Kofferraum - Taster öffnet nicht

alles rund um die Karosserie vom A4 Cabrio z.B. Spoiler,Spiegel, Diffusor

Kofferraum - Taster öffnet nicht

Beitragvon Gartenkralle » Mi Sep 11, 2024 09:48

Hallo Community,
ich bin am Ende mit meinem Latein - die Heckklappe meines B6 öffnet seit zwei Wochen nicht korrekt.

- OK: Kofferraumklappe öffnet mit mittlerer Taste am Schlüssel (längerer Druck löst Motor/Aktuator aus, typisches Geräusch, Klappe kann dann angehoben werden)
- OK: Kofferraumklappe öffnet mit manuellem Dreh am Schlüssel im Heckklappenschloss (sog. Notentriegelung)
- Nicht OK: Kofferraumklappe öffnet nicht mehr über Taste in der Griffleiste der Heckklappe - der Mikroschalter klickt hörbar, aber der Aktuator wird nicht ausgelöst (typisches Geräusch fehlt), die Klappe bleibt zu

Zusätzlich noch ein paar Infos:
Das Schloss an der Heckklappe steht vertikal, also ist die Heckklappe nicht von der Zentralverriegelung entkoppelt (oft Valet-Modus genannt). Der Heckklappengriff ist funktionsfähig (drückt auf den Taster), der Taster samt Kabelbaum (auch zu den Kennzeichenleuchten) seit dem Wochenende erneuert, die Beleuchtung der Kennzeichenleuchten sowie die Gepäckraumbeleuchtung funktioniert. Eine Taste zur Öffnung des Kofferraums im Innenraum habe ich nicht (wohl in USA-Modellen zu finden), in der Fahrertür befinden sich nur die beiden Taster zur Deaktivierung der Alarmanlage.

Woran könnte das Verhalten liegen? Ich bin für Tipps dankbar! Sollte ein Kabelbruch o.ä. das Problem verursachen, müsste es doch mE zwischen Taster und Aktuator liegen - oder wird das Signal über ein Steuergerät geleitet? Welche Kabel müsste ich wie überprüfen, um einen Defekt hier auszuschließen?

Danke und viele Grüße
Gartenkralle
Benutzeravatar
Gartenkralle
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 13
Registriert: Di Jun 16, 2020 19:13
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Kofferraum - Taster öffnet nicht

Beitragvon andi1103 » Mi Sep 11, 2024 12:47

Es sind manchmal auch einfach nur die Mikroschalter defekt. Kabelbruch ist auch nicht selten (im Bereich Kabeltülle Karosserie -> Heckdeckel rechts). Ich schau heute abend mal im Schaltplan nach dem Kabel.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13458
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Kofferraum - Taster öffnet nicht

Beitragvon andi1103 » Mi Sep 11, 2024 17:16

Im Kabelbaum der Heckklappe (der zur Griffleiste führt):

Taster: braun (an Pin 2 des 4-poligen Steckers an der Griffleise) und schwarz/braun (Pin 1 des Steckers).
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13458
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Kofferraum - Taster öffnet nicht

Beitragvon Gartenkralle » Do Sep 12, 2024 13:51

@andi: den Mikroschalter hoffte ich durch den Tausch des Kabelsatzes (incl. Mikroschalter, Teilenummer 8E0971145) als Schuldigen ausschließen zu können. Es wäre fies, wenn auch der Ersatz kaputt wäre... aber natürlich denkbar.

Danke für die Angaben zu den Kabeln. Führen die zum Aktuator oder durch die von Dir erwähnte ggf. kritische Stelle (Kabeltülle, Heckklappe rechts)? Damit verbunden die Frage: wie bekomme ich praktisch raus, ob / wo da ein Kabelbruch vorliegt? Sprich: wo messe ich an einer geeigneten zweiten Stelle (nach dem Kabel am Taster)?

Danke, viele Grüße

Gartenkralle
Benutzeravatar
Gartenkralle
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 13
Registriert: Di Jun 16, 2020 19:13
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Kofferraum - Taster öffnet nicht

Beitragvon andi1103 » Do Sep 12, 2024 18:56

Das Kabel geht durch die Tülle rechts.

- die rechte Seitenverkleidung ausbauen, geht ähnlich wie in dieser Anleitung, nur dass dort noch der Stecker für die Steckdose ab muss: anleitung-reparatur-antennenkabel-ausbau-koff-verkleidung-t3556.html
- Heckklappenverkleidung ausbauen
- den Kabelbaum vor und nach der Tülle etwas freilegen
- das schwarz/braune Kabel suchen
- mit Multimeter auf Durchgang prüfen, also eine Messspitze am Kabel vor der Tülle ins Kabel einstechen (oder Kabel ggf. etwas abisolieren) und eine nach der Tülle oder am Stecker Pin 1 ansetzen.
- alternativ kannst du auch einfach ein neues Kabel provisorisch als "Brücke" an der Tülle vorbei legen, geht es dann, wird in der Tülle ein Kabelbruch sein.
- wenn defekt, neues Kabel durch die Tülle ziehen und vor und hinter der Tülle anschließen.
- das braune Kabel von Pin 2 des Steckers ggf. genauso prüfen, kann aber sein, das mehrere Kabel in der Tülle braun sind. Das vom Mikroschalter ist ziemlich dünn.
- Angepiekste und abisolierte Kabel anschließend wieder gut isolieren.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13458
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Kofferraum - Taster öffnet nicht

Beitragvon Gartenkralle » Do Sep 12, 2024 20:15

[danke.gif] Großartig, ich mache mich dran, sobald die Zeit es zulässt! Vielen Dank einstweilen für den Aufwand, den Du Dir gemacht hast - Rückmeldung folgt :-) !
Benutzeravatar
Gartenkralle
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 13
Registriert: Di Jun 16, 2020 19:13
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro


Zurück zu Karosserie Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste