Telefon-Halterung für das iPhone4 in B6 - Adapter?

neues Radio, Fragen zum großen oder kleinen Navi

Telefon-Halterung für das iPhone4 in B6 - Adapter?

Beitragvon Suchender » Mo Jul 26, 2010 09:43

Hallo,

ich hoffe, ich poste im richtigen Forum. Habe mal unter "Handyhalterung" gesucht und habe einen Thread gefunden, der hier gestartet wurde (sonst wäre ich ins Innenraum-Forum gegangen).

Um was geht es. Ich habe so ein paar Tagen ein iPhone4 und bin ziemlich angetan von dem neuen (?) GPS-Chip bzw. der neuen Antenne: es ist wirklich kein Vergleich mehr zum 3GS. Ich habe sogar in geschlossenen Räumen ruckzuck Kontakt.

Jetzt bin ich auf die Idee gekommen, der hässlichen Telefonhalterung in meinem Audi (B6/8H, s. Bild) einen Nutzen zu geben und das Iphone als Navigerät zu nutzen.

Bild

Ich möchte halt nicht die original Audi-Halterung nutzen, weil sie a) unverschämt teuer ist (wenn jemand eine günstige hat, her damit), b) ich nicht weiß, ob das iPhone 4 passt (sollte aber so sein) und c) ich mir nicht sicher bin, ob das Audi-Teil nicht zu viel der Navi-Antenne abschirmt...

Jetzt meine Frage(n):

passt einer dieser Halterungen:

1. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=310236650721&ssPageName=ADME:X:RTQ:DE:1123

Da habe ich schon gefragt und folgende Antwort bekommen:

"das wissen wir leider nicht. Wenn es eine HR Halterung ist mit 4 Loch Rastersystem, dann wird es passen."

2. oder gibt es von Brodit schon was
http://cgi.ebay.de/Brodit-KFZ-Handy-Halterung-Apple-iPhone-3G-511041-/360200280651?cmd=ViewItem&pt=Handy_Zubeh%C3%B6r&hash=item53dd9c1a4b

3. oder soll ich sowas nehmen und irgendwie hinfummeln? (habe kein Bastel-Talent):
http://cgi.ebay.de/Fahrrad-Handy-Halterung-Apple-iPhone-4-4G-Halter-/270598192197?cmd=ViewItem&pt=Handy_Zubeh%C3%B6r&hash=item3f00e8bc45

Weiß jemand eventuell sogar ein funktionierende Lösung - mit oder ohne Stromversorgung? (Die Stromversorgung kann ich ja über ein Adapter-Kabel zum Zigarettenanzünder machen).

Danke für eure Antworten
8H, 12/2004, 2,5 TDI, 163 PS.
Moroblau mit Perleffekt, dunkelblaues Verdeck, dunkelblaues Leder und Interieur (inkl.Applikationen)
Suchender
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.0 TDI 177 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Telefon-Halterung für das iPhone4 in B6 - Adapter?

Beitragvon Microlink » Mo Jul 26, 2010 14:15

Moin,

ich hab zwar keinen angebissenen Apfel für Rechtshänder aber eine Brodit Halterung. Diese habe ich mit Klebeklettband (ausm Baummarkt) an diesen Audiarm angeklebt.. hält super.

Schönen Gruß

Phil
Audi Cabrio 8H, V6 2.4l 170PS Sport, Prins VSI-LPG System, SmartTop USB, Vollleder, Bose, TT² Lichtschalter, 18" RS4 Design Felgen, 235/40 Hankook S1 Evo
Microlink
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 21
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter

Beitragvon Suchender » Mo Jul 26, 2010 14:58

Hey Phil,

danke Dir für Deine Antwort.

ich telefoniere tatsächlich linkshändig und habe das Phänomen erst einmal im Ansatz beobachten können.

Ich nehme an, dass Du ein doppelseitiges Klebeband genommen hast. Und welche Brodit Halterung?

Hättest Du eventuell eine Artikelnummer bzw. ein Photo für mich?

Das wäre klasse
Moroblau mit Perleffekt, dunkelblaues Verdeck, dunkelblaues Leder und Interieur (inkl.Applikationen)
Suchender
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Beitragvon Microlink » Mo Jul 26, 2010 16:14

Hi,

ich habe kein doppelseitiges Klebeband genommen. Es ist wirklich Klettband. Eine Seite Klebestreifen andere Seite Klett und das entsprechende Gegenstück mit Kleber.. So kann ich meine Brodithalterung tauschen, hab 2 für 2 Telefone, oder auch um 90 drehen für Landscape.. wobei ich das nicht nutze... aber ich könnte :-)

Ich habe die normale Brodithalterung für ein N73 und ein 5800 ohne Gelenkarm.. kannst auch mit arm nehem und diesen dann entfernen.

Ich hab hier ein Foto wo die Brodithalterung gerade so drauf ist.. kann gerne nochmal ein besseres machen.. falsch gewünscht..

Gaaaanz rechts.. :-)
1983

Wenn das Mobile dann drinn steckt, dann schauts auch nicht mehr so komisch aus.. dann verschwindet der Audihalter recht gut..
Audi Cabrio 8H, V6 2.4l 170PS Sport, Prins VSI-LPG System, SmartTop USB, Vollleder, Bose, TT² Lichtschalter, 18" RS4 Design Felgen, 235/40 Hankook S1 Evo
Microlink
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Beitragvon Suchender » Mo Jul 26, 2010 17:14

Vielen Dank für die prompte Reaktion und das Photo. Sorry, habe das Klett- wohl überlesen. Freud lässt grüßen ;-)

Jetzt weiß ich, was Du meinst.
Suchender
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Beitragvon Microlink » Di Jul 27, 2010 08:03

Hier nochmal eins in groß..
26072010260.jpg

Ich hatte auch erst überlegt doppelseitiges Klebeband zu nehmen, aber beim Klett kannst die Halterung eher mal tauschen wenn z.B. ein neues Mobile angeschafft wird.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Microlink
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Beitragvon Suchender » Di Jul 27, 2010 08:08

Danke Dir Phil.

Jetzt nur meine Frage:

Warum das "teuere" Brodit? Gibt es da nicht ähnliche Lösungen, die günstiger sind? Zumal Du ja fast die Hälfte der Halterung nicht benutzt (Kugelarm, den ich ja schon lässig finde, der aber da wohl nicht hinpasst). Ich nehme an, da geht es auch um den Schutz in der Halterung.

Ich nehme an, Du hast die Halterung auf die (beiliegende) Platte montiert und dann das ganze mit Klettband fixiert...

Wie stellst Du eigentlich die Stromversorgung sicher? Per Brodit oder hast Du Dir extra einen Zigarettenanzünder-Adapter gekauft?
Suchender
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Beitragvon Microlink » Di Jul 27, 2010 08:22

Ich habe das Brodit Ding mir zum erstenmal für mein N73 gekauft.. da habe ich nichts anderes gefunden was gut aussah.. hat damals 16 € gekostet.. und weil das so gut funktioniert hat habe ich mir für mein 5800 auch wieder eine Halterung von denen gekauft.. war etwas günstiger, da es die Version ohne Gelenkarm war.
Wegen Strom... die Nokias haben sehr gute Akkulaufzeiten.. :-) aber für den Fall der Fälle habe ich ein Ladekabel für den Z-Anzünder.. das ist einer mit nem ganz dünnen Kabel, diese wickelt sich automatisch nach Knopfdruck auf.. Aber das brauche ich recht selten.. entweder bei längerer Navigation oder wenn ich vergessen habe zu laden.. Freisprechen funzt bei mir via Blauzahn..

Was meinst du mit "beiligender" Platte?? Also das Brodit Ding hat hinten seinen Klett drauf bekommen.. auf dem Arm klebte ja noch das Gegenstück.. (von der letzten Halterung) und dann enfach drauf.. hält Bombe.. diesen Klett-Klebe Dings gibts als Meterware bei Obi.. 2 cm reichen aber.. kosten, 0,09€ warens glaub ich.. :-)
Microlink
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Beitragvon Suchender » Di Jul 27, 2010 09:17

Sorry, dass ich so viel nachfrage. Ich wundere mich nur, wie ein Klettband auf so relativ kleiner Fläche fest halten kann. Wie schaut es denn aus, wenn Du mal über ein Schlagloch fährst? Bekommt Dein Handy dann keinen Freiflug spendiert?

Und: Wo hast Du das Klettband genau auf dem Audi-Halter fixiert? Ich nehme an, der Länge nach. "Leiden" darunter nicht die Kontakte der Audi-Halterung... Falls Du das Auto nochmal verkaufen willst...
Suchender
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Beitragvon Microlink » Di Jul 27, 2010 11:10

Kein Problem.

Also bei mir hält das bombenfest. Da wackelt nix, egal wo ich lang fahre.. Das mit den Kontakten weis ich jetzt garnicht.. Ich weis noch nichtmal ob ich solche habe :-).. Auf jedenfall hält es super.

Schönen Gruß

Phil
Microlink
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Beitragvon JanS4 » So Aug 01, 2010 11:54

Tagchen.

Ich habe seit 2 Wochen das iPhone 4 im Gebrauch und sie passt in meine alte original Audi Halterung. Man kann es sogar festklipsen.

Der wesentliche Vorteil an der originalen Halterung ist, dass sie viel besser aussieht ( aus einem Guß ) und das Telefon lädt.
Wenn du wirklich über einen längeren Zeitraum die Navifunktion vom iPhone benutzen willst, kommst du um ein Ladekabel nicht drum herum, was dann wieder blöd aussieht
und nervt ( also mich zumindest) :-)

Ich persönlich gebe lieber etwas mehr aus, dafür passt es dann zum Auto, die Halterung auf dem Bild sieht doch etwas nach "ATU" Tuning aus. ( nix für ungut) :mrgreen:

Viele Grüße und gute Fahrt,

Jan
JanS4

Beitragvon bryllok » Fr Feb 24, 2012 10:36

JanS4 hat geschrieben:Tagchen.

Ich habe seit 2 Wochen das iPhone 4 im Gebrauch und sie passt in meine alte original Audi Halterung. Man kann es sogar festklipsen.

Der wesentliche Vorteil an der originalen Halterung ist, dass sie viel besser aussieht ( aus einem Guß ) und das Telefon lädt.

Jan

Hast du mal eine Foto deiner Halterung? Oder eine Teilenummer?

Ich habe das 2003er Modell. Gibt es diese Halterung auch für mein Cabby?

Laut :mrgreen: ist sowas für mein Modell nicht vorgesehen :(
bryllok

Zurück zu Navigation,Radio, Elektrik Audi A4 Cabrio