V6 2,4l sporadisches Rappeln wie Diesel V6

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

V6 2,4l sporadisches Rappeln wie Diesel V6

Beitragvon maximilhouse » Di Jul 21, 2015 21:54

Hallo liebe Forengemeinde,

Habe mal wieder ein Problem mit meinem Cabrio welches scheinbar auch der Freundliche nun nach 5 Werkstattaufenthalten nicht Weg bekommt:

Motor läuft, hat Leistung und hört sich beim fahren ganz normal an. Sporadisch (zu 90% wenn er warm ist) hat er dann auf einmal dieses rappeln ( hört sich sehr rau an, wie ein alter v6 Diesel aus der ersten A6 Generation). Das Problem verschwindet nach ein paar Stunden Stillstand und ein paar Starts später aber wieder komplett. Der Freundliche konnte beim ersten Aufenthalt (3 Tage und 200 KM Probefahrt) nichts feststellen. Beim 2 Aufenthalt kam dann die Diagnose Nockenwellenversteller Bank Links. Er hat ein Angebot gemacht gleich beide inkl. Ketten zu tauschen für 1800€. Ich willigte ein...
Als erstes wurde die defekte Seite gemacht (für die andere war an dem Tag keine Zeit), das Auto lief danach einen Tag einwandfrei und musste erneut in die Werkstatt (diesmal aber wegen einer Ölundichtigkeit an dem Nockenwellensimmerring der reparierten Bank). Dieses wurde behoben, Auto abgeholt, am nächsten Morgen hat das Cabby beim Kaltstart gebrummt wie ein Staubsauger (wieder zum Freundlichen, diesmal hat der Herr vergessen den Schlauch von der Sekundärluftpumpe an den Motor anzuschließen). Auto wieder abgeholt und einen finalen Termin gemacht um nun den Nockenwellenversteller der anderen Seite zu tauschen (auch wenn ich die Nase vom Freundlichen voll hatte!!) Der Audi hatte übrigens bis dato nicht wieder dieses Rappelgeräusch von sich gegeben (in 20 Tagen und 1300 KM) Nun hat der Freundliche auch die andere Seite getauscht, diesmal ohne Folgeprobleme. Jetzt genau eine Woche später ist dieses Rappelgeräusch nach einer Ausfahrt von ca 60KM wieder aufgetreten.

Frage 1: Was denkt ihr, woran das liegen mag?
Frage 2: Ich würde gerne ab sofort zu einem anderen Freundlichen wechseln, ist das möglich?
Frage 3: Was wäre wenn es nun doch ein Motorschaden ala Kolbenkipper ist, muss ich dann die 1800€ zusätzlich zum ATM zahlen? Oder ist der ATM Problem der Werkstatt weil die das Problem ja ursprünglich für 1800€ beseitigen wollten?

Vielen Dank vorab für eure Hilfe!
maximilhouse
 

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