Upgrade Bremsanlage

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Upgrade Bremsanlage

Beitragvon Steuer » Fr Okt 07, 2016 08:47

Hallo,

plane einen Umbau der bremsanlage an der Vorderachse.

Was muss beachtet werden? Welche Bremsanlagen passen? Hat jemand solchen Umbau schon hier gemacht?

Ich spekulier aktuell mit einer RS3 oder TTRS Bremsanlage. Wieso? Weil die es häufiger gibt weil diese "scheiße" sind, aber für meinen Zweck ausreichen

Grüße
Steuer
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Re: Upgrade Bremsanlage

Beitragvon MorrisAudi » Fr Okt 07, 2016 08:51

An die PS3 Bremse und TTRS Bremse hab ich auch schon oft gedacht und ich denke das lässt sich gerade vorne unkompliziert einbauen, aber wenn meine Bremse dann ruckelt und stottert wäre ich sehr unzufrieden :D

bei denen steckt nunmal technisch irgendwo der aufm drinne und auch die überarbeiteten Version sollen noch nicht ffehlerfrei Bremsen...

Aber schon aus optischen Gründen geile Teile [10.gif]
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Gruß Morris
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Re: Upgrade Bremsanlage

Beitragvon Steuer » Fr Okt 07, 2016 10:01

an was liegt es technisch gesehen? an den Belägen? Oder Scheiben?

Ich hatte mal stark quietschende Bremse hinten am Golf 6. TPI besagte, dass fehlerhafte Beläge verbaut wurden, kamen neue rein, quietschen weg.
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Re: Upgrade Bremsanlage

Beitragvon Chris321 » Fr Okt 07, 2016 17:24

Man MUSS eine TTRS und RS3 Bremse nach Einbremsvorschrift einbremsen, wenn Scheiben und Beläge getauscht wurden! Da fährt man mit Abkühlphasen und den Bremsungen eine gute Stunde und knappe 100 km. Macht man das nicht, kommt Hitzeverzug in die Scheibe und es kommt zu Vibrationen und Lenkradflattern. Ich frage jeden Kunden vorher ob ich fahren darf. Bis jetzt hat jeder das bejaht, als er die Notwendigkeit verstanden hat.

Auch nach dem Einbremsverfahren bekommt der Kunde den Hinweis von mir, die nächsten 1.000 km sanft zu bremsen. Also Gewaltbremsungen vermeiden, z.B. auf der Autobahn heizen und innerhalb von 200m von 250 auf 80 zu bremsen. Und das 3x am besten hintereinander. Dann kannst die neue Bremse wieder wegwerfen. Mit einem neuen Motor fährt man schließlich auch erstmal langsam und keine Höchstgeschwindigkeit.

Kunden die das beherzigen haben KEINE Beanstandungen mehr danach! Kunden die meinen der "Freundliche" hat eh keinen Plan und bremsen die Bremse kaputt, die maulen was das für eine Scheißbremse ist, wenn sie wieder flattert. Nur kann die Bremse da zu 90% nix dafür :mrgreen:

Zudem gilt das Einbremsverfahren für jeden RS und R. Egal ob Metall oder Ceramic. Beim S kann man diskutieren. Schaden tuts nicht es zu machen.
Gruß, Christian

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Re: Upgrade Bremsanlage

Beitragvon Kalli68 » Fr Okt 07, 2016 18:19

Frage für mich zum Verständnis: Ist im 2,4 V6 dieselbe Bremse vorne verbaut wie im 2,0 T - oder haben die beiden unterschiedliche Bremsanlagen? Ich finde dass ich vorne (in meinem 2 Liter Turbo) schon eine extrem große Bremsscheibe ATE (ungelocht) drinn habe. Mit den ATE-Belegen dazu und der Bremswirkung bin ich zufrieden. Beim nächsten Mal nehme ich aber Ceramic-Beläge, die hab ich aktuell leider nur hinten.

Eine gelochte Rennbremse ist natürlich schicker, aber die Notwendigkeit, die Bremsanlage wegen Unzufriedenheit mit der Bremswirkung zu wechseln, sehe ich an meinem Cabi nicht. [denk6]
Grüße aus Lünen von Manuela und Frank
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Re: Upgrade Bremsanlage

Beitragvon xxbastusxx » Fr Okt 07, 2016 18:59

Hallo in die Runde,
Ich habe meine komplett Bremsanlage auf RS4 umgerüstet.
Der Umbau war nicht einfach umzusetzen, vor allem hinten.
Dazu kommt noch die TÜV Abnahme, diese wollte in Niedersachsen keiner machen.
Nun war ich in Hamburg und warte auf meine Bestätigung.

Also wie gesagt viel zu tun und dann noch Stress mit der Abnahme.
Am bester vorher abfragen, wer diese Abnahme machen würde.
Gruß Basti
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Re: Upgrade Bremsanlage

Beitragvon Andre » Fr Okt 07, 2016 19:59

der 2.0 TFSI hat ne größere Bremse als der 2.4er... selbst größer als die des 3.0er
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Re: Upgrade Bremsanlage

Beitragvon andi1103 » Fr Okt 07, 2016 20:17

Meines Wissens nach sind in den RS-Bremsanlagen andere Hauptbremszylinder (mehr Fläche) und andere Bremskraftverstärker eingebaut. Ob man das so einfach sicher(!) auf eine simple ATE-Anlage wie im B6 2,4 2,4L adaptieren kann wage ich zu bezweifeln. Ein Umbau auf S4-Bremsanlage dürfte besser funktionieren zumal sich das ESP 5.7 auf die S4-Bremse codieren lässt.

Kalli68 hat geschrieben: Ist im 2,4 V6 dieselbe Bremse vorne verbaut wie im 2,0 T

Nein, der hat eine andere Anlage, PR-Code 1LA, vorn und hinten größere Scheiben und andere Bremssättel. Außerdem ein neueres ABS/ESP Steuergerät (Version 8.0 statt 5.7 wie im B6).

A4 8E/8H:

Vorn 312x25mm (1LT), hinten (1KP) 255x12mm (z.B. im B6 1,8T, 2,4, 3,0 und im B7 1,8T)
Vorn 320x30mm (1LA), hinten (1KW) 288x12mm (z.B. im B7 2.0TFSI, 2,7/3,0TDI, 3,2FSI)

Gibt noch die 1LB vorn mit 288x25 bei einigen US-Modellen und ich meine auch beim B6 2,0 und B7 2,0TDI.

S4-Bremse (1LJ) hat vorn 345x30mm
Historie: post316617.html#p316617

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Re: Upgrade Bremsanlage

Beitragvon Steuer » Sa Okt 08, 2016 02:20

Auf S4 wäre auch noch eine Option. Mit welchem Investitionsumfang ist dies umsetzbar?
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Re: Upgrade Bremsanlage

Beitragvon Pedl » Sa Okt 08, 2016 05:41

Genau weiß ich das nicht, auf jeden Fall deutlich weniger als beim RS. Allein die vorderen Scheiben kosten beim RS minimal 700 Euronen.
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Re: Upgrade Bremsanlage

Beitragvon xxbastusxx » Sa Okt 08, 2016 09:09

Also der Bremskraftverstärker und der Hauptbremszylinder sind von der Bauform gleich.
Ich musste beim 2,4L nur den Hauptbremszylinder wechseln.
War kein großer Akt, nur viel Fummelarbeit.
Alles machbar aber nicht zum kleinen Preis.
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