Hallo Experten!
Habe bei der letzten Inspektion meines Motorraums gesehen, dass ein Bauteil extrem merkwürdig aussieht.
Leider konnte ich so keine Teilenummer darauf erkennen, sondern nur am angrenzenden Schlauch, der laut diverser Shops zum "vacuum valve" gehört.
Dazu kommt, dass ich wenn der Motor warm ist und der Wagen steht, z.B. an einer Ampel, durch die Lüftung einen Geruch von - ich vermute - Kühlwasser in der Nase habe, der durch die Lüftung kommt. Kühlwasser verlieren tut der Motor aber anscheinend nicht oder wenn nur so minimal, dass es nicht direkt sichtbar ist.
Was ebenfalls sehr merkwürdig ist, ist dass mir bei längeren Fahrten aufgefallen ist, dass die Kühlwassertemperatur laut Anzeige bei 50°C verharrt.Im Gegenzug wird der Motor aber beim Losfahren sehr schnell warm. 90°C werden sehr schnell erreicht, fallen dann aber wieder ab.
Macht imho keinen Sinn, denn wäre der Fühler kaputt, würde er auch anfänglich nichts anzeigen. Wäre etwas am Kühlkreislauf nicht in Ordnung, würde der Wasser eher zu warm, würde aber nicht so kalt bleiben und die Außentemperaturen waren bei ~15°C auch nicht so als könnte der Motor nicht auf 90°C kommen.
Den Motorlauf finde ich darüber hinaus auch nicht so sauber. Der 1,6er Benziner im Opel Astra H meiner Frau finde ich deutlich laufruhiger.
Habe Sorge, dass die Werkstatt beim Zahnriemenwechsel etwas verbockt hat. Lässt sich irgendwie feststellen, ob die Nockenwellen noch richtig stehen?
Macht mich doch alles etwas stutzig...
Anbei noch zwei Bilder vom anfangs erwähnten Bauteil.
VCDS lite zeigt mir keine Fehler...