Hallo,habe da mal ein Klitze kleines Problem....
Ich fahre einen 2,0 TDI,mit einer Laufleistung von ca.140Tkm.
Das Cabb. hat vor ca.12Tkm einen neuen Zylinderkopf incl. neuen Einspritzventile bekommen,und
vor ca.6Tkm habe ich dann noch den Dieselrußpartikelfilter reinigen lassen.
Seid ca. 2Tkm habe ich das Problem das nach 400-600 Km kombinierter fahrt,die Warnleuchte für den DPF immer wieder aufleuchtet.
Die Werkstatt bei der ich den DPF reinigen lassen habe,weiss auch nicht mehr weiter,UND ICH ERST RECHT NICHT.
Bin langsam mit meinen Nerven am Ende,ich hasse diese Leuchte ich kann sie nicht mehr sehen.....immer wieder diese Reinigungsfahrten...ich will nicht mehr..
Heute dachte ich mir,nach einer halben Std. planloses in den Motorraum reinstarren,ich schau einfach mal aus lauter Verzweiflung den Ölstand nach,und siehe da,es war 1Liter zuviel drauf.Ich habe schon öfter das Öl kontrolliert,und da das Öl immer bis Max war nicht drunter nicht drüber,habe ich auch nichts nachgefüllt.Also muss irgendwo was undicht sein,eben so daß Diesel in den Motor gelangen kann,die Vermutung liegt bei der Tandempumpe,kann doch sein,oder?
Das zuviel Öl den Motor schadet,kann ich nachvollziehen,aber kann das auch der Auslöser sein,das diese kleine hässliche DPF Warnleute immer wieder aufleuchtet????
Leider weiss ich nicht ob ich die Frage in den Motoren oder Auspuff Themenbereich stelllen soll.
Wenn es dann verschoben wird,sag ich schonmal danke für denjenigen,der es richtig zugeordnet.
*** Da du ja offenbar ein Problem mit einer Undichtigkeit im Motor hast ist es dort meiner Meinung nach besser aufgehoben (need4speed) ***
Gruss Richy