Fehler P164B00 Öldruckschalter

alles rund um die A5 Motorenpalette

Fehler P164B00 Öldruckschalter

Beitragvon RobinA5 » Fr Dez 13, 2024 12:08

Moin moin,

ich habe das Problem das mein Audi A5 Cabrio 2,7 TDI in Notlauf geht bei 2500 Umdrehung und die Glühspindel blinkt.

War in der Werkstatt und die haben den Sensor getauscht. Laut Werkstatt bestand der Fehler immer noch. Habe das Auto dann erst mal abgeholt weil ich das brauchte um zur Arbeit zu kommen bin dann eben nicht über 2500 gefahren.

Bis ich dann germerkt habe das der Fehler weg ist und ich wieder voll rein treten kann. Naja nach ca. einer Woche ist der Fehler wieder aufgetaucht.

Öldruck von der Pumpe soll OK sein laut Werkstatt.

Da das danach ja lief, gehe ich davon aus das irgendwo ein Kabelbruch besteht!?

Kennt sich jemand da zufällig aus oder hatte das Problem auch schon mal?

Und Kann man ein kabelbruch messen ? :D (mit Strom kann man mich jagen )

LG Robin
Benutzeravatar
RobinA5
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 35
Bilder: 4
Registriert: Fr Sep 24, 2021 14:31
Wohnort: Hamburg
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.7 TDI V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Fehler P164B00 Öldruckschalter

Beitragvon autos schrauber » Sa Dez 14, 2024 10:14

Genau das hatte ich bei uns in der Werkstatt schon mehrfach:Die V6 TDI haben einen Steller(Um)-Schalter der die Öldrücke umschaltet und 2 Öldrucksensoren (Öldruckschalter die aber nix umschalten können) für die Überwachung(Einen oben im V hinter der Zusatzwasserpumpe und einen unten in Fahrtrichtung links neben dem Kurbelwellenrad wo auch der Steller/Umschalter sitzt) Der Fehler wird im Tester missverständlicherweise als Öldruckschalter ausgewiesen...Darauf fallen die meissten rein und tauschen die Überwachungssensoren.Gemeint ist aber der Umsteller/Schaltventil das die Drücke schaltet und gern kaputt geht und nicht einer der Sensoren/Schalter für die Überwachung der Drücke.Sitzt in Fahrtrichtung unten links neben dem Druckschalter(Sensor der nix schaltet) und der KW-Riemenscheibe im Block.Lass das austauschen und ich möchte wetten Du hast Ruhe
Gruß
Martin
-8H Bj05,schwarz ,S-line ,19",voll...sold!
-A5 3,0 Tdi Quattro S-tronic,S-Line ,B&O,ACC,20",Sportdiff,Airscarf,usw ..H&R -30/25mm,H&R Dist VA 15mm/HA 20mm, Soundmodul 4-Rohr ...sold!
-Vorstellung und Bilder vom Neuen folgen
TourOrga VWT 2012 u.2014
Benutzeravatar
autos schrauber
Forensponsor 2025
Forensponsor 2025
 
Beiträge: 934
Bilder: 15
Registriert: So Nov 02, 2008 19:53
Wohnort: 49577 Ankum
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Fehler P164B00 Öldruckschalter

Beitragvon RobinA5 » Do Dez 19, 2024 03:37

Ah alles klar danke für die Antwort. [danke.gif] Du meinst denn das Öldruckregelventil !?

Mal gucken wann das was wird. Jetzt eine Werkstatt zu finden die Zeit hat ....
Da gewinne ich ehr im Lotto [smilie=roflmao.gif]

Wenn ich denn mal eine gefunden habe, werde ich berichten.

LG Robin
Benutzeravatar
RobinA5
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 35
Bilder: 4
Registriert: Fr Sep 24, 2021 14:31
Wohnort: Hamburg
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.7 TDI V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb


Zurück zu Motor/Getriebe/Kupplung Audi A5 Cabrio Typ B8

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste