Unwucht?

alles rund um das Thema Räder und Reifen

Re: Unwucht?

Beitragvon obenohneuntenmit » Mi Nov 06, 2013 10:32

Hallo,

die Reifen und Felgen werden jetzt laut Reifenhändler zu einer speziellen Firma gesendet wo mehr festgestellt werden kann als auf seinen Maschinen.

Bis jetzt alles ohne maulen (bin erstaunt). [smilie=thumbsup.gif]

Habe jetzt Winterreifen drauf und alles fast perfekt ohne vibrieren.

Gruss
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Re: Unwucht?

Beitragvon Cabriocruiser » Do Nov 07, 2013 09:14

Winterreifen und Sommerreifen bzw. Felgen haben den gleichen Durchmesser?

Ich bin nur ein wenig verwundert, da du schreibst, dass jetzt immer noch eine (leichte) Unwucht hast. Solltest du jetzt Felgen mit weniger Zoll fahren, würde sich eine Unwucht z.B. von Bremsscheiben nicht so deutlich bemerkbar machen.
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Re: Unwucht?

Beitragvon Sunracer100 » Do Nov 07, 2013 11:42

Hallo zusammen,

So wie es aussieht kommt es ja von den Felgen, mein Cabby ist mit den 16 Zoll Winterreifen auch deutlich ruhiger in der Lenkung als mit den 18 Zöllern.

wahrscheinlich verträgt das Audifahrwerk nicht die großen Felgen bzw Reifen. Interessant wäre mal zu wissen wie groß der Gewichtsunterschied der
Reifen / Felgenkombination untereinander ist.
Meine Vermutung ist das die großen 18 er oder gar 19 er einfach zu schwer für das Audifahrwerk sind.
Kann mich aber auch täuschen.

Gruß Dieter
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Re: Unwucht?

Beitragvon obenohneuntenmit » Do Nov 07, 2013 11:48

Cabriocruiser hat geschrieben:Winterreifen und Sommerreifen bzw. Felgen haben den gleichen Durchmesser?

Ich bin nur ein wenig verwundert, da du schreibst, dass jetzt immer noch eine (leichte) Unwucht hast. Solltest du jetzt Felgen mit weniger Zoll fahren, würde sich eine Unwucht z.B. von Bremsscheiben nicht so deutlich bemerkbar machen.


Hallo die Winterreifen haben 16 Zoll, Zentrierringe und sind nicht neu gewuchtet.

Hatte den Wagen aber mit 16 Zoll Sommerreifen gekauft, Original Audi Felgen und da war komplette Ruhe

Unwucht Bremsscheiben?

Gruss
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Re: Unwucht?

Beitragvon obenohneuntenmit » Do Nov 07, 2013 11:51

Sunracer100 hat geschrieben:Hallo zusammen,

So wie es aussieht kommt es ja von den Felgen, mein Cabby ist mit den 16 Zoll Winterreifen auch deutlich ruhiger in der Lenkung als mit den 18 Zöllern.

wahrscheinlich verträgt das Audifahrwerk nicht die großen Felgen bzw Reifen. Interessant wäre mal zu wissen wie groß der Gewichtsunterschied der
Reifen / Felgenkombination untereinander ist.
Meine Vermutung ist das die großen 18 er oder gar 19 er einfach zu schwer für das Audifahrwerk sind.
Kann mich aber auch täuschen.

Gruß Dieter


Hallo,

das könnte ich mir auch vorstellen, bin aber kein Fachmann.

Kann besser mit Computer und Bürotätigkeiten umgehen.

Gruss
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Re: Unwucht?

Beitragvon Cabriocruiser » Do Nov 07, 2013 14:06

Auf meinem Cabrio sind Sommer- und Winterfelgen 18 Zoll, beide original Audi und keine Probleme. An der Kombination Audifahrwerk und Felgengröße liegt es sicher nicht.

Bremsscheiben können auch eine fiese Unwucht auf die Reifen übertragen. Wenn die Bremsscheiben zu heiß geworden sind, Vollbremsung oder lange Bremsmanöver wie z.B. bergab mit viel Bremse, kann es die Scheiben verziehen. Oder auch bei einem Montagefehler der Bremsscheiben. Die Unwucht müsste i.d.R. aber bei einem Bremsmanöver stärker zu spüren sein.

Nochmal zu deinen Sommeralufelgen. Sind das original Audi-Felgen? Daran anschließend nochmal die Frage nach Zentrierringen (nicht Spur- oder Distanzscheiben!). Wenn es keine originalen Audi-Felgen sind, dann sind da in aller Regel Zentrierringe an der Felge angebracht. Um die Herstellungs- und Entwicklungskosten geringer zu halten werden Zubehörfelgen meist für viele Fahrzeuge mit unterschiedlichen Nabendurchmessern hergestellt. Um diese Unterschiede auszugleichen werden Zentrierringe verwendet. Wenn diese Zentrierringe eine schlechte Qualität oder sogar ungenau gefertigt wurden, dann "schwimmt" die Felge auf der Nabe - trotz der Schrauben. Resultat ist dann eine Unwucht, obwohl die Felge auf der Wuchtmaschine einen sauberen Eindruck hinterlässt.
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Re: Unwucht?

Beitragvon obenohneuntenmit » Do Nov 07, 2013 15:11

Hallo,

nein sind keine Original Audi-Felgen, sind ASA AR1 8X18 112/5 ET 35 B.

Und Du hast Recht die sind doch tatsächlich mit Zentrierringen, ist mir nicht aufgefallen. [smilie=shocked.gif]

Habe nach deiner Antwort mit den Händler telefoniert und bekomme jetzt zu Versuchszwecken neue Zentrierringe um die auszuschließen.

Der Händler wollte die ja schon einsenden nun werden wir neue Z-Ringe versuchen, sollte das nicht funzen werden die eingesendet, ist alles schriftlich festgehalten.

Und hier merkt man wieder wozu ein Forum gut ist. [smilie=thumbsup.gif]

Gruss
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Re: Unwucht?

Beitragvon andi1103 » Do Nov 07, 2013 15:26

Cabriocruiser hat geschrieben: sogar ungenau gefertigt wurden, dann "schwimmt" die Felge auf der Nabe - trotz der Schrauben.


Wobei das nicht stimmt, die Diskussion hatten wir hier schon mal. Wäre das so, würde sich wahrscheinlich sogar irgendwann das Rad lösen, das Rad wird ausschließlich durch das Drehmoment der Radschrauben gehalten. Die Nabe ist nur Montagehilfe.

Aber: schlechte Zentrierringe machen das korrekte montieren des Rades zum Glücksspiel, weil man immer etwas neben der optimalen Zentrierung liegen kann. Erst recht, wenn die Teile nach mehrmaligen Montagen schon etwas abgeschert sind. Aus dem Grund setzen Einige auf Zentrierringe aus Alu.
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Re: Unwucht?

Beitragvon obenohneuntenmit » Do Nov 07, 2013 15:39

Nun ist die Verwirrung komplett, du sagst also Vibrationen haben nichts mit Zentrierringen zu tun.

Hhhmmm, dann könnte ich mir den Versuch mit den neuen sparen.
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Re: Unwucht?

Beitragvon Cabriocruiser » Do Nov 07, 2013 16:19

Andre schließt die Fehlerquelle "Zentrierring" mit seinem Post nicht aus. Ich denke es gibt unterschiedliche Meinungen dazu.

Ganz einfacher Test für zu Hause: Felge runter, Zentrierring aus der Felge (vorher mal testen ob der recht locker drin sitzt) und einfach mal auf die Nabe schieben. Wenn er zuviel Spiel hat, dann wird es schon mal nichts mit der Zentrierung. Besser: alles ordentlich ausmessen (Radnabe, Mittenbohrung der Felge und den Ring) und/oder neue ausprobieren (die aber auch messen - nicht, dass die Neuen auch falsch sind oder Fertigungstoleranzen haben).

Auch eine Möglichkeit: Felge mit und ohne Zentrierring auf die Wuchtmaschine und mal vergleichen (sofern die mit Zentrierring auf die Wuchtmaschine draufpassen).

Neue Zentrierringe kosten übrigens nicht die Welt (ich denke wir reden hier über ca. 4 € pro Stück, vermutlich sogar weniger).
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Re: Unwucht?

Beitragvon obenohneuntenmit » Do Nov 07, 2013 16:30

Das habe jetzt geprüft, die Ringe sitzen eher locker.

Werde das mit den neuen wohl testen, obwohl er Recht hat die Felgen werden ja von den Schrauben gehalten aber der Versuch ist es wert.
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Re: Unwucht?

Beitragvon andi1103 » Do Nov 07, 2013 17:09

Es geht um den Vorgang des montierens, der Fehler passiert vor dem endgültigen anziehen der Radschrauben. Eben weil man das Rad nicht 100%ig mittig montiert bekommt, wenn die Ringe ausgeleiert oder sehr weich sind. Hängt auch ein wenig von der Felge und der Befestigungstechnik ab. Bei paar zehntel Millimeter ist da oft noch "Luft", trotz Kugel- oder Kegelbund an den Schrauben.

Je wackliger dann die Zentrierungshilfe ist, desto schwieriger wird die korrekte Montage. Ganz schlimm wird es mit Spurplatten ohne Zentrierung, z.B. die 5mm-Platten. In Verbindung mit Plastik-Zentrierringen wird es zum try-and-error-Spielchen das Rad auf dem verbleibenden schmalen Radnabenrest so aufzusetzen, dass es nachher auch rund läuft.
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Re: Unwucht?

Beitragvon obenohneuntenmit » Do Nov 07, 2013 17:17

Was mich nur wundert, lässt sich eine Schraube überhaupt rein drehen wenn das Rad nicht 100 % sitzt.

Ich dachte immer die fassen dann gar nicht.
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Re: Unwucht?

Beitragvon Blaudi » Do Nov 07, 2013 17:21

doch doch - das geht und die Zentrierung ist das A und O! :mrgreen:
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Re: Unwucht?

Beitragvon obenohneuntenmit » Do Nov 07, 2013 17:32

OK, dann erklärt sich auch warum original Felgen am wenigsten Probleme machen.
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