Vorneweg: ich weiß, dass es zu dieser Thematik bereits mehrere Threads gibt und habe auch schon einiges gelesen. Nur fand ich mein Problem dort bisher nicht wirklich wieder. Wenn ich sehe in welche Richtung das hier geht kann ich es ja immer noch verschieben
Nachtrag: Problem wurde gelöst - der Thermostat war schuld und deshalb Threadtitel geändert
Heute morgen stellte ich erstmals fest, dass mein Kühlwasser-Thermometer nach fast 20 km immer noch nicht in der Mitte bei 90 Grad angekommen war. Das schafft es sonst meist schon nach wenigen km - wie bekannt ist das ja die "Wohlfühlanzeige" in der es im normalen Betrieb eigentlich immer verharrt.
Meines pendelte aber immer so zwischen 70 und 90 Grad hin und her - allerdings nicht abrupt sondern schon langsam und durchaus schlüssig zur jew. Fahrweise.
Auf dem Heimweg ein ähnliches Verhalten, erst sehr spät im Autobahnstau ging es dann auf 90 Grad und blieb dort dann auch. Zuhause mal das Motor-STG ausgelesen:
Motoraustritt (das müßte ja der berüchtigte G62 sein?) = 90 Grad
Kühleraustritt: 85 Grad
Thermostat: 3,9%
Gleich mal die Frage, ob 3,9% heißt, dass er um diesen Wert geöffnet ist und somit praktisch nur der kleine Kreislauf aktiv ist? Oder ist es genau umgekehrt?
Weil später - nach einer kleinen Abkühlung auf ca. 40 Grad - der Wert immer noch auf 3,9% stand.
Da ich leider heute nicht im Fahrbetrieb testen konnte habe ich danach den Motor mal in der Garage "warmlaufen" lassen, bis ca. 100 Grad am G62. Dabei lag die Temperatur des Kühleraustritts immer zwischen 4-7 Grad unter der des Motoraustritts. Als Sollwert für die Temperatur wurden mir allerdings schon von Anfang an Werte um die 100 Grad angezeigt. Wie errechnet sich denn dieser Sollwert?
Der Thermostat stand die ganze Zeit bei 3,9% und sprang nur bei knapp 100 Grad mal kurz auf 8,2%
Nun mal die Expertenfrage ob das halbwegs realistische Werte sind - ich meine jetzt vor allem das Verhältnis Motor- und Kühleraustritt sowie den Thermostaten?
Das KI habe ich natürlich auch getestet - die dort angezeigte Temperatur deckt sich mit der des G62 vom Motor-STG und ab ca. 80 Grad stand die Anzeige auch in der Mitte. Sie stieg auch nicht weiter als der G62 höhere Temperaturen meldete - also scheint nach oben alles korrekt zu sein.
Die Stellglieddiagnose verlief auch positiv, alle Zeiger gingen bis zum Anschlag und die Sprituhr zeigt auch im Fahrbetrieb korrekte Werte an. Das KI möchte ich somit fast ausschließen.
Dazu noch kurz die Frage (ich hatte den Test noch nie gemacht) ob es richtig ist, dass der Drehzahlmesser als einziges Instrument beim Mittentest nicht in der optischen Mitte (4000) sondern bei 3000 U/min stehen bleibt?
Fehlermeldungen gab es übrigens gar keine, weder vom Motor-STG noch von dem des KI. Mal schauen wie lange der Motor jetzt in der Garage zum abkühlen braucht, dann mache ich heute Abend evtl. noch mal einen Test bei Kaltstart - sonst halt morgen.
Hat noch jemand eine Idee in welche Richtung ich suchen/testen könnte?
Dank vorab