User mit RNS aus der Nähe für ungewöhnliche Bitte

neues Radio, Fragen zum großen oder kleinen Navi

User mit RNS aus der Nähe für ungewöhnliche Bitte

Beitragvon Mad1984 » Di Nov 17, 2009 19:51

Hi,

kurz zu meinem Problem: Ich habe mir vor einigen Wochen auch die Fiscon FSE bestellt und bereits verbaut. Leider bin ich nun schon eine Weile dabei zu versuchen, das Teil auch am RNS bedienen zu können. Aus irgend einem Grund kann ich nicht per OBD auf das RNS verbinden, um die Codierung vorzunehmen. Deshalb suche ich hier mitglieder, die vielleicht nicht allzusehr weit weg wohnen und bereit währen, Ihr Gerät kurz auszubauen um meines für die Codierung anzuschliesen.
Ich war hier schon beim :mrgreen: um zu testen, ob es an meinem OBD Kabel liegt, da aber auch er nicht drauf kam denke ich, das irgendwo beim Nachrüsten ein Fehler gemacht wurde und die Verbindung deshalb nicht fuktioniert.
Falls jemand eine Zündende Idee hat, woran es noch liegen könnte bin ich natürlich auch dafür offen. Die Diagnose Leitung vom OBD Stecker an das RNS (an dieser Stelle nochmal danke an Andi1103 für den Tip) habe ich schon überprüft, die liegt und hat zumindest bis zum stecker am RNS auch durchgang.

Natürlich ist für den Fahrer des "Spenderfahrzeugs" auch eine Aufwandsentschädigung drin ;-)

Danke schonmal fürs Lesen

Gruß

Mad
2005er 2.5 V6 TDI, Schwarz, Verdeck Schwarz, Elektrische Sport Ledersitze schwarz, Xenon, Nebler, RNS-E, Fiscon FSE
Mad1984
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Bilder: 1

Re: User mit RNS aus der Nähe für ungewöhnliche Bitte

Beitragvon Redthunder » Di Nov 17, 2009 23:33

Schreib doch bitte mal Holger von Fiscon an...."jim-Tonic" hilft dir bestimmt gern weiter

f14t2895-sammelbestellung-fiscon-freisprecheinrichtung.html?start=30
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten

Bilder: 179
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon Mad1984 » Mi Nov 18, 2009 00:00

Hallo Redthunder,

danke für den Tip aber auf die Idee bin ich auch schon gekommen. Der Vorschlag das Gerät woanders einzubauen kam von Ihm, mein Gesuch allerdings war meine Idee. Da ich leider niemanden kenne mit einem vergleichbaren Wagen, der auch noch das Navi hat. Ich hoffe die Nachfrage an sich ist in Ordnung?

Gruß

Mad
2005er 2.5 V6 TDI, Schwarz, Verdeck Schwarz, Elektrische Sport Ledersitze schwarz, Xenon, Nebler, RNS-E, Fiscon FSE
Mad1984
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Beitragvon Redthunder » Mi Nov 18, 2009 00:06

...achso :( dann viel Erfolg bei der Suche
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten

Bilder: 179
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS

Beitragvon andi1103 » Mi Nov 18, 2009 00:52

Hallo mad1984

Ich noch mal einwenig nachgeforscht und hab noch 2 Dinge, die du mal testen kanst.

1. In meinen Schaltplänen ist nur das RNS-D (altes Navi des B6) aufgeführt. Das wird über die L-Linie codiert und die liegt auf Pin 15 des Diagnosesteckers.
Das RNS-E wird aber über die K-Linie codiert. In dem Fall müßte die Diagnoseleitung zum Pin 7 gehen. ich weiß nun nicht genau, ob man bei Nachrüstung im B6 daher eine Leitung auf Pin 7 legen muß oder ob das RNS-E auch über die L-Leitung vom Pin 15 angesprochen werden kann. vielleicht schaut auch ein anderer User mal in neuere Schaltpläne.
Ob das Teil nachgerüstet wurde, erkennst du bei deinem Modell daran, daß ein Adapter zwischen der Leitung vom Fahrzeug und dem RNS-E ist (kaum jemand macht sich die Arbeit und pinnt alles auf Quadlock um).
Am RNS-E-Stecker liegt die K-Linie auf Pin 5 des Steckers B. Es kann also sein, daß du von diesem Pin eine Leitung zum Pin 7 Diagnosestecker legen mußt (anstelle der grün/blauen).
Dieser Sachverhalt würde auch erklären, warum dein :mrgreen: auch nicht auf das RNS-E zugreifen kann.

2. Der Zugriff auf das RNS-E mit älteren VAGCOM Versionen macht doch öfter Ärger, die englische Version 409.1 soll funzen.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
andi1103
Mod-Schrauber Andi+Sponsor 2025

Bilder: 54
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS

Beitragvon Mad1984 » Mi Nov 18, 2009 15:29

Hi Andi,

Danke für deine Antwort. Ich war gerade draußen und habe mal die Pins gemessen und siehe da, es gibt keinen durchgang von 7 am OBD auf 5 am Stecker B.
Ich bin nicht sicher, wie es am OBD stecker aussieht, aber meinst du denn, es reicht das grünblaue kabel (falls es denn direkt da ankommt) einfach am pin 15 abzmachen und am ping 7 anzubringen bzw. ne brücke zwischen den beiden pins? oder muss ich es komplett neu verlegen? Irgendwas liegt an der 7 denn wenn ich das Multimeter gegen masse halte schlägts minimal aus, reicht aber nichtmal für den piepston...
Mad1984
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Beitragvon andi1103 » Mi Nov 18, 2009 19:29

Das grün/blaue Kabel darft du nicht einfach an Pin 7 legen, denn diese Leitung ist auch noch mit anderen Steuergeräten verbunden, die über die L-Linie gehen.
Du mußt den Pin am RNS-E entfernen, isolieren und stattdessen eine Leitung an die K-Diagnoselinie legen. Die findet man unter anderem am Kombiinstrument am grünen 32-pol Stecker an Pin 23, die Kabelfarbe ist grün/rot. Es ist aber zum ausprobieren einfacher, die Leitung direkt an Pin 7 des Diagnosesteckers zu legen (die vom KI führt auch dorthin).

Versuch aber als erstes rauszukriegen, ob das Teil nachgerüstet ist (ist wahrscheinlich bei deinem Baujahr). War nämlich vorher ein altes RNS-D verbaut, ist es wahrscheinlicher, daß die Diagnose falsch angeschlossen wurde (bzw. beim Umrüsten nicht berücksichtigt wurde)

Wenn du dich hier registrierst und deine Fahrzeugdaten eingibst, bekommst du raus, mit welcher Ausstattung dein Wagen ausgeliefert wurde.

VCDS/VCP
andi1103

Beitragvon Mad1984 » Mi Nov 18, 2009 23:27

Hi Andi,

also ich habe heute zumindest keine adapter gefunden. Wenn es nachgerüstet ist (wovon ja auszugehen ist wenn die RNS-E erst ab 2005 verbaut wurden) dann haben die sich schon die Arbeit gemacht alle Leitungen umzuklemmen. Ich melde mich auf jedenfall mal bei Audi an um sicher zu gehen. Ansonsten lege ich eine weitere Leitung wie beschrieben.
Ich kenne mich leider nicht gut mit den bussystemen etc. aus, daher lieber vorher die frage: Kann ich einfach die Leitung durchtrennen oder ändert sich eventuell ein Leitungswiderstand zu sehr oder iregndwas anderes? soweit ich weiß sind die systeme recht anfällig und ich will nichts verschlimmbessern.

***EDIT***
Habe mich gerade angemeldet (dachte nicht das es so einfach ist, hatte vorher einen Ford, da ist alles etwas komplizierter ;-) )
also bei der Ausstattung steht folgendens:

Einschubschacht für Radio symphony
CD-Rom (Europa)
Navigationssystem mit Farbbildschirm
Radio Navigationssystem

Kann ich leider nicht dran ersehen welches da nun verbaut wurde :(

Danke dir auf jeden fall für deine sehr hilfreichen tips.
Zuletzt geändert von Mad1984 am Mi Nov 18, 2009 23:48, insgesamt 1-mal geändert.
Mad1984
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Beitragvon andi1103 » Mi Nov 18, 2009 23:46

Die K- und L-Linien sind nicht so empfindlich. Versuch den Pin aus dem Stecker auszuklipsen, dazu muß man zwei Verriegelungen ("Metallfähnchen") zurückdrücken, ähnlich wie in dieser Anleitung auf Seite 8 und 9 beschrieben. Das ist besser als die Leitung durchzuschneiden. Wenn dein RNS-E org. ab Werk verbaut ist, wird der Anschluß wohl richtig sein. Ich kann es nicht 100%ig sagen, weil ich keinen Schaltplan mit RNS-E hab, nur den Pinbelegungsplan vom RNS-E. Und da steht eben K-Linie. (K-Bus). Die an deinem RNS-E angeschlossene Leitung ist aber der L-Bus.

Hast du es mal mit einer anderen VAG-Com-Version versucht? Für den Zugriff reicht auch die shareware-Version.

VCDS/VCP
andi1103

Beitragvon andi1103 » Mi Nov 18, 2009 23:54

Mad1984 hat geschrieben:CD-Rom (Europa)

Das deutet eher auf das RNS-D, also das alte Navi, hin. Außerdem steht beim RNS-E doch zusätzlich noch "MMI Bedienlogik" oder so ähnlich.

VCDS/VCP
andi1103

Beitragvon Mad1984 » Do Nov 19, 2009 16:12

Hi,

also ich habe heute eine Leitung vom OBD Stecker zum RNS gelegt und.... *trommelwirbel*..... nix... es geht immer noch nicht. bin am verzweifeln.
hab das teil jetzt hier aufm schreibtisch liegen und wollte mal innen messen, aber dazu muss ich es ja komplett zerlegen, dachte man kommt an die pins wenn man die abdeckung hinten abschraubt ist aber leider fehlanzeige.

Ich habe die neue Leitung direkt an den Adapter der Fiscon angeschlossen (natürlich die Leitung die vorher auf dem Ping lag und zum falschen OBD Pin ging blind gelegt). Ich denke mal das macht keinen unterschied?

Danke nochmals fürs lesen etc.

Gruß

Mad
Mad1984
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Beitragvon Mad1984 » Do Nov 19, 2009 23:18

Ich muss mich hier nochmal melden,

ich bin eben gefahren und hatte das navi an, es hat mir aber keine sinnvollen werte ausgegeben. Ich wohne hier direkt am rhein und musste rechts abbiegen um neben dem wasser zu fahren, im navi ist der pfeil einfach gerade aus "gefahren". Außerdem hat es bei NaviInfos 0 Empfangbare Sateliten angezeit. kann das mit der diagnose Leitung zusammen hängen oder habe ich beim Ausbau bzw. wiedereinbau etwas falsch/kaputt gemacht? Meinen Standort bei abfahrt hat es noch richtig angezeigt, kann ja aber gut sein das der einfach noch im Speicher war.
Mad1984
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Beitragvon andi1103 » Do Nov 19, 2009 23:34

Nimm´s nochmal raus und schau nach, ob die GPS-Antenne richtig angeschlossen ist. Und nochmal zur Diagnose: Hast du die ganze Zeit den Fiscon-Adapter drangehabt. Falls ja, schließ das RNS-E mal ohne die Fiscon an und versuch dann nochmal die Codierung.

VCDS/VCP
andi1103

Beitragvon Pedl » Do Nov 19, 2009 23:51

Das ist ein Symptom, dass nur durch zwei Fehler entstehen kann. Einmal das, was Andre schon geschrieben hat, nämlich das fehlende GPS-Signal, und zusätzlich der fehlende Bus, über den das Signal des Lenkwinkelsensors übermittelt wird, woraus das RNS die Kurven ableitet. Ich bin im Urlaub aus Italien bis nach Hamburg ohne GPS-Signal weitestgehend sicher mit Navigation gefahren, da aus Geschwindigkeit und Lenkwinkel der zurückgelegte Weg offensichtlich richtig berechnet wurde.

Die GPS-Maus sitzt (elektrisch) direkt am Navi, die Information über den Lenkwinkel kommt wie gesagt über den Bus. Beide Signale müssen fehlen aufgrund Deiner Beschreibung. Da werden wahrscheinlich am Adapter oder auch davor diverse Verdrahtungfehler vorliegen.
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020

Bilder: 94
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter

Beitragvon andi1103 » Do Nov 19, 2009 23:57

Jepp, so isses. Und wenn der Bus nicht da ist, fehlt auch noch das Geschw.-Signal. Allerdings hat er ohne BUS auch keine Anzeige im FIS.

VCDS/VCP
andi1103

Nächste

Zurück zu Navigation,Radio, Elektrik Audi A4 Cabrio