M.i.k.e hat geschrieben:Es sind mehrere Zylinder eingetragen: "multiple cylinder"
Dass Zylinder 4 extra dasteht halte ich für Zufall.
Zylinder 4 wurde zumindest eindeutig erkannt. Du kannst die Anzahl der Zündaussetzer aber auch im Messwertblock auslesen (ich glaub es sind die 14, 15, 16). Dann siehst du, welche Zylinder Aussetzer haben und wahrscheinlich ist es nur 4. aber es stimmt die Meldung random/multiple... besagt auch, daß das Motorstg. Aussetzer erkannt hat, die aber nicht eindeutig den Zylindern zuordnen konnte.
Bei Aussetzern wird immer die Klopfregelung versuchen, den ZZP zu verstellen. Daher sind die Schwankungen wohl normal. Für die Klopfregelung gibt es auch einen MWB (20). da müsste sich auch was auf Zylinder 4 tun.
M.i.k.e hat geschrieben:ein tropfendes Einspritzventil könnte möglich sein, aber dann hätte ich ja noch einen zweiten fehler für das unrunde Standgas auf Autogas
Ein undichtes Einspritzventil tropft dir auch im LPG-Betrieb lustig weiter ins Saugrohr, der Kraftstoffdruck liegt weiterhin an.
Gibt leider noch andere (z.T. teure) Ursachen, in der Literatur findet man zu diesen Fehlern:
16684/P0300/000768 - Random/Multiple Cylinder Misfire Detected
Possible Causes Air Intake System leaking
Fuel Supply faulty
Injector(s) faulty
Ignition Cable(s) and/or Spark Plug(s) faulty
Ignition Coil(s) faulty
Exhaust Gas Recirculation (EGR) Valve (N18) stuck/open
Camshaft Position Sensor (G40) faulty
Possible Solutions Check Misfire Recognition
Check Air Intake System
Check Fuel Supply
Check Injector(s) and Injector Sealing
Check Ignition Cable(s) and Spark Plug(s)
Check Ignition Coil(s)
Check Exhaust Gas Recirculation (EGR) Valve (N18)
Check Camshaft Position Sensor (G40)
Special Notes This DTC indicates that one or multiple cylinders are misfiring, but the ECU fails to identify the cylinder.
16688/P0304/000772 - Cylinder 4 Misfire Detected
Possible Causes: Ignition system
Fuel injectors
Fuel pressure
Running out of fuel
EVAP canister purge valve
Evaporative emission system
Low compression
Base engine problems
Controle Module damaged
Special Notes This feature search for engine misfire in a specific cylinder. Most of the time the cause for a misfire is a lack of combustion in a cylinder due to absence of spark, poor fuel metering, or poor compression.