Hallo Leute,
der Übersichtshalber eröffne ich ein neuen Thread um alles mal auf den Punkt zu bringen.
Fakt ist das die Tettsuts in der ET45 ausführung nicht auf den A4 passen.
Ich habe mittlerweile so ziemlich alles versucht die Felgen da drauf zu bekommen.
Versuch1:
Spurplatten von SCC 5mm
Ergebnis:
5mm sind zu wenig. Die Speichen bleiben immer noch an der Bremsanlage hängen.
Versuch2:
Spurplatten von FK 10mm
Ergebnis:
Sie passen perfekt in die Felge und liegen Plan auf allerdings passen sie nicht auf den A4. Die Zentrierung ist zu eng und platzt bei belastung.
Nachzulesen auch im MT Forum. JJ_Rafel berichtet dort über ähnliche Erfahrungen auf dem A4.
Versuch3:
Spurplatten von H&R 10mm
Ergebnis:
Passen perfekt auf den A4, liegen plan auf und halten auch den Belastungen stand.
Nur diese passen nicht auf die Felge. Es fehlen 3mm das die Felge plan auf der Spurplatte liegt. Beim anziehen der Räder rutscht die eine Seite der Felge hoch und liegt PLan auf, die andere Seite jedoch steht dann 5mm ab. Das Ergebnis sit das dass Rad eiert.
Versuch4:
Spurplatten von H&R 10mm auf der Drehbank abdrehen.
Ergebnis:
3 Platten liesen sich ohne Probleme abdrehen und passten perfekt auf die Felge und Auto, Platte 4 hielt dieser Belastung nicht stand.
Anscheinend ist die durch Fertigungstolleranzen etwas dünner.
Was bleibt nun als alternativen übrig:
Punkt1:
Spurplatten von SCC in 10mm Ausführung ausprobieren.
Nachteil: Wenn diese Auch nicht passen habe ich wieder über 100€ in den Wind geschossen.
Punk2:
Die Spurplatten von H&R montieren
Nachteil:
Damit Leben das bei einer die Zentrierung nicht vorhanden ist und dadurch eventuelle Nebenerscheinungen auftreten können.
Punkt3:
Jetzt wirds langsam teuer.
Für vorne 2 neue Tettsuts bestellen mit einer ET35, die passen ohne Probleme drauf und die Spurplatten entfallen.
Hinten würde ich dann die ET45 montieren.
Nachteil:
2Felgen habe ich über die mir wahrscheinlich keiner abkaufen wird.
Über 600€ für 2 neue Felgen.
Punkt4:
Einen kompletten Satz Tettsuts in ET35
Nachteil:
s.o. der Preis, bzw. das Geld
Punkt5:
Einen neuen Satz Felgen, aber dieses mal komplett was anderes.
Ich hatte schonmal mit diesem Gedanken gespielt weil mit die Tettsuts sehr anfällig sind. Das Felgenhorn ist total ungeschützt. Etwas schneller durch ein SChlagloch und die Macke sitzt.
Habe mir nun die Rial Noagaro ausgesucht in VA 8*19 ET35 und HA 9*19 ET30
Hier ist nun das Problem das ich nciht weiß wie es meinem Cabby steht. Es gibt kaum Bilder im Internet von diesen Felgen im montiert zustand in entsprechender Größe.
Die waren in kürze die Infos zu meiner Reifen + Felgenproblematik.
Wie würdet ihr weiter vorgehen?
Gruss
Schnussi