TipTronic - Schaltwippen

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

TipTronic - Schaltwippen

Beitragvon $il3nceR » Mo Sep 17, 2007 10:57

Wie ist das Hoch und Runterschalten beim S4 Cabby mit Tiptronic gehalten? Ich meine jetzt nicht das FaceLift sondern BJ: 2004 ca.

Also hinten an den Schaltwippen. Ist da eine Seite hoch eine Runterschalten oder so wie wenns vorne am Lenkrad ist, oben rauf und unten runter. Nur eben auf beiden Seiten.

Und am schaltknauf selber kann man auch noch hoch und runterschalten durch hoch und runterdrücken wenn auf TipTronic geschaltet ist.

Bin bis jetzt nur mit den Schaltern vorne am Lenkrad gefahren.
$il3nceR

Beitragvon lox-tt » Mo Sep 17, 2007 11:59

Ja richtig, links runter, rehts hoch schalten...Schaltkulisse geht auch.
lox-tt

Beitragvon $il3nceR » Mo Sep 17, 2007 23:31

Alles klar danke...

Find ich aber irgendwie bissl doof, kann man gar ned gechillt mit 1 Hand fahren. Wenn man bequem im Auto drinsitzt.
$il3nceR

Beitragvon lox-tt » Di Sep 18, 2007 11:49

Bin da nicht so bewandert, weil ich mich damit bisher nicht beschäftigt habe, aber kann man nicht auch vollkommen automatisch Schalten lassen? Dann könntest du ganz chillig mit einer Hand fahren... :mrgreen:
lox-tt

Beitragvon lox-tt » Di Sep 18, 2007 11:52

Habe gerade bei Wikipedia nachgesehen:

Tiptronic ist ein Handschaltmodus bei Automatikgetrieben.

Somit sollte sich das Getriebe ja dann auch vollkommen selbständig um die Gangwechsel kümmern können.

PS: Mit einer Hand fahren macht man doch nicht. Lernt man doch beim Fahrsicherheitstraining... [smilie=bow.gif] :mrgreen:
lox-tt

Beitragvon $il3nceR » Di Sep 18, 2007 23:29

Klar geht es im Vollautomatikmodus. Aber wer macht das schon... :D

Ich will keinen Handschalter weil mich das Rumrühren aufregt, und TipTronic ist geil. Selberschalten mim Knöpfchendrücken.
$il3nceR

Beitragvon lox-tt » Di Sep 18, 2007 23:45

$il3nceR hat geschrieben:Klar geht es im Vollautomatikmodus. Aber wer macht das schon... :D

Fahrer von Automatikgetrieben... [smilie=icon_wink.gif]
lox-tt

Beitragvon $il3nceR » Mi Sep 19, 2007 11:35

Ich will auch nen Automatik haben, aber werd bestimmt gaaaanz selten im Vollautomatikmodus fahren,... :D
$il3nceR

Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio