TTS Lenkrad

Hier alles rein was den Inneraum euer Traumcabbys betrifft, Fragen, Anregungen ect.

Re: TTS Lenkrad

Beitragvon Pedl » Fr Jan 16, 2009 06:19

Lass' ich so nicht stehen. Du sagst wiederholt, dass alles gut ist und funktioniert, leider ohne technische Hintergründe oder Begründungen. Widerlege die technischen Details, die ich geschildert habe, dann würde ich es sofort einsehen... und auch einbauen.
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020

Bilder: 94
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Beitragvon snowball » Fr Jan 16, 2009 09:25

Also hatte mich mit dem Thema des B7 Lenkrades im B6 auch auseinander gesetzt, da ich den Umbau auch machen wollte. Mein Audi Meister (der damals sich beim Werk erkundigt hatte) sagte mir, dass der 2stufige bei 1stufigem Anschluß zwar "normal" auslöst, die 2. Sprengladung dann aber aufgrund fehlender Ansteuerung nicht zündet. Und da könnte es bei einem Unfall zu einer unkontrollierten Nachzündung kommen. Daher habe ich es sein lassen. Unfall mit Airbag Auslösung ist ja schon scheiße, aber wenn dein Gesicht gerade im Kissen liegt und die zweite Stufe zündet wegen der Detonation anstatt nach 12ms nach ner Sekunde nach, dann haut es deinen Schädel mit schmackes wieder nach hinten. Ob das für dein Genick so gut ist, bezweifele ich.
Aber sollte es dennoch eine Freigabe mit Einbauempfehlungen geben, laß es uns doch wissen. Haben wollen das Lenkrad viele b6 Fahrer.

Bisher gibt es keine technische Erläuterung, wie das offensichtliche Problem gelöst werden kann, sondern nur die banale Aussage: es geht.
Gruesse
Stephan

B6 2.5 TDI
197 PS/394 NM
12.2004
ebony-schwarz/Verdeck schwarz/ Leder schwarz
S-line Sport +, S-Line 18", S4-Front & Spiegel, B7 Rückleuchten, Benziner-Look, MMI, BOSE, Xenon, PDC, eSitze, KUFATEC,
snowball
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Beitragvon MasterGV » Fr Jan 16, 2009 16:45

Ich sag nix mehr dazu. Jeder kann denken was er will, ich hab meine eigene Meinung. Und nur zur Info, Sprengstoffmodule kann man blindlegen, wenn man das unbedingt will. Ich glaube aber nicht, dass das notwendig ist. Dass der Sprengstoff nur durch nen Aufprall losgeht ist eher unwahrscheinlich, da er nicht angesteuert wird. Möglich ja, aber unwahrscheinlich. Genauso, wie es möglich ist, dass ein Airbag einfach so mal losgeht, durch nen kurzen z.B. Aber auch eher unwahrscheinlich. Dass Händler solche Aussagen tätigen ist verständlich, die müssen sich absichern. das heisst aber noch lange nicht, dass es deswegen nicht problemlos geht. Man muss nur wissen wie. Auch ein zweistufiger Airbag zündet einwandfrei bei ner einstufigen Zündung. Das ist fakt.

Nochmal jeder kann gerne seine Meinung behalten. Ich habe ja auch meine persönliche Einstellung dazu und ich habe gar net vor irgendwen davon zu überzeugen!
Und hiermit möchte ich darum bitten, die Diskussion jetzt zu beenden. Ist nämlich leider völlig am Thema des Threads vorbei [smilie=nono.gif]

@Torsten: Danke! Sieht gut aus [smilie=thumbsup.gif]
Gruß Jense

3l V6-Ibisweiß,Umbau auf B7,S4 Front/Heck,8,5x20 S8 m.225/30,H&R Gew.(tiefe Vers.),TTS-Lkrd.m.F1,RS6-Schalthebel,braune RS4-Leder/Alcant.-Innenausst.m.Schalensitzen,Navi/DVD/DVBT,diverse Carbon-Teile,BN-Pipes,Porsche Bremse,US-Sidemarkers,kl.Kennz.
MasterGV
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 21
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon Redthunder » Fr Jan 16, 2009 17:31

Da du erwähnt hast das hier im Forum schon B6 mit dem Lenkrad herumfahren wüßte ich gern mal welche User das sein sollen?
Technisch bin ich nicht so sehr dabei um hier das eine oder das andere zu Bestätigen. Jedoch kenne ich bis jetzt niemand der das Lenkrad im B6 durch den Tüv abgenommen bekam....Einbau mag ja sein aber die Abnahme das andere. Trotzdem viel Glück bei deiner Umsetzung und zudem hoffe ich das wenn du es einbauen solltest alles gut geht.
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten

Bilder: 179
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic

Beitragvon MasterGV » Fr Jan 16, 2009 19:54

@Carsten: Wie Torsten schon sagte, Namen nennen wir hier mal nicht. Wenn der jenige möchte, wird er sich schon früher oder später selber dazu melden. Im RS4 Lenkrad Umbau Thread wird man aber auch fündig [smilie=wink.gif]
Und, danke!

@Torsten: Da komm ich doch gerne mal drauf zurück [smilie=biggrin.gif] Wollten uns ja eh hier mal treffen.
Gruß Jense

3l V6-Ibisweiß,Umbau auf B7,S4 Front/Heck,8,5x20 S8 m.225/30,H&R Gew.(tiefe Vers.),TTS-Lkrd.m.F1,RS6-Schalthebel,braune RS4-Leder/Alcant.-Innenausst.m.Schalensitzen,Navi/DVD/DVBT,diverse Carbon-Teile,BN-Pipes,Porsche Bremse,US-Sidemarkers,kl.Kennz.
MasterGV
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Beitragvon Redthunder » Fr Jan 16, 2009 20:53

hmmm warum schreiben denn alle hier mein Namen falsch mit C ??? :( Oder war ich nicht gemeint?
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten

Bilder: 179
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic

Beitragvon MasterGV » Sa Jan 17, 2009 03:37

Doch warst du, sorry Karsten :mrgreen: Habs im Eifer des Gefechts einfach nur bei Torsten falsch abgeschrieben [smilie=wink.gif]
Gruß Jense

MasterGV
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Beitragvon a4cabriotdi » Sa Jan 17, 2009 11:06

Hallo Jungs!
Ich nehme einmal an, dass ihr mich ansprecht bzgl. Umbau auf TTS-Lenkrad [smilie=icon_rolleyes.gif]
Dazu kann ich eigentlich auch nur sagen, dass ich auch sehr skeptisch war und ich noch immer nicht 100% weiß, ob wirklich keine Probleme bei der Auslösung des Airbags auftreten.
Mein "Einbauer" hat mich aber so überzeugt, dass ich es dann doch gemacht habe. Es hat bei mir sicherlich der esthetische, optische Gedanke den Vernunftsgedanken etwas beiseite geschoben, aber das war nun mal so und ich bereue es auch nicht.
Daher ---> Das muss jeder für sich entscheiden und abwägen [smilie=wha.gif]
Grüsse Martin

A4 B6 Cabrio 2,5TDI Bj. 05/2003 |Reinhold- Verdeckmodul|TT MuFu Lenkrad|8K s-line Schaltknauf|S4-Spiegelkappen|S4-Grill oben u. unten|Faceliftrückleuchten|Facelift Bremslicht|RS4-Pedale|So: 8x18 orig. AVUS S4-Felgen ,WI: 8x18 orig. s-line-Felgen|Xenon
a4cabriotdi
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 3

Beitragvon MasterGV » Sa Jan 17, 2009 13:38

Jep, das seh ich auch so. Das ist doch mal ne vernünftige Aussage! Und ich für meinen Teil habe mich entschieden [smilie=neener.gif] Bei mir sind es halt auch die optischen Gründe.

Ich fänd´s übrigens super, wenn viell. nochmal jemand was zu meiner eigentlichen Frage sagen könnte [smilie=hello.gif]
Gruß Jense

MasterGV
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Beitragvon Trespassa » Sa Jan 17, 2009 15:33

Könntet Ihr uns denn nicht mal einen Umbauer nennen oder die renomierten Tuning-Firmen die es eingetragen bekommen haben, die ihr erwähnt habt?
Dann würde ich mich gerne mal an die wenden, die können bestimmt mehr zu sagen als "das geht". Ich bin nämlich ganz und gar nich dagegen, nur suche ich schon seit Jahren die Foren durch, und nirgends war eine vernünfitge legale Schilderung des Umbaus.

@pedl Im Winter fahr ich Fahrrad und mein Cabby schlummert bei meinen Eltern in der Garage wegen Saisonzulassung. Werd aber sobald Sommer wird wieder angeregt die Treffentermine verfolgen.
Trespassa

Beitragvon Pedl » Sa Jan 17, 2009 15:54

Ich habe ebenfalls in einem anderen Forum gefragt (nein, nicht MT), dort soll jemand ein Angebot von einem Audi-Händler für diesen Umbau über 1500 Euronen haben. Warte allerdings seit geraumer Zeit auf Antwort, vermute, er hat keines.

@trespassa:

Lass Dein Cabrio schlummern, kommst einfach so mit, Oliver oder ich holen Dich ab [smilie=drive.gif] , abhängig davon, woher aus HH Du kommst.
VCDS

Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020

Beitragvon Oliver » Sa Jan 17, 2009 17:05

@trespassa:

Ja, mach 'ne Ansage! Wenn Du damit leben kannst, eventl. Astra F zu fahren (wenn Wetter winterlich, da mein Cabby nur Sommerbereifung hat), nehme ich Dich gerne auf!

Fahre in HH-Niendorf los direkt auf die A7 durch den Elbtunnel - wo kommst Du her (Stadtteil)?

...oder wohnst Du eher in Richtung Bergedorf (Pedl)?
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
10/2002, Verdeck+Leder schw. (E-Sitze beh.), MAL, S4-Front+Heckdiffusor in Klavierlack, Xenon, PDC, Tempomat, 3-Speichenlenkrad, Facelift RL, LED TFL in
NSW, LED-Kofferraumbel., SLN, H&R, BN 4x70mm, 9x19ET33 Audi Speedline, 235/35ZR19 Fulda SportControl, Verdeckmodul,ATE Ceramic
Oliver
Mod Oliver
Mod Oliver

Bilder: 122
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter

Beitragvon Pedl » So Jan 18, 2009 14:19

Ich hab' zur Veranschauung ein pdf angehängt, welches einiges richtig stellen sollte zum Thema B6/B7 Airbag und nein, ich hab's nicht selber gezeichnet :mrgreen: .
VCDS

Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020

Beitragvon S-Line Cabrio » Do Mär 12, 2009 19:06

Also zum Thema B7 Lenkrad im B6 bin gerade dabei es zu machen!
Laut einem Kumpel bräuchte ich nen neuen Schleifring vom B7
Wegen dem Airbag das ist sowas von Leicht werde hier nichts davon berichten(PN)
werde es mal morgen Testen ob ich wirklich nen neuen Schleifring brauch?
Gruss Thomas

A4 Cabrio 1.8T Schwarz - Dach Schwarz - 20" RAINBOW, US Xenon SW - US FL Rüllis - LED Beleuchtung innen - RS4 Sporttaster - RS4 Starttaster - Braune Quattro Ausstattung Leder/Alcantara- TTS S Line MuFuLe abgeflacht - u.v.m...
S-Line Cabrio
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Bilder: 12

Beitragvon Daniel_A4_1.8_Turbo » Do Mär 12, 2009 23:11

wir haben mal ind er Ausbildung ein alten hit auf ein Airbag getan und den aus ca 30 m entfernung gesprengt, der Hut ist ist bestimmt locker 20 m in die Luft geflogen und hat den Hut TOTAL zerrissen

jetzt kann man sich ca vorstellen wie es einem Menschen ergeht der Grad sein Gesicht bei Stufe 1 im Kissen hat, und dann die 2 Stufe zündet

und nochwas, es ist ja vorgekommen das Menschen nicht angeschnallt waren beim Unfall auf den beifahrersitz gefallen sind und da der Airbag gezündet hat, der Kopf freut sich mal garnicht... aus dem Grung wird auch der Beifahrerairbag nicht gezündet wenn keiner auf dem Sitz sitzen tut

für mich ist es sowieso fraglich ob Stufe ein noch Wirklich Leben retten kann
A4 8H B6 1.8T,Moroblau Perleffekt Schwarz,B7 Front mit S4 Grill,FL-Rückleuchten,Bi-Xenon,S6-TFL,H&R Feder 30/30,Royal GT 19 Zoll,235/35ZR19 Hankook V12 EVO,MuFu Lenkrad+Lenkradhzg,Voll elektr. Alcantara Sportsitze+Sitzhzg,RNS-E+SDS,SmartTOP Modul,LED Kennzeichenbeleuchtung,Standheizung,VCDS..
Daniel_A4_1.8_Turbo
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Bilder: 6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter

VorherigeNächste

Zurück zu Innenraum Audi A4 Cabrio