Ich hatte mich bisher immer gegen eine Tieferlegung gewehrt weil ich einerseits Befürchtungen bezüglich mangelnder Alltagstauglichkeit hatte aber andererseits auch kein knallhartes Fahrwerk haben wollte wie es dabei ja meist obligatorisch ist. Da seit Einführung des KW Street Comfort Gewindefahrwerks zumindest letzteres nicht mehr gilt habe ich mich nun endlich dazu entschlossen.
Um es vorwegzunehmen - ich bin begeistert ! Die Optik ist das eine aber ich wollte natürlich auch eine Verbesserung des Fahrverhaltens gegenüber meinem Standard-Serienfahrwerk. Diese Verbesserung schafft das SC locker, ohne dabei den gewohnten Komfort vermissen zu lassen. Bei langsamer Fahrt werden Unebenheiten und Schlaglöcher sauber weggebügelt und nicht ins Rückenmark übertragen. Dabei bleibt der Wagen deutlich ruhiger und spurstabiler als früher.
Bei schnellerer Landstraßen- und Autobahnfahrt verhärtet sich zwar das Fahrwerk, bleibt aber immer noch sehr komfortabel, schluckt souverän alle Bodenwellen und hat eine enorme Kurvenstabilität. Von aufschaukeln keine Spur. Selbst bei Geschwindigkeiten über 200 km/h werden Autobahnkurven mit Querfugen kaum noch wahrgenommen, dabei ist der Wagen locker mit einer Hand zu fahren (was man natürlich trotzdem nicht machen sollte )
Was noch aussteht sind kurvenreiche Bergstraßen zweiter und dritter Ordnung, die werde ich wohl erst im September wieder unter die Räder nehmen können. Allerdings habe ich keine Zweifel, dass das SC auch hier punkten wird.
Bezüglich meiner ersten Befürchtung musste ich allerdings schon mein Fahrverhalten beim befahren von Rampen oder ähnlichem etwas umstellen - die derzeit effektive Tieferlegung von ca. 35 mm vorne wie hinten (Keilform wollte ich bewußt vermeiden) fordert natürlich einen gewissen Tribut. Mit etwas Vorsicht habe ich aber auch damit keine Probleme und falls es mir auf Dauer doch zu tief sein sollte wird es halt wieder etwas höher gedreht. Und nun zur Optik:
Eigentlich wollte ich die Spur noch etwas verbreitern aber mein Tuning-Fachmann hat mir davon abgeraten. Da ohne bördeln (was definitiv nicht in Frage kommt) max. 2x8 mm möglich wären gibt es Probleme mit der Zentrierung und "auf Knirsch" wollte ich auch nichts haben.
Zwei kleine Wermutstropfen gibt es aber dennoch, wobei diese nicht dem Fahrwerk sondern der Bauart unseres Cabs anzurechnen sind. So ist das Gewinde hinten praktisch nur im ausgebauten Zustand verstellbar - nachteilig natürlich für meine Pläne es im Winter höher zu drehen. Zudem müssen zur Verstellung der Zugstufe auch vorne die Beinchen raus - allerdings bin ich mit der derzeitigen Einstellung sehr zufrieden und habe nicht wirklich das Verlangen da was zu ändern. Aber, wie gesagt, sind das Probleme, die bei jedem Fahrwerk in unserem Cab auftreten und somit kein Minuspunkt für das SC.
Gruß Matthias
PS: Hier der Link zum Fahrwerk: http://www.kwsuspension.de/de/kw_streetcomfort.php