Hallo Zusammen,
eine kleine Eigenheit habe ich festgestellt: Gelegentlich findet am Ende der Kaltlaufphase (Temp.Anzeige entweder kurz vor 90Grad oder gerade erst bei 90 Grad) über eine Fahrstrecke von ca. 2-3km eine deutlich fettere Verbrennung statt. Dies äußert sich mit extrem starken Diesel-Nagel-Geräuschen. Es scheint auch eine leicht verzögerte Gasannahme, so als wäre ein Widerstand zu überwinden. Dies nur im Teillastbereich bei sanftem Gasgeben. Wenn ich fast Vollgas gebe oder komplett vom Gas gehe ist es wieder weg.
Ich war schon in der Werkstatt, im Fehlerspeicher war nichts. Man vermutet dass ein Temperaturfühler kaputt ist, sollte aber nichts wichtiges sein und wäre eher eine längere Suchaktion...
Könnte es einfach nur sein, dass die KATs gelegentlich "freigeblasen" werden?
Habt Ihr eine Idee oder einen Tipp?
Grüße
Stefan