Turbo Timer - Nachlaufkühlung

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Turbo Timer - Nachlaufkühlung

Beitragvon shorty » Mi Jan 05, 2011 19:51

Hallo Leute,
da ich einen 1.8t fahre ist mir heute mal der Gedanke gekommen über einen Turbo Timer.
Was mich brennend interessiert geht es beim Audi Turbo Motor? Was den Motor, Motorsteuerung, Wegfahrsperre usw. betrifft
Kenne es nur von meine Japan Spaßautos von HKS. Man zieht den Schlüssel ab und je nach Temperatur und laufdauer des Motors lässt der Timer in nachlaufen und schaltet dann eigenständig aus.
Würde es manchmal erleichtern wenn er von alleine nachläuft. Mir würde es dann auch die Sicherheit geben das meine bessere hälfte ihn nach einer längern fahrt auch nachlaufen lässt.
Bei Ihr ist es immer zag in die TG, Motor aus und schnell nach hause :mrgreen:.

Vieleicht hat ja ein Turbo Fahrer sich die selbe Frage schon mal gestellt oder darüber nachgedacht.

***Mod: habe mal den Titel etwas aussagekräftiger gemacht, ZZR-Sascha ***
Gruß Basti
A4Cabrio,Bj.2008,1.8T,197PS,Ibisweiß,RS4 Spiegelkappen,BN Pipes S4Optik,S4 Diffusor,S-Line,BoseSoundSystem,OpenAir Paket,Leder/Speed Stoff,Hofele Evo Front RS4 Look,Barracuda VoltecT6BlackChromEdelstahl 8*19ET38/235/35,Kenwood DNX7200TMC,BT-300,SmartTopModul USB,S-line Fußmatten,Rs4 Handbremsgriff,RS6MuFuLenkrad,Led Innenraumbeleuchtung,
Benutzeravatar
shorty
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 2605
Bilder: 29
Registriert: So Feb 28, 2010 21:11
Wohnort: Kempten
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Turbo Timer

Beitragvon flothefresh » Mi Jan 05, 2011 20:02

ich glaub das ist verboten. ich kann mal meinen kumpel fragen der wollte sich das bei seinem alten s4 einbauen. den hat er auch immer noch nachlaufen lassen.

wenn ich zum stehenkomme am parkplatz lasse ich ihn vielleicht n ehalb eminute nachlaufen. man sollte ihn nicht treten und dann gleich den motor ausschalten.
1,8T Bj.:`04 MTM-Chip + Einspritzdüsen - - A8 Front von Hofele /// aller anderen Änderungen in meiner Galerie
Benutzeravatar
flothefresh
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 172
Bilder: 5
Registriert: Di Mai 25, 2010 09:48
Wohnort: 91074 Herzogenaurach

Re: Turbo Timer

Beitragvon shorty » Mi Jan 05, 2011 20:11

Ja das mit dem nachlaufen ist mir schon klar doch nicht meiner Freundin die auch öfter fährt. Ich bin kein Treter doch manchmal kann man nicht anderst :mrgreen: .
Lasse ihn auch immer so ne halbe bis zu einer Minute nachlaufen.
Gruß Basti
A4Cabrio,Bj.2008,1.8T,197PS,Ibisweiß,RS4 Spiegelkappen,BN Pipes S4Optik,S4 Diffusor,S-Line,BoseSoundSystem,OpenAir Paket,Leder/Speed Stoff,Hofele Evo Front RS4 Look,Barracuda VoltecT6BlackChromEdelstahl 8*19ET38/235/35,Kenwood DNX7200TMC,BT-300,SmartTopModul USB,S-line Fußmatten,Rs4 Handbremsgriff,RS6MuFuLenkrad,Led Innenraumbeleuchtung,
Benutzeravatar
shorty
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 2605
Bilder: 29
Registriert: So Feb 28, 2010 21:11
Wohnort: Kempten
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Turbo Timer

Beitragvon Andre » Mi Jan 05, 2011 20:53

shorty hat geschrieben:Lasse ihn auch immer so ne halbe bis zu einer Minute nachlaufen.


nicht dein ernst?? Wozu? Seit ihr beide solche Heizer das der Turbo im warsten sinne glüht nach einer Einfahrt und Einparken in die TG?? oder fahrt ihr normal Stadt dann gemütlich in die TG??? Also Das mit dem Nachlaufen sollte man bei schnellen Autobahnfahrten dann Ausfart an die Tanke mit 200kmh runter auf 0 und sofort Motor aus beachten.....mehr ist damit nicht gemeint.
2008er B7 A4 2.0TFSI Sline: SOLD seit 2016: S5 Facelift V6T, S-tronic, Lavagrau, 19" Rotor Felgen, KW Gewindefedern, MMI Navi, Parksystem+ mit Kamera, S-Sportsitze Schwarz, E-Memory Sitze + Außenspiegel, Carbon Deko, Audi Drive Select, el. Dämpferregelung, Fernlichtassi, Adaptivlicht, Audi Soundsystem, Bluetooth, SDS, Anfahrassi, GRA usw.
Benutzeravatar
Andre
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 5390
Bilder: 36
Registriert: Di Nov 10, 2009 19:20
Wohnort: Bad Homburg/ Frankfurt am Main
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Turbo Timer

Beitragvon ZZR-Sascha » Mi Jan 05, 2011 21:08

Für diese Nachkühlung gabs im alten 5Zylinder Turbo eine zusätzliche Wasserpumpe, die den Wassergekühlten Turbo nach dem ausschalten zusätzlich noch gekühlt hat...wie das heute ist weiß ich gerade nicht...!
Gruß Sascha

A4 Cabrio verkauft
Jetzt elektrisch: Tesla Model Y LR
Benutzeravatar
ZZR-Sascha
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 3238
Bilder: 29
Registriert: Do Mai 28, 2009 15:45
Wohnort: 14612 Falkensee
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Quattro

Re: Turbo Timer

Beitragvon Heinz die Speiche » Do Jan 06, 2011 08:26

Hallo Sascha !
Unser TFSI hat auch so etwas !
Gruss , Heinz !
Mercedes C Cabrio , Bj. 20 , KIA EV 6 , Bj. 23
Benutzeravatar
Heinz die Speiche
WBL Tourengott
WBL Tourengott
 
Beiträge: 1017
Bilder: 12
Registriert: Do Jun 12, 2008 05:16
Wohnort: Barsinghausen
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: Turbo Timer - Nachlaufkühlung

Beitragvon shorty » Do Jan 06, 2011 10:09

Also dann hatte es die alten 5 Zylinder Turbos und die neuen 2.0TFSI nur der 1.8t bei dem hat man es weggelassen, obwohl es ein sehr stark verkaufter Motor bei Audi war. :(
Gruß Basti
A4Cabrio,Bj.2008,1.8T,197PS,Ibisweiß,RS4 Spiegelkappen,BN Pipes S4Optik,S4 Diffusor,S-Line,BoseSoundSystem,OpenAir Paket,Leder/Speed Stoff,Hofele Evo Front RS4 Look,Barracuda VoltecT6BlackChromEdelstahl 8*19ET38/235/35,Kenwood DNX7200TMC,BT-300,SmartTopModul USB,S-line Fußmatten,Rs4 Handbremsgriff,RS6MuFuLenkrad,Led Innenraumbeleuchtung,
Benutzeravatar
shorty
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 2605
Bilder: 29
Registriert: So Feb 28, 2010 21:11
Wohnort: Kempten
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Turbo Timer - Nachlaufkühlung

Beitragvon Andre » Do Jan 06, 2011 11:30

shorty hat geschrieben:der 1.8t bei dem hat man es weggelassen, obwohl es ein sehr stark verkaufter Motor bei Audi war.

dann wird es nicht nötig sein.... Der Bauzeitraum und somit die Reife des Triebwerks ist lang genug umzu wissen ob man es braucht oder nicht.
2008er B7 A4 2.0TFSI Sline: SOLD seit 2016: S5 Facelift V6T, S-tronic, Lavagrau, 19" Rotor Felgen, KW Gewindefedern, MMI Navi, Parksystem+ mit Kamera, S-Sportsitze Schwarz, E-Memory Sitze + Außenspiegel, Carbon Deko, Audi Drive Select, el. Dämpferregelung, Fernlichtassi, Adaptivlicht, Audi Soundsystem, Bluetooth, SDS, Anfahrassi, GRA usw.
Benutzeravatar
Andre
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 5390
Bilder: 36
Registriert: Di Nov 10, 2009 19:20
Wohnort: Bad Homburg/ Frankfurt am Main
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Turbo Timer - Nachlaufkühlung

Beitragvon ZZR-Sascha » Do Jan 06, 2011 15:18

ODER

Es gibt Anreiz sich eine Nachrüstlösung einfallen zu lassen :mrgreen:
Gruß Sascha

A4 Cabrio verkauft
Jetzt elektrisch: Tesla Model Y LR
Benutzeravatar
ZZR-Sascha
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 3238
Bilder: 29
Registriert: Do Mai 28, 2009 15:45
Wohnort: 14612 Falkensee
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Quattro

Re: Turbo Timer - Nachlaufkühlung

Beitragvon Andre » Do Jan 06, 2011 15:37

Dassss wird nicht im Sinne des Erfinders gewesen sein [smilie=icon_wink.gif] (aber von der anderen Seite her gesehen wahr [smilie=haha.gif] )
2008er B7 A4 2.0TFSI Sline: SOLD seit 2016: S5 Facelift V6T, S-tronic, Lavagrau, 19" Rotor Felgen, KW Gewindefedern, MMI Navi, Parksystem+ mit Kamera, S-Sportsitze Schwarz, E-Memory Sitze + Außenspiegel, Carbon Deko, Audi Drive Select, el. Dämpferregelung, Fernlichtassi, Adaptivlicht, Audi Soundsystem, Bluetooth, SDS, Anfahrassi, GRA usw.
Benutzeravatar
Andre
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 5390
Bilder: 36
Registriert: Di Nov 10, 2009 19:20
Wohnort: Bad Homburg/ Frankfurt am Main
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro


Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste