Unschöne Rostspuren am ESD

alles rund um die Abgasanlage A4 Cabrio Typ B6/B7

Unschöne Rostspuren am ESD

Beitragvon Cabriocruiser » Sa Jan 22, 2011 13:15

Als ich heute zu meinem Auto zurückgekommen bin, hatte ich ganz offensichtlich einen "ungünstigen" Blickwinkel auf meine ESD. Was ich damit meine: ich musste mich nicht erst bücken um unschöne Rostspuren zu sehen. Die ESD sind Anfang Juli montiert worden und zeigen an den Schweißnähten bereits jetzt deutliche braune Spuren - siehe auch die Pfeile beim letzten Bild. Mal von der optischen Komponente abgesehen, die Haltbarkeit leidet doch auch darunter? Was nutzt Edelstahl wenn die Schweißnähte gammeln?

Die originalen ESD hatten nach 7 Jahren nichts...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Habt ihr Tipps für mich? Ist das ein Grund für eine Reklamation? Farbe drauf und gut ist? (Wobei wenn das die Lösung ist - warum macht das dann nicht der Hersteller?)

Bin gespannt auf eure Antworten. Danke!
Gruß Alex
——————
VW Arteon R Shooting Brake, 4Motion, 320 PS, 270 Km/h, Pano, 360View, Leder usw.
& Stadtflitzer: Polo AW, R-Line
Sold:
B9 FL 45 TFSI Quattro. Daytonagrau Perleffekt, S-Line In- & Exterieur
Cabrio B7, BJ 06 Delphingrau
Cabrio B7, BJ 07 Phantomsw.
Cabrio B6, BJ 03 Ebonysw.
Benutzeravatar
Cabriocruiser
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 1718
Bilder: 14
Registriert: So Apr 12, 2009 15:09
Wohnort: Monaco di Baviera - z´Minga
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Unschöne Rostspuren am ESD

Beitragvon shorty » Sa Jan 22, 2011 13:21

Hallo, klar. Würde die Bilder gleich weiterschicken(Reklamieren). Was bringt eine Edelstahl ESD wenn die Schweißnähte dir wegrosten. Dann kannst du in einem weiteren Jahr die Einzelteile von der Straße aufsammeln.
Meiner meinung nach ist das sache des Herstellers die Schweißnähte ordentlich zu versiegeln.
Ist die von Supersport oder BN?
Gruß Basti
A4Cabrio,Bj.2008,1.8T,197PS,Ibisweiß,RS4 Spiegelkappen,BN Pipes S4Optik,S4 Diffusor,S-Line,BoseSoundSystem,OpenAir Paket,Leder/Speed Stoff,Hofele Evo Front RS4 Look,Barracuda VoltecT6BlackChromEdelstahl 8*19ET38/235/35,Kenwood DNX7200TMC,BT-300,SmartTopModul USB,S-line Fußmatten,Rs4 Handbremsgriff,RS6MuFuLenkrad,Led Innenraumbeleuchtung,
Benutzeravatar
shorty
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 2605
Bilder: 29
Registriert: So Feb 28, 2010 21:11
Wohnort: Kempten
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Unschöne Rostspuren am ESD

Beitragvon Redthunder » Sa Jan 22, 2011 13:36

Sollte eine Supersport sein m.E. , so weit ich weiß sind die Jungs damals zu dritt gewesen. Finde das auch recht viel....meine Rs4 Pötte (auch von Supersport) sehen nach 3 Jahren nicht so schlimm aus. Wobei etwas Rost an der Stelle glaube ich normal ist. Insb. wegen dem Winter/Salz/Feuchtigkeit ect.

Habe jedoch mal Maxxtune per Mail angeschrieben sich die Bilder hier anzusehen und ihn um eine Stellungnahme gebeten.
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13665
Bilder: 179
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Unschöne Rostspuren am ESD

Beitragvon sirhenry69 » Sa Jan 22, 2011 13:42

Boa, wie sieht denn das aus, ich gehe mal schauen wie die bei mir aussehen, wollte eh waschen.
Ja die ist von Supersport und meine ist 2 Monate älter.
Gruß Stefan

S4 B7 Tiptronic EZ. 7/2006, Individual Goodwood Green Perleffekt, Exclusiv Leder Cognac, RNS-E mit Bose, Bi-Xenon mit Kurvenlicht, KW Gewinde Variante 3, 8x18 ET45 RDK mit 235/40R18 Spurplatten 15mm hinten/10mm vorne, Vmax offen, Primäre Geschlechtsmerkmale entfernt

A4 B6 1,8T Multitronic EZ. 2/2003, Ebonyschwarz ->verkauft
Benutzeravatar
sirhenry69
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 3935
Bilder: 34
Registriert: Fr Nov 28, 2008 22:02
Wohnort: 47495 Rheinberg
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Unschöne Rostspuren am ESD

Beitragvon mrkuba » Sa Jan 22, 2011 14:05

Das interessiert mich jetzt aber auch.
Wenn die von Stefan ähnlich aussieht, dann sollte man sich das mit der Sammelbestellung nochmal überlegen..
Gruß Jakub

A5 Cabrio
Benutzeravatar
mrkuba
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 2091
Bilder: 20
Registriert: Mo Nov 30, 2009 09:57
Wohnort: 22926 Ahrensburg
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Unschöne Rostspuren am ESD

Beitragvon Cabriocruiser » Sa Jan 22, 2011 14:49

Von meiner Seite aus habe ich den Hersteller bewusst hier nicht genannt. Ich will hier keine Sammelbestellung in irgendeiner Art und Weise beeinflussen. Immerhin hat sich der Hersteller - was evtl. anfängliche Probleme anging - kulant gezeigt und alles in Ordnung gebracht.

Mir ging es jetzt generell darum ob Spuren in dieser Art normal sind bzw. welche Auswirkungen diese haben. Wie Shorty schon richtig geschrieben hat, muss für mich gewährleistet sein, dass mir die Schweißnähte nicht irgendwann wegrosten und die Endrohre auf der Straße liegen. Der zweite nicht ganz unwichtige Punkt: Ich wollte mein Auto verschönern. Wenn ich aber schräg auf meine Auto zulaufe und ohne mich zu bücken Rostspuren sehe, dann finde ich das jetzt nicht so schick...

Mein Gedankengang war der, ob ich übervorsichtig oder zu empfindlich bin was diese Rostspuren angeht.

Um einem weiteren Punkt vorzugreifen: das Auto erhält seine regelmäßige Pflege - und regelmäßig heißt nicht einmal im Jahr. Der jetzige Zustand ist nach ca. einer Woche waschen und ca. 250 Kilometer Fahrstecke. Zudem verwende ich wie vom Hersteller vorgeschlagen Elsterglanz zur Reinigung und Pflege.

Natürlich wäre mein nächster Schritt eine Kontaktaufnahme mit dem Hersteller gewesen. In diesem Punkt hat Redthunder mir vorgegriffen (ist auch vollkommen i.O. so - vielen Dank!). Mal schauen was dabei rauskommt.
Gruß Alex
——————
VW Arteon R Shooting Brake, 4Motion, 320 PS, 270 Km/h, Pano, 360View, Leder usw.
& Stadtflitzer: Polo AW, R-Line
Sold:
B9 FL 45 TFSI Quattro. Daytonagrau Perleffekt, S-Line In- & Exterieur
Cabrio B7, BJ 06 Delphingrau
Cabrio B7, BJ 07 Phantomsw.
Cabrio B6, BJ 03 Ebonysw.
Benutzeravatar
Cabriocruiser
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 1718
Bilder: 14
Registriert: So Apr 12, 2009 15:09
Wohnort: Monaco di Baviera - z´Minga
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Unschöne Rostspuren am ESD

Beitragvon sirhenry69 » Sa Jan 22, 2011 14:50

Bin gerade vom waschen zurück, bei mir ist nur leichter Flugrost sieht aber bei weitem nicht so aus wie bei Cabriocruiser, der entsteht nach einiger Zeit wenn man Edelstahl nach dem schweißen nicht abbeizt. Beim Cabriocruiser sieht das aber eher so aus als hätte man zum schweißen normalen Stahldraht und keinen Edelstahldraht benutzt.

Ich würde mal Fotos nach Supersport schicken und fragen.

Wenn ich es noch schaffe mach ich auch mal welche, das kann ja nicht sein.
Gruß Stefan

S4 B7 Tiptronic EZ. 7/2006, Individual Goodwood Green Perleffekt, Exclusiv Leder Cognac, RNS-E mit Bose, Bi-Xenon mit Kurvenlicht, KW Gewinde Variante 3, 8x18 ET45 RDK mit 235/40R18 Spurplatten 15mm hinten/10mm vorne, Vmax offen, Primäre Geschlechtsmerkmale entfernt

A4 B6 1,8T Multitronic EZ. 2/2003, Ebonyschwarz ->verkauft
Benutzeravatar
sirhenry69
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 3935
Bilder: 34
Registriert: Fr Nov 28, 2008 22:02
Wohnort: 47495 Rheinberg
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Unschöne Rostspuren am ESD

Beitragvon Redthunder » Sa Jan 22, 2011 15:06

Cabriocruiser hat geschrieben:Natürlich wäre mein nächster Schritt eine Kontaktaufnahme mit dem Hersteller gewesen. In diesem Punkt hat Redthunder mir vorgegriffen (ist auch vollkommen i.O. so - vielen Dank!). Mal schauen was dabei rauskommt.

Sorry, wollte dir nicht vorgreifen, jedoch ist es mir halt auch wichtig, das User insb. bei SB auch mit einem ruhigen Gewissen bestellen können. Insb. wenn dieser Anbieter bei uns im Forum wirbt. Hierzu dient ein Forum, um seine Erfahrungen zu schildern. Ich gehe pers. auch von einem Einzelfall aus, da es bei mir und SirHenry69 ja nicht der Fall ist, zumal meine 2 Jahre älter sind.

Ich kenne die Jungs von Maxxtune und denke auch hierfür werden Sie eine vernünftige Lösung finden. Ich gehe nochmals von einem Einzelfall aus!!!
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13665
Bilder: 179
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Unschöne Rostspuren am ESD

Beitragvon need4speed » Sa Jan 22, 2011 16:18

Also begeistert wäre ich von solchem Rost nicht und es spricht m.E. auch nicht wirklich für eine qualitativ hochwertige Arbeit [smilie=thumbsdown.gif]
Ich hatte mir ja an meine Original-ESD die 100er FOX Rohre anschweißen lassen und für meine Werkstatt war es selbstverständlich alle Schweißnähte (innen und außen) zu lackieren. Da mußte ich nicht mal was sagen.

Bild

Gruß Matthias
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias+Sponsor 2025
MOD Matthias+Sponsor 2025
 
Beiträge: 14998
Bilder: 310
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Unschöne Rostspuren am ESD

Beitragvon Redthunder » Sa Jan 22, 2011 16:28

lackieren von innen?? Wie geht das denn? Würde mich pers. wohl auch stören...beim schwarzen Auto kein Problem...aber sonst....hmmm :( Und jetzt mal nicht gleich alles verallgemeinern....., klar ist das sicher nicht schön, nur dies gleich als Grundsatz hinzustellen....also nochmal bei Sir Henry und mir ist solch ein Rost nicht zu erkennen auch Supersportanlagen.
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13665
Bilder: 179
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Unschöne Rostspuren am ESD

Beitragvon need4speed » Sa Jan 22, 2011 17:11

Redthunder hat geschrieben:lackieren von innen?? Wie geht das denn?


Da meine aufgeschweissten Rohre ja einen größeren Durchmesser haben als die eigentlichen Endrohre war das kein Problem - ansonsten dürfte es wohl wirklich etwas schwierig sein.
Die Farbe sieht man ja nur wenn man von unten schaut, ansonsten kann man natürlich auch silber nehmen.

Gruß Matthias
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias+Sponsor 2025
MOD Matthias+Sponsor 2025
 
Beiträge: 14998
Bilder: 310
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Unschöne Rostspuren am ESD

Beitragvon Cabriocruiser » So Jan 23, 2011 14:43

Noch ein paar kurze Worte von mir: bisher habe ich die Mitarbeiter der Firma Supersport und Maxxtune als sehr freundliche und Kundenorientierte Mitarbeiter kennengelernt. Bislang sollte meine Erfahrung hier im Forum keinen davon abhalten sich an der Sammelbestellung nicht zu beteiligen. Diese Rostspuren treten bislang nur bei mir auf, ich konnte auch bei Google nichts darüber finden.

Sollte sich dieser Punkt hier
sieht das aber eher so aus als hätte man zum schweißen normalen Stahldraht und keinen Edelstahldraht benutzt

bewahrheiten oder eine andere Fehlerquelle, dann bin ich mir sicher, dass eine Lösung dafür gefunden wird.

Sollte auf Dauer die Funktion beeinträchtigt sein, dann muss etwas unternommen werden, das ist klar. Aber jetzt warten wir doch erstmal ab [smilie=hello.gif]
Gruß Alex
——————
VW Arteon R Shooting Brake, 4Motion, 320 PS, 270 Km/h, Pano, 360View, Leder usw.
& Stadtflitzer: Polo AW, R-Line
Sold:
B9 FL 45 TFSI Quattro. Daytonagrau Perleffekt, S-Line In- & Exterieur
Cabrio B7, BJ 06 Delphingrau
Cabrio B7, BJ 07 Phantomsw.
Cabrio B6, BJ 03 Ebonysw.
Benutzeravatar
Cabriocruiser
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 1718
Bilder: 14
Registriert: So Apr 12, 2009 15:09
Wohnort: Monaco di Baviera - z´Minga
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Unschöne Rostspuren am ESD

Beitragvon maxxtune » Mo Jan 24, 2011 15:03

Hallo zusammen,

die Optik an der Stelle ist wirklich nicht sehr schön und auch nicht normal bzw. alltäglich.

Es ist aber zu aller größtem Teil nur Dreck und Verwitterung den man jederzeit mit einer guten Edelstahlpolitur wieder auf Hochglanz bringen kann wie z.B. Elsterglanz / Alumagic etc.

An der Stelle ist unter anderem nicht richtig gepflegt worden, ich weiß z.B. vom Webmaster der schon wesentlich länger unsere Anlage fährt das Sie bei weitem nicht so aussieht...

Edelstahl bedeutet nicht zweingend das die Sachen bei mangelnder Pflege nicht Flugrost ansetzen können...

in dem Bereich wo die Verfärbung ist , kommt sehr viel Hitze an , daher auch so bunt verfärbt , der restliche teil ist abgeschirmt daher dort , keine hohe Belastung

das bekommst du mit Politur oder einer Polierscheibe wieder super hin...

Bei Fragen ruf mich einfach an: 030/75452091


Gruss Philip von Maxxtune
maxxtune
 

Re: Unschöne Rostspuren am ESD

Beitragvon Andre » Mo Jan 24, 2011 15:50

[smilie=thud.gif] net war oder??? Ich schrubb doch nicht meinen Endtopf vorallem nicht an dieser Stelle. Da sind die originalen von besserer Verarbeitung und Materialien :(
ich bin zwar kein Metallfachmann, aber das sieht mir danach aus als wenn sich die Materialien gegenseitig das Leben schwer machen
2008er B7 A4 2.0TFSI Sline: SOLD seit 2016: S5 Facelift V6T, S-tronic, Lavagrau, 19" Rotor Felgen, KW Gewindefedern, MMI Navi, Parksystem+ mit Kamera, S-Sportsitze Schwarz, E-Memory Sitze + Außenspiegel, Carbon Deko, Audi Drive Select, el. Dämpferregelung, Fernlichtassi, Adaptivlicht, Audi Soundsystem, Bluetooth, SDS, Anfahrassi, GRA usw.
Benutzeravatar
Andre
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 5390
Bilder: 36
Registriert: Di Nov 10, 2009 19:20
Wohnort: Bad Homburg/ Frankfurt am Main
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Unschöne Rostspuren am ESD

Beitragvon need4speed » Mo Jan 24, 2011 16:36

Die Antwort finde ich auch etwas dünn - meine Originaltöpfe sehen nach fast drei Jahren ohne jegliche Pflege bei weitem nicht so aus.

Gruß Matthias
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias+Sponsor 2025
MOD Matthias+Sponsor 2025
 
Beiträge: 14998
Bilder: 310
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Nächste

Zurück zu Abgasanlagen Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste