitig aktivieren können (Bei einem Kenwood Topmodell....) würde man auch keine Lautsprecher an den Radio und nen Sub an den Sub-Out hängen können...
Das geht mir mal überhaupt nicht ein, da muss ich mal die Anleitung studieren.

Die Heck-Pre-Outs kann man bestimmt nicht auf Sub schalten, weil ich ja auch noch einen extra Sub-Out habe. (3 Stück)

Frage nebenbei:
Habe ich dann vorne 2x2 Hochtöner? Also im Spiegeldreieck UND dem Armaturenbrett? Das wär ja klasse, das hat der 8E nicht :mrgreen:
M.i.k.e

Beitragvon M.i.k.e » Do Mai 14, 2009 23:58

Also:

Ich habe festgestellt, dass doch alle Lautsprecher funktionieren. Da die Front Lautsprecher direkt am Radio hängen und der viel mehr Suppe raus gibt als das restliceh Aktivsystem, das über die Pre-Outs läuft, sind die Fontlautsprecher extrem lauter.

Ich kann das nur "angleichen" in dem ich den Fader auf 80% (11 von 15) nach hinten stelle.

Jetzt habe ich nur noch das Problem, dass ABSOLUT alle mittleren und tiefen Töne extrem leise sind! Die 16er Türlautsprecher funktionieren und laufen, aber überhaupt kein Bass mehr wie beim original Radio. Selbst nicht, wenn ich den Equalizer und alle möglichen Profile komplett aufdrehe. :(
M.i.k.e

Zurück zu Navigation,Radio, Elektrik Audi A4 Cabrio