TDI kurzzeitig fette Verbrennung?

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

TDI kurzzeitig fette Verbrennung?

Beitragvon Muetzle » Di Jun 18, 2013 16:25

Hallo Zusammen,

eine kleine Eigenheit habe ich festgestellt: Gelegentlich findet am Ende der Kaltlaufphase (Temp.Anzeige entweder kurz vor 90Grad oder gerade erst bei 90 Grad) über eine Fahrstrecke von ca. 2-3km eine deutlich fettere Verbrennung statt. Dies äußert sich mit extrem starken Diesel-Nagel-Geräuschen. Es scheint auch eine leicht verzögerte Gasannahme, so als wäre ein Widerstand zu überwinden. Dies nur im Teillastbereich bei sanftem Gasgeben. Wenn ich fast Vollgas gebe oder komplett vom Gas gehe ist es wieder weg.

Ich war schon in der Werkstatt, im Fehlerspeicher war nichts. Man vermutet dass ein Temperaturfühler kaputt ist, sollte aber nichts wichtiges sein und wäre eher eine längere Suchaktion...

Könnte es einfach nur sein, dass die KATs gelegentlich "freigeblasen" werden?

Habt Ihr eine Idee oder einen Tipp?

Grüße
Stefan
Gruß Stefan

B7 Cabriolet 2.7 TDI MT, BJ 2006 cosmicgelb
TT Roadster 1.8TFSI DSG, BJ 2017 silber

sold VW EOS 1.4T 122PS weiss
sold B6 Cabriolet 1.8T silber
VCDS-User
Benutzeravatar
Muetzle
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 310
Registriert: Fr Apr 26, 2013 14:30
Wohnort: 74243 Langenbrettach
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.7 TDI V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: TDI kurzzeitig fette Verbrennung?

Beitragvon andi1103 » Di Jun 18, 2013 17:20

Schau mal deine FIN nach.
-ist er vor oder nach WAUZZZ8H*7K030292 gebaut worden?

Baujahr 2006 kann noch in den Zeitraum fallen, in dem nicht korrekt gefertigte Injektoren eingesetzt wurden. Die dadurch verursachte fehlerhafte Voreinspritzung verursacht genau dein Fehlerbild.

Kann man mit Probefahrt nach Kaltstart und Auslesen der Messwertblöcke 13/14 (Laufruhe-Regelung) herausfinden. Audi hat eine Prüfvorschrift dazu.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13479
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: TDI kurzzeitig fette Verbrennung?

Beitragvon Muetzle » Di Jun 18, 2013 17:52

Ident-Nr. ist 8H87K019788 - d.h. vor der von Dir angegebenen Nr.?

Bedeutet dies dann Injektorentausch? Wenn ja, hat dies außer dem Akustikproblem sonst keine negativen Einflüsse?

Naja - ich hätte Gebrauchtwagen-Garantie.
Gruß Stefan

B7 Cabriolet 2.7 TDI MT, BJ 2006 cosmicgelb
TT Roadster 1.8TFSI DSG, BJ 2017 silber

sold VW EOS 1.4T 122PS weiss
sold B6 Cabriolet 1.8T silber
VCDS-User
Benutzeravatar
Muetzle
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 310
Registriert: Fr Apr 26, 2013 14:30
Wohnort: 74243 Langenbrettach
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.7 TDI V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: TDI kurzzeitig fette Verbrennung?

Beitragvon andi1103 » Di Jun 18, 2013 17:58

Ja, ist davor.

Es gab zwei mal Schwierigkeiten mit den Injektoren, das was du beschreibst, passt recht gut zum zweiten Problem. Das war nicht so schlimm wie das erste (undichte Injektoren - Weißrauch aus dem Auspuff - Ölverdünnung).

Garantie?

Dann hin und meckern.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13479
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: TDI kurzzeitig fette Verbrennung?

Beitragvon Muetzle » Mi Jun 19, 2013 16:29

Danke Dir :-) Hab schon einen Termin zum "Testen" in guten 2 Wochen beim :mrgreen:
Gruß Stefan

B7 Cabriolet 2.7 TDI MT, BJ 2006 cosmicgelb
TT Roadster 1.8TFSI DSG, BJ 2017 silber

sold VW EOS 1.4T 122PS weiss
sold B6 Cabriolet 1.8T silber
VCDS-User
Benutzeravatar
Muetzle
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 310
Registriert: Fr Apr 26, 2013 14:30
Wohnort: 74243 Langenbrettach
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.7 TDI V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: TDI kurzzeitig fette Verbrennung?

Beitragvon Chris321 » Do Jun 20, 2013 19:28

Da gabs auch mal ein Softwareudate für nagelgeräusche in der Warmlaufphase bei einigen Motorkennbuchstaben. Ob deiner darunter fällt, kann dein Audi-Partner prüfen.

Anonsten wie Andi schon schrieb, Injektorproblem [smilie=thumbsdown.gif]
Gruß, Christian

Brillantschwarz, Navi BNS 4.X, Einparkhilfe, Lichtsensor, Sportsitze Alcantara, GRA, Dekor in Birkemaser grau, Telefon Bluetooth
69.000 KM
MTM, Dension Gateway300 mit ID3, RS4 Pedale, S5 Design Felgen in 8x18, Eibach Federn -20mm, Diffusor in Wagenfarbe lackiert, Endrohre 90mm in Originaloptik, SmartTop, Spiegelgehäuse Chrom matt
Benutzeravatar
Chris321
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 577
Bilder: 12
Registriert: Mo Okt 01, 2012 11:28
Wohnort: 87600 Kaufbeuren
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: TDI kurzzeitig fette Verbrennung?

Beitragvon Muetzle » Sa Jul 13, 2013 08:16

Hallo Chris,

hab seit gestern mein Cappy zurück. :-)

Super Nachrichten: Das laute Dieselnageln bis zur Warmphase ist weg und im Stand ist das Rütteln auch weg. :-)
Im Stand bleibt nur noch ein schönes tiefes Brummen übrig das man hören kann und meiner Meinung nach
den kraftvollen Motor wunderbar stimmig unterstreicht ;-)

Vielen Dank an der Stelle für den guten Hinweis.

Bei mir waren 2 Düsen defekt bzw. außerhalb der Toleranzwerte. Ich habe wg. der Gebrauchtwagen-Garantie nur die 40% Materialanteile zahlen müssen (wg. 80Tkm). Das ist für mich in Ordnung.

Offene Grüße
Stefan
Gruß Stefan

B7 Cabriolet 2.7 TDI MT, BJ 2006 cosmicgelb
TT Roadster 1.8TFSI DSG, BJ 2017 silber

sold VW EOS 1.4T 122PS weiss
sold B6 Cabriolet 1.8T silber
VCDS-User
Benutzeravatar
Muetzle
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 310
Registriert: Fr Apr 26, 2013 14:30
Wohnort: 74243 Langenbrettach
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.7 TDI V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: TDI kurzzeitig fette Verbrennung?

Beitragvon Muetzle » Do Apr 13, 2017 05:36

Leider kam das Problem wieder. Aber ich konnte es nachhaltig lösen.

Wenn das Problem auftritt, braucht man einfach nur kurz stark Gas geben. Das war's.

Audi Kennt das Problem. Es gibt einen Software Bug Im Motorsteuergerät. Wurde aber nie behoben.
Gruß Stefan

B7 Cabriolet 2.7 TDI MT, BJ 2006 cosmicgelb
TT Roadster 1.8TFSI DSG, BJ 2017 silber

sold VW EOS 1.4T 122PS weiss
sold B6 Cabriolet 1.8T silber
VCDS-User
Benutzeravatar
Muetzle
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 310
Registriert: Fr Apr 26, 2013 14:30
Wohnort: 74243 Langenbrettach
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.7 TDI V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: TDI kurzzeitig fette Verbrennung?

Beitragvon MichaelJ » Do Apr 13, 2017 11:27

Oder an der Ampel kurz den Motor aus und wieder anmachen. Das Softwareupdate gab es wohl nur beim ASB im A6, wobei ich mir vorstellen könnte, dass es auch im A4 helfen würde.
leider viel zu früh von uns gegangen † RIP 29.04.2020
Benutzeravatar
MichaelJ
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 848
Bilder: 14
Registriert: Di Feb 05, 2013 18:49
Wohnort: Bonn
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro


Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste