Tagfahrlicht und Standlicht

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Re: Tagfahrlicht und Standlicht

Beitragvon need4speed » So Jun 27, 2010 23:12

So, das mit dem Schaltplan ging schneller als ich dachte. Ich hoffe, ich drücke mich verständlich aus:

Bild

Nach der Anleitung soll ja das weiße Kabel an Zündungsplus und das gelbe an das Plus vom SL. Mit dem gelben machst du das auch und verbindest es zusätzlich mit der Ansteuerung eines handelsüblichen 12 Volt-Relais Zusätzlich wird das Relais natürlich mit - (Masse) verbunden.
Das weiße Kabel geht nicht direkt an Zündungsplus sondern an den ausgehenden Pol des Relais. Der ungeschaltete Pol des Relais (also der, durch den Strom fließt wenn das Relais nicht angesteuert wird) wird mit dem Zündungsplus verbunden, der geschaltete Pol mit Dauerplus.
Wenn du jetzt kein SL anmachst ändert sich zu der originalen Schaltung gar nichts - also volles TFL bei Zündung an. Wenn du das SL anmachst und dazu die Zündung ändert sich ebenfalls nichts zur Originalschaltung (TFL wird gedimmt). Wenn du nun aber die Zündung ausmachst und das SL an bekommt das TFL-Steuergerät trotzdem + (über das Relais) und das TFL wird gedimmt.
Damit funktioniert natürlich nur das normale SL, also beidseitig. Wenn du das SL auch als Parklichtschaltung (also wahlweise rechts oder links) verwenden willst musst du die beiden TFL trennen und jew. mit einem Relais ansteuern, welches halt von dem rechten und linken SL angesteuert wird.

Ein Schalter zum abschalten des TFL ist rechtlich nicht erforderlich (habe noch mal nachgeschaut) - falls du doch einen einbauen willst muss er zwischen das Relais und Zündungsplus.

Hoffe geholfen zu haben :mrgreen:

Gruß Matthias
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Re: Tagfahrlicht und Standlicht

Beitragvon loki » Fr Jul 02, 2010 17:47

Hallo
Wollte mich nochmals für deine Mühe bedanken. Also so wie ich das jetzt verstanden habe darf ich meine gedimmten lassen wenn ich sie auf 35 cm Höhe setze.Und in Deutschland sind ja in dem Falle 4 Positionsleuchten erlaubt!?
Vielleicht werden wir das trotzdem mit Relais trennen,dann aber mit zweien damit ich die Parklichtfunktion aufrechterhalte.
Das ist echt ein kompliziertes Thema mit vielen wenn und aber :mrgreen:


Edit: Habe RL und A auf dem Glas ,also Zulassung als Positionslicht,rischtisch?
Und laut § 51 STVZO darf ich ja 2 zusätzliche Begrenzungsleuchten haben, was ja bedeuten würde, das in Deutschland alles Ordnungsgemäß wäre,nur wenn ich ins Ausland fahre ist es nicht mehr rechtlich richtig.
Gruss Stefan

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Re: Tagfahrlicht und Standlicht

Beitragvon loki » Sa Jul 03, 2010 20:02

ich habe mir heute überlegt eine Sicherung dazwischen zu hängen,nun stellt sich mir die Frage wieviel Ampere ich nehmen sollte damit es nicht zu viel und nicht zu wenig ist?
10 Ampere vielleicht?
Gruss Stefan

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