Quattroklaus hat geschrieben:die Einspritzpumpen hat es trotzdem zerlegt.
Warum wird das immer als Beispiel angeführt
. Die VEP´s lassen sich durch geeignete Dichtungen noch rel. einfach RME-fest machen. Ok, wenn sie vorher schon einiges auf mineral. Diesel gelaufen waren, gabs sicher einige Schäden durch gelöste Sedimente.
Problematischer war da schon eher der Eintrag ins Motoröl, der häufigere Ölwechsel erforderlich macht oder die Neigung des Biodiesels, alte Ablagerungen zu lösen und damit Verstopfungen zu verursachen. Das hat sicher nicht jeder beachtet.
Ich hatte zwei Autos auf RME, B5 mit 1,9TDI 90PS VEP (135000Km) und Golf 4 1,9TDI PD (so um 80000Km). Hatte aber immer einen Tick normalen Diesel mit drin.
Aber das Thema hat sich mit der Einführung des DPF eh erledigt.
Dass sich E10 nicht groß rechnet ist klar, dazu müsste der Preisunterschied signifikanter sein. Man hört eben nur viel, teilweise unqualifizierten, Quatsch zu dem Thema. Entschuldige daher das "Stammtischgeschwätz", aber es hört sich teilweise wirklich so an.
Bei entsprechender Materialwahl macht E10 nicht einen einzigen Motor kaputt, das ist die technische Betrachtung. Der ökologische Aspekt ist eine andere Sache.
Historie:
post316617.html#p316617S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP