Hallo,
ja genau es ist Geschmackssache. mir persönlich gefällt die neuere Innenleuchte auch besser.
Ich denke es ist aber nicht nur das Design der neuen Lampe die Audi dazu veranlasst hat. Viel mehr glaube ich das die mechanischen Schalter (mechanische Schalter -> Vermutung denn ich hatte noch keine in der Hand) der deutlich kleineren Ansteuerung in den neuen Innenleuchten gewichen ist, da Audi ja auch noch zu den Micros die Toröffnerbedienung und die Sensoren der DWA da unterbringen wollten und auch haben.
Elektronik läßt sich halt deutlich besser den gegebenen räumlichen Verhältnissen anpassen als die größeren Schaltereinheiten.
Die Definition der Ambientebeleuchtung ist ja auch nicht eindeutig oder ??????
In der Preisliste aus 2005/2006 (stand 12.09.2005) ist das Lichtpaket mit "beleuchtete Türöffner, aktive Türrückstrahler, Fußraum-, Einstiegs und Ambientebeleuchtung" beschrieben. Da wie ich mal gelesen habe mit Einführung der B7 Reihe die alten Motoren ausliefen und durch die neuen 2,0 und der 3,0 TDI sowie 3,2FSI usw..... ersetzt wurden ist da wohl auch der Teil der Beleuchtung angepasst worden ohne allzugenau zuwerden.
Auch in der Beschreibung der Serienausstattung ist die Beleuchtung der Luftausströmer (die haben wohl alle), des Getränkehalters oder des Ablagefaches/Brillenfach und Mittelkonsole falls vorhanden mit keinem Wort beschrieben.
Es würde also den Schluss zulassen das Ambientebeleuchtung -> relativ ist und sich in den Baujahren und den Motorisierungen immer wieder verändert hat.
Jeder kann also soviel nachrüsten wie Ihm an Wohlfühlfilling fehlt.
Gruß
Schorsch
PS: einen Tipp am Rande, da ich die beleuchteten Türöffner, aktive Türrückstrahler und Einstiegsbeleuchtung letztes Wochenende nachgerüstet habe. Wenn man z.B. bei Kufatec die Einzelstecker für den 32 poligen Stecker besorgt oder die Stecker für den Lampenanschluss die Stromanschluss ISO Stecker besorgt dann braucht man die org Leitungssätze mit dem gelben Kabel nicht und spart einige zusätzliche Klemmstellen aus. Auch sollte man anstatt keiner Kabelbinder besser das Textilklebeband verwenden dann rappelt auch in Monaten nichts hinter der Verkeidung. Eine gute Auswahl an farbigen Leitungen in 0,35 und 0,5mm² gibt es bei
http://www.autoteile-plauen.de oder anderen Anbietern........