Servus zusammen,
eigentlich dachte ich, dass es bei mir ganz schnell geht mit einer Kaufentscheidung, da ich leider zu den Menschen gehöre, die zwar mit ganz viel "Ruhe" an ein Vorhaben rangehen, wenn ich dann allerdings in Fahrt bin,
auch gerne mal die Geduld verlieren und dann einen Fehlkauf machen. Oder mit Glück vielleicht einen guten Wagen bekommen.
Aktuell such ich seit etwa 3-4 Wochen und ich hab mir gedacht, dass es einfacher geht.
Viele Angebote haben offensichtliche Mängel, oft werden diese aber nicht im Preis berücksichtigt.
Bislang hab ich bei den wirklich günstigen Angeboten angefangen:
Einen B6 1.8T aus 2003 mit 180.000 km aus 2. Hand (was sich nicht schlecht anhört), der aber in einem so erbärmlichen Zustand war, dass ich mich nicht mal für günstige 1.700 € hinreissen hab lassen.
Einen B7 1.8T aus 2006 mit 200.000 km aus 4. Hand, der leider von den letzten 2 Besitzern "abgenutzt" wurde, keine Wartung, keine Reparatur, nur das nötigste (und teilweise nicht mal das) ... auch hier konnte ich mich für die 4.000 € nicht durchringen.
(https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 7-216-6451)
Deshalb hab ich mein Budget etwas angehoben.
Ich hab jetzt kein Problem, ein Fahrzeug zu kaufen, bei dem Bremsen, ZR, Querlenker, etc. (vielleicht auch Verdeck) fällig sind ... dann mach ich das selber ... aber das muss im Preis spürbar sein.
Und der Wagen sollte in seinem bisherigen Leben gewartet und gepflegt worden sein. Das muss kein Ausstellungsstück sein, aber so ein Minimum an Pflege braucht ein Cabrio mit Lederausstattung einfach.
Und das sollte erkennbar sein.
Bei den Motoren hab ich mich ziemlich auf den 1.8t eingeschossen, etwas "schiele" ich jetzt schon auf den 2.0 TFSI, aber da hört man so viel gutes nicht.
Was mich als alten Dieselfahrer echt auch freuen würde, wäre ein 2.0 TDI. Zur jährlichen Fahrleistung passt aber vermutlich mehr ein Benziner ... das Cabrio wird Zweit-PKW (akutell Acht-PKW ;) ).
Bei der Ausstattung hat das B6/B7 Cabrio eigentlich eh alles, was das Herz begehrt ... ich bin da nicht so anspruchsvoll.
Wenn jetzt Weihnachten und Neujahr auf einen Tag fällt, würde ich mir Tempomat (Nachrüstung mit Komfortsteuergerät hab ich 1x gemacht, hab kein VCDS) und PDC hinten wünschen. Aber kein Muss, wenn der Rest passt.
Preislich ist alles möglich ... ich schwanke zwischen einem Projekt für um die 2.000 bis hin zum fast perfekten Cabrio bei 9.000 €.
Rein optisch gefällt mir der B7 schon besser als der B6.
Falls vom B6 ein tolles Angebot kommt, würde ich aber auch bedenkenlos zum B6 greifen.
Also: Fazit:
- Motoren am besten 1.8t, vielleicht 2.0 TFSI (wie sind hier die Erfahrungen)
- Innenausstattung am besten Leder/Teilleder schwarz
- Ausstattung: Tempomat, PDC, Sportlenkrad
- Fahrleistung: je nach preis ... nah an meinen Limit solltens schon unter 150.000 km sein.
- Preislich bis max. 8000 €
Um euch mal ein Beispiel einiger meine "Beobachtungskandidaten" zu zeigen:
1. Ein 1.8t aus 2007 mit 180.000 km beim Händler ... eigentlich schön, aber die Sitze sind halt "durch" ... Umrüstung ist schwer, weil alles "beigegrau" ist ... ich weiß noch nicht, ob mir die Innenfarbe gefällt, müsste man in Natura sehen, wenn der innen schwarz wäre, würde ich schon im Auto sitzen.
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... =405227893
2. Ein 1.8t aus 2005(?) mit 160.000 km mit zweifelhaften Zustand (aber wenn man 1700 für ein neues Verdeck einrechnet ...) für 3.500 €
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 0-216-6526
3. Ein 2.0 TFSI, der von der Ausstattung und vom Zustand sehr nah an mein "Traumcabrio" herankommt. 9.000 Flocken und "falscher" Motor, obszön wenig km:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... =398324630
4. das selbe in schwarz, wobei der im Gegensatz zum weißen wirklich sline plus hat:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... =378793088
(wobei ich bei beiden bei der niedrigen Fahrleistung mit perfekterem Leder gerechnet hätte (Sitzwange Fahrersitz).)
Ihr seht, die Bandbreite ist groß, leider stellt man oft (wie bei meinen ersten beiden Besichtigungen) fest, dass die Beschreibung des Verkäufers und das Fahrzeug nicht zusammenpasst, viel wird verschwiegen.
Und wenn ich dann 2-300 km fahre und eine Gurke vor mir habe, ist das ärgerlich.
Ich werd mich mal nochmal mit dem 2.0 TFSI befassen müssen.
Schonmal danke für eure Meinungen, vielleicht habt ihr ja Lust in der "dunklen" Zeit bissl mit mir nach dem Sommer zu suchen.
Ciao, Ralf