Tieferlegung und AHK

alles rund um das Thema Räder und Reifen

Tieferlegung und AHK

Beitragvon cosmokramer » Mo Apr 01, 2013 18:27

Hallo Forum,

ich habe mir eine Westfalia AHK (abnehmbar) bestellt und werde die nächstes WE unter mein Cabby schrauben.

Bei der Gelegenheit interessiert mich, ob die AHK mit dem etwas tieferen S-Line-Fahrwerk zusammenpasst.

Also ganz konkret: Weiss jemand, ob bei eingesteckter AHK die Reserveradwanne weiterhin den tiefsten Punkt des Fahrzeugs darstellt? Oder hängt die AHK tiefer und droht dann aufzusetzen?

Gruß

Klaus
cosmokramer
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Bilder: 2
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 1.8 TFSI 170 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Tieferlegung und AHK

Beitragvon Gecko » Mo Apr 01, 2013 20:14

AHK und S-Line Fahrwerk ist überhaupt kein Thema. Ist bei mir vom Werk aus verbaut.
Ebenso der nachträgliche Einbau von -30mm H&R Federn mit den roten Stossdämpfer. Passt alles, da droht nichts aufzusetzen.
A5 3,0TDI Quattro S-tronic, S-Line plus,phantomschwarz,Navi plus,B&O,ACC,7Doppelspeichen9x20ET29,265/30-20,SideAssist,DriveSelect,Sportdiff,Airscarf,Kamera,H&R-30/25mm,H&R Distance VA15mm/HA20mm, Soundmodul 4-Rohr

Q5 2,0TDI mtr/SportEditionPlus/mythosschwarzmetallic 8,5x21ET33 255/40 ACC/Pano/Kamera/AHK/SideAssist/KeylessEntry/MMIplus
Gecko
Forensponsor 2023
Forensponsor 2023

Bilder: 37
Motor: 3.0 TDI 240 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon cosmokramer » Mo Apr 01, 2013 20:26

Danke Thorsten,

hatte ich mir zwar fast gedacht, aber sicher ist sicher. Dann kann ich mich ja Samstag daran machen, die Karre hintenrum zu zerlegen ohne dass mir was spektakuläres dazwischen kommt.

Gruß Klaus
cosmokramer
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

AHK installieren dauert doch länger...

Beitragvon cosmokramer » Sa Apr 06, 2013 16:51

Hallo,

irgendjemand hatte geschriebern, AHK dauert 1 Stunde für die Montage und 2 Stunden für die Elektrik.

Habe vermutlich gerade einen Negativ-Rekord aufgestellt, 6 Stunden nur für die Montage [smilie=bricks.gif].

Mich haben übrigens die Seitenverkleidungen im Kofferraum massivst aufgehalten, erst gingen sie nicht raus, dann nicht rein.

Habe jetzt erstmal aufgehört, hinten alles fertig und das Kabel bis in einen Schacht gelegt, der sich links neben der Rücksitzbank auftat und bereits zwei Kabelbäume enthält.

Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich die drei folgenden Teile möglichst zerstörungsfrei demontieren kann:

- Seitenwand neben der Rücksitzbank
- Verkleidung auf dem Schweller
- Verkleidung kurz vor dem Sicherungskasten

Nachdem ich unterm Strich wohl zwei Samstage investieren muss, hat sich das wenigstens gelohnt? Was hätte die Werkstatt wohl genommen?

Gruß

Klaus
cosmokramer
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Beitragvon Redthunder » Sa Apr 06, 2013 19:13

Selbst bei meinem tiefen roten A4 Cabby ging das ohne Probleme [smilie=thumbsup.gif]
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten

Bilder: 179
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS

Re: AHK installieren dauert doch länger...

Beitragvon Kuestenbazi » Di Apr 16, 2013 20:16

cosmokramer hat geschrieben:Hallo,

irgendjemand hatte geschriebern, AHK dauert 1 Stunde für die Montage und 2 Stunden für die Elektrik.
Habe vermutlich gerade einen Negativ-Rekord aufgestellt, 6 Stunden nur für die Montage [smilie=bricks.gif].

Gruß

Klaus

Hallo Klaus,

obwohl bei mir eigentlich alles relativ reibungslos geklappt hat, habe ich incl. Elektrik ca. 7 Stunden gebraucht. Also 3 Stunden für alles zusammen halte ich für ein Gerücht.

Die Seitenverkleidung hinten würde ich nur lösen und nicht komplett ausbauen. Dafür das Inlay mit der Lautsprecherabdeckung abziehen. Vorher die Dekorleiste entfernen. Dann die Verkleidung nach oben abziehen und dann ein wenig nach innen klappen. Zusätzlich einfach noch die Sitzbank durch kräftiges ziehen an der Vorderkante nach oben abziehen. Das reicht eigentlich, um das Kabel durch den Schacht aus dem Kofferraum zu ziehen. Laut Anleitung von westfalia soll man ja die Lehne und die Kopfstützen ausbauen. Da das aber 'ne Sauarbeit sein soll hab ich's so probiert. Mit 'nem Stück Draht kann man die Leitung dann durchziehen.

Viel Erfolg...

Gruß Bernd
S5-Cabrio, 07/2016,MMI, RFK,Side Assist,DWA,B&O,Audi Exclusiv Leder+Alcantara,Carbon,Sportdiff., Dämpferregelung, Dynamiklkg, Spurverbr. 10mm vo./15mm hi., Eibach 25/15mm, AHK...
A3 e-Tron, 09/2016,S-Line,18",DSG,Sportsitze,MMI...
A2 1,6FSI, 08/2003, Colorstorm, Imolagelb
Audi Coupe B3 2,3E Bj.1991 H-Kennzeichen
Kuestenbazi
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024

Bilder: 82
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TFSI S5

Re: AHK installieren dauert doch länger...

Beitragvon warmal » Mi Apr 17, 2013 16:34

hi,
also ich habe mal eine an ein cab gebaut das hat alles in allem ca.3,5 stunden gedauert. [smilie=neener.gif]
Zuletzt geändert von Pedl am Mi Apr 17, 2013 17:05, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Fullquote entfernt
a4 cabrio b6 bj.02 3.0l (asn) h&r federn 30/30mm,mam8 alufelgen in 8,5x19
fl-rückleuchten,led 3.bremsleuchte,hoefele heckdiffusor,rs-4 pedale,bn-pipes endschalldämpfer mit 4 endrohren, hoefele elegance frontstoßstange mit a8 grill,kenwood 2din,esx endstufe, subwoofer unter verdeck,S6 Tagfahrleuchten mit angepassten gittern,A6 türgriffe
warmal
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Bilder: 4
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter

Zurück zu Fahrwerk / Felgen / Reifen Audi A4 Cabrio