Chris321 hat geschrieben:Mir scheint als ist der schwarze Verschlussdeckel (Nr. 1) nicht richtig verbaut, da er ca. 1-2 mm übersteht. Ich kenns momentan nur vom V6 TDI, hier ist dieser Deckel entweder bündig bzw. 1 mm weiter drin.
Nee, das ist so schon korrekt, habe mir andere BDV Motoren im Netz mal angesehen, da sieht es auch so aus:
http://dave-new.com/S4/cam_plug.jpg__________________________________________________________________________________________
Ich habe eben versucht, den Verschlussdeckel abzubauen...negativ.
Es ist so bescheiden eng, auf der Beifahrerseite zur Spritzwand hin...
Ich habe die 'Brücke' mit den beiden Schrauben 2+3 nicht abbekommen. Die scheint mit Dichtmittel so fest verklebt zu sein, dass ich wohl nicht ohne Abschrauben des Kombiventil für die Sekundärlufteinblasung daran komme...
Ausserdem kam nach dem Lösen und Rausschrauben der beiden Schrauben noch mehr Öl raus...
Kann es sein, das sowas nur an dem Verschlussdeckel liegt?
Dann würde ich es nochmal mit mehr 'Gewalt' versuchen und einen neuen Verschlussdeckel mit Dichtmittel einsetzen...
Morgen werde ich mal einen neuen Verschlussdeckel beim Freundlichen ordern und schauen, wie der aufgebaut ist.
Oder ist es ein Zeichen für einen defekten Simmerring?
Ich habe die Schrauben 2+3 wieder eingesetzt - alles gereinigt - und mit dem VDD Dichtmittel den unteren Rand des Verschlussdeckels eingekleistert, in der Hoffnung, dass es erstmal einigermaßen dicht bleibt.
Dann muss ich wohl ran (Simmerring Ausslassnockenwelle), wenn der Zahnriemen gemacht wird, denn dafür müssen beide NW raus.
D.h. Zahnriemen raus und die Nockenwellenstirnräder müssen runter. Dann die beiden NW raus incl. Kettenversteller/-spanner - Mahlzeit!
...und ich dachte schon, Pedls Zahnriemenwechsel letztes Jahr mit dem undichten Kühlmittelgeber wäre ein Film gewesen...
Verschlussdeckel Nockenwellensimmerring.jpg
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