Unrunder lauf, wegen falschem Zündzeitpunkt

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Unrunder lauf, wegen falschem Zündzeitpunkt

Beitragvon M.i.k.e » Sa Apr 09, 2011 11:28

Hi,

hab mein Cab grad 3 Tage angemeldet und es nervt mich schon wieder...
Hatte letztes Jahr schon unrunden lauf, aber nichts unternommen, weil ichs eh abgemeldet habe.

Zündspulen sind neu, Zündkerzen vor 10tkm.

Wenn mein Auto ganz kalt ist, ist es die erste Minute so, als wäre ein Zündspule kaputt, danach läuft er ganz normal, ich kann normal fahren!
Ausser im Standgas, es sind immer wieder Aussetzer/Fehlzündungen drin.
Das komische ist, dass ich trotzdem keinen Fehler drin stehn hab. Normal müsste doch der Klopfsensor Alarm schlagen?

So laut VCDS stimmt der Zündzeitpunkt nicht! Im Standgas habe ich so 9° vor OT, und alle paar Sekunden ein paar schwankungen zwischen 14-21° vor OT !!!
Wenn ich das Gas im Stand halte, zB 30° vor OT, dann hält er den Wert konstant.

Wie gesagt, wenn er kalt ist sind die Zündzeitpunkte so im arsch, als wäre eine Spule kaputt und wenn das weg ist, ist eben das Standgas am "ruckeln".


Kann der OT-Geber defekt sein? Komm ich da ohne Bühne ran?
Hat irgend jemand ne Idee? Motor wurde nicht gechippt.
M.i.k.e
 

Re: Unrunder lauf, wegen falschem Zündzeitpunkt

Beitragvon M.i.k.e » Sa Apr 09, 2011 11:47

Ergänzung:

2 Faults Found

16684 - Random/Multiple Cylinder Misfire Detected
P0300 - 001 - Upper Limit Exceeded
16688 - Cylinder 4: Misfire Detected
P0304 - 001 - Upper Limit Exceeded
M.i.k.e
 

Re: Unrunder lauf, wegen falschem Zündzeitpunkt

Beitragvon andi1103 » Sa Apr 09, 2011 12:36

Das ist aber ein typischer Fehlereintrag für eine defekte Zündspule oder Kerze. Kann natürlich auch an der entspr. Verkabelung zur ZSP liegen.
Manchmal ist es auch ein defektes Einspritzventil.
OT-Geber und Nockenwellensensor schließ ich eigentlich aus, dann wären mehrere/alle Zylinder eingetragen.
Vertausch mal ZSP Zylinder 4 mit einer anderen und schau nach, ob der Fehler mitwandert.
Historie: post316617.html#p316617

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Re: Unrunder lauf, wegen falschem Zündzeitpunkt

Beitragvon Pedl » Sa Apr 09, 2011 14:29

andi1103 hat geschrieben:Das ist aber ein typischer Fehlereintrag für eine defekte Zündspule oder Kerze....


Woher weißt Du so etwas immer [smilie=thud.gif] ????
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Re: Unrunder lauf, wegen falschem Zündzeitpunkt

Beitragvon andi1103 » Sa Apr 09, 2011 15:44

Ich hab nen 1,8T.
...und diesen Fehlereintrag schon 2x life gesehen. Genauso wie an ein paar anderen VAG-Fahrzeugen mit Stabzündspulen. Komisch ist hier nur, daß er bei warmem Motor und höherer Drehzahl besser läuft.
Also evl. doch ein undichtes Einspritzventil [smilie=confused-smiley-013.gif] .
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Re: Unrunder lauf, wegen falschem Zündzeitpunkt

Beitragvon Heinz die Speiche » Sa Apr 09, 2011 17:08

Hallo !
Ein tropfendes , kein zerstäubendes E-Ventil . Deshalb kalt zu mager , weil keine Zeit zum "vergasen" .
Gruss , Heinz K.!
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Re: Unrunder lauf, wegen falschem Zündzeitpunkt

Beitragvon M.i.k.e » Sa Apr 09, 2011 20:48

andi1103 hat geschrieben:Das ist aber ein typischer Fehlereintrag für eine defekte Zündspule oder Kerze. Kann natürlich auch an der entspr. Verkabelung zur ZSP liegen.


Zündspulen alle von der Audi Rückruf Aktion bekommen. Fehler bestand zuvor auch schon.


andi1103 hat geschrieben:Manchmal ist es auch ein defektes Einspritzventil.


Der Fehler tritt bei benzin + Autogas Betrieb auf, d.h. 2 verschiedene Einspritzdüsen


andi1103 hat geschrieben:OT-Geber und Nockenwellensensor schließ ich eigentlich aus, dann wären mehrere/alle Zylinder eingetragen.

Es sind mehrere Zylinder eingetragen: "multiple cylinder"

Dass Zylinder 4 extra dasteht halte ich für Zufall.




Kalt läuft er immer auf Benzin, ein tropfendes Einspritzventil könnte möglich sein, aber dann hätte ich ja noch einen zweiten fehler für das unrunde Standgas auf Autogas... Ziemlich unwahrscheinlich.


Warum kann man den OT-Geber ausschließen? Im VAG-COM springt die Zündung alle paar Sekunden von 9° auf 14-21°. Woher kommt das sonst?
M.i.k.e
 

Re: Unrunder lauf, wegen falschem Zündzeitpunkt

Beitragvon andi1103 » Sa Apr 09, 2011 21:52

M.i.k.e hat geschrieben:Es sind mehrere Zylinder eingetragen: "multiple cylinder"
Dass Zylinder 4 extra dasteht halte ich für Zufall.

Zylinder 4 wurde zumindest eindeutig erkannt. Du kannst die Anzahl der Zündaussetzer aber auch im Messwertblock auslesen (ich glaub es sind die 14, 15, 16). Dann siehst du, welche Zylinder Aussetzer haben und wahrscheinlich ist es nur 4. aber es stimmt die Meldung random/multiple... besagt auch, daß das Motorstg. Aussetzer erkannt hat, die aber nicht eindeutig den Zylindern zuordnen konnte.

Bei Aussetzern wird immer die Klopfregelung versuchen, den ZZP zu verstellen. Daher sind die Schwankungen wohl normal. Für die Klopfregelung gibt es auch einen MWB (20). da müsste sich auch was auf Zylinder 4 tun.

M.i.k.e hat geschrieben:ein tropfendes Einspritzventil könnte möglich sein, aber dann hätte ich ja noch einen zweiten fehler für das unrunde Standgas auf Autogas

Ein undichtes Einspritzventil tropft dir auch im LPG-Betrieb lustig weiter ins Saugrohr, der Kraftstoffdruck liegt weiterhin an.

Gibt leider noch andere (z.T. teure) Ursachen, in der Literatur findet man zu diesen Fehlern:

16684/P0300/000768 - Random/Multiple Cylinder Misfire Detected
Possible Causes
Air Intake System leaking
Fuel Supply faulty
Injector(s) faulty
Ignition Cable(s) and/or Spark Plug(s) faulty
Ignition Coil(s) faulty
Exhaust Gas Recirculation (EGR) Valve (N18) stuck/open
Camshaft Position Sensor (G40) faulty
Possible Solutions
Check Misfire Recognition
Check Air Intake System
Check Fuel Supply
Check Injector(s) and Injector Sealing
Check Ignition Cable(s) and Spark Plug(s)
Check Ignition Coil(s)
Check Exhaust Gas Recirculation (EGR) Valve (N18)
Check Camshaft Position Sensor (G40)
Special Notes
This DTC indicates that one or multiple cylinders are misfiring, but the ECU fails to identify the cylinder.

16688/P0304/000772 - Cylinder 4 Misfire Detected
Possible Causes:
Ignition system
Fuel injectors
Fuel pressure
Running out of fuel
EVAP canister purge valve
Evaporative emission system
Low compression
Base engine problems
Controle Module damaged
Special Notes
This feature search for engine misfire in a specific cylinder. Most of the time the cause for a misfire is a lack of combustion in a cylinder due to absence of spark, poor fuel metering, or poor compression.
Historie: post316617.html#p316617

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Re: Unrunder lauf, wegen falschem Zündzeitpunkt

Beitragvon M.i.k.e » So Apr 10, 2011 11:13

Okay, woran erkenne ich ein tropfendes Ventil? Kann ich es reinigen?

Ich habe absolut keine Lust 4 neue Ventile zu kaufen, lieber fahr ich so weiter......

/e:
Wie kann ich das N18 und G40 ausschließen?
M.i.k.e
 

Re: Unrunder lauf, wegen falschem Zündzeitpunkt

Beitragvon andi1103 » So Apr 10, 2011 11:51

Ich denke, der G40 ist als Fehler unwahrscheinlich. Die Signale dieses Gebers werden mit denen des G28 (Geber für Motordrehzahl) auf Plausibilität geprüft. Es müsste dann also was im Fehlerspeicher stehen, es gibt da z. B. den "17748- Camshaft Position Sensor (G40) / Engine Speed Sensor (G28): Incor. Correlation".
N18 kannst du sicher ausschließen, das gibt es nicht im 1,8T :mrgreen: . Ist von der AGR beim Diesel.

Um die Einspritzventile zu prüfen, musst du sie ausbauen (am besten das komplette Kraftstoffverteilerrohr, Kraftstoffleitung bleibt dran), dann etwas Küchenkrepp unter die Ventile legen und die Steckverbindungen abziehen. Wenn jetzt schon eins tropft, brauchst du gar nicht weitermachen, das Ventil muss dann ersetzt werden.
Ansonsten Zündung einschalten und ggf. "starten", damit Druck auf die Düsen kommt. Sie dürfen praktisch keinen Kraftstoff durchlassen. Kannst dann auch das Spritzbild prüfen: Stecker wieder drauf und starten, alle Ventile müssen gleichmäßig kegelförmig abspritzen.
Besorg dir am besten vorher auch neue Dichtringe, die Teilenummer steht hier.

Die Gasanlage solltest du vorher durch ziehen der Sicherung deaktivieren. Und das Ganze bei kaltem Motor machen, damit kein Kraftstoff auf heisse Motorkomponenten tropfen kann.
Du kannst auch in der Werkstatt mal eine Kompressionsdruckprüfung machen lassen, um Probleme mit der Kompression auf den Zylindern auszuschließen.
Historie: post316617.html#p316617

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Re: Unrunder lauf, wegen falschem Zündzeitpunkt

Beitragvon M.i.k.e » So Apr 10, 2011 22:46

Wow, du kennst dich aus [smilie=pray.gif]

Kann ich auch einfach, die Benzinpumpe irgendwie ausstecken, während der Motor auf Gas läuft? Ohne Druck sollte dann doch auch nichts mehr tropfen können oder?


Achja, wenn ich längere Zeit (30-60sec) Vollgas fahre (Bin dann so bei 160), blinkt die Motorlampe gelb. Wenn ich vom Gas gehe, geht sie nach 5 sec wieder aus. Das Fahrverhalten ist die ganze Zeit normal und als Fehler sind die oben genannten drin.
M.i.k.e
 

Re: Unrunder lauf, wegen falschem Zündzeitpunkt

Beitragvon andi1103 » Mo Apr 11, 2011 06:32

Die Benzinpumpe würde ich nicht abschalten, man muss jederzeit auf Benzin zurückschalten können. könnte auch gefährlich werden, wenn beim gasgeben mitten im Überholvorgang die LPG-Anlage umschaltet und der Fahrer erst den Schalter für die Benzinpumpe suchen muss.
M.i.k.e hat geschrieben:Achja, wenn ich längere Zeit (30-60sec) Vollgas fahre (Bin dann so bei 160), blinkt die Motorlampe gelb......

Ist dieses Verhalten im LPG- und Benzinbetrieb gleich?
Historie: post316617.html#p316617

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Re: Unrunder lauf, wegen falschem Zündzeitpunkt

Beitragvon M.i.k.e » Mo Apr 11, 2011 12:15

Ich hätte die Pumpe doch im Stand ausgesteckt und nicht während der fahrt!!! Die "Standgasaussetzer" hört man ja am Auspuff!

Ob das Vollgas-Verhalten gleich ist, weiß ich nicht, ich will es jetzt nicht unbedingt so exzessiv herausfordern :mrgreen:
Hatte es bisher zweimal und es war immer auf Gas. Aber wie gesagt, ich kann bei dem ganzen Verhalten keinen Unterschied zwischen Gas und Benzin Betrieb feststellen.

Heute früh hatte ich das starke ruckeln beim Kaltstart nur 10 sec bis er normal (Abgesehn vom dauerhaft unrunden Standgas) lief. Normal dauerts immer ein bissl länger. [smilie=confused-smiley-013.gif]
M.i.k.e
 

Re: Unrunder lauf, wegen falschem Zündzeitpunkt

Beitragvon M.i.k.e » Do Apr 14, 2011 17:36

Okay habs jetzt mehrmals versucht:

6. Gang 130, Vollgas bis etwa 160. Dann fängt die Motorlampe an zu blinken, geht kurz danach wieder aus. Das passiert auf Gas UND Benzin. Damit kann man wohl relativ sicher die Benzin Düsen ausschließen.

Was hältst du von den Zündkerzen? Sind zwar erst vor 10tkm neu rein gekommen, aber könnte da eine nen hau weg haben? Sind NGK PFRQ6 (Die Standard, die davor auch drin waren)

/e:
Alternativ vielleicht die Zündendstufe?
M.i.k.e
 

Re: Unrunder lauf, wegen falschem Zündzeitpunkt

Beitragvon andi1103 » Do Apr 14, 2011 20:55

Wenn es immer ausschließlich der 4. Zylinder ist, muss es ja etwas sein, was diesen auch direkt betrifft. also Zündung, Kompression, Sprit- und Luftversorgung.
Was meinst du mit Zündendstufe? Eigentlich ist alles in die Stabzündspulen integriert. Die kannst du doch ganz einfach durch vertauschen prüfen, ebenso die Zündkerzen. Der Fehler muss ja dann mitwandern.
Was ich mir auch noch vorstellen könnte, wäre Falschluft an diesem Zylinder durch eine defekte Ansaugbrücken-Dichtung oder eine Undichtigkeit ESD-Ansaugbrücke.
Sprüh mal die verdächtigen Stellen im Leerlauf mit Starthilfespray an, bei Undichtigkeit erhöht sich kurz die Drehzahl.

Du hast doch VCDS, dann logge doch mal auf einer Messfahrt folgendes mit: Drehzahl, Motorlast, Einspritzzeiten, Lambdaregelung (MWB 032), Klopfregelung (müsste MWB 026 sein), Aussetzererkennung (MWB 015/016), Zündzeitpunkt.

M.i.k.e hat geschrieben:Sind NGK PFRQ6

Am Kerzentyp liegt es nicht, ich verwende diese ebenfalls, auch für LPG-Betrieb.
Historie: post316617.html#p316617

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