Ich verstehe die Diskussion nicht.....?
Es ist doch absolut nichts neues, dass Autos, selbst mit viel Hubraum und Leistung,
bei konstant niedriger und vor allem gleich bleibender Geschwindigkeit sehr sparsam sein können....?!
Mein V8 z.B. dreht bei 120 Km/h 1600 1/ Min, dazu kommt noch die Zylinder- Abschaltung.
Wenn ich so konstant über weite Strecken, z. B. eine Urlaubsfahrt auf der AB unterwegs bin,
komme ich natürlich auch mit 8,...L/ 100 Km hin.
Ich will damit sagen, dass ein Kleinwagen in der Stadt bewegt, durchaus auf ähnliche Werte kommt.
Das wiederum würde mein Dicker mit > 15 L /100Km quittieren...
Fakt ist auch, dass Drehmoment und eine moderne Automatik bzw. DSG ihren Teil dazu beitragen.
Zu Zeiten meines E350, wurde bei MT des öfteren über den Spritverbrauch diskutiert.
Die User mit dem 2 Liter/ Turbo, waren im Schnitt nur wenig günstiger unterwegs,
wie ich z.B. Mit dem 3,5 L V6....Auch hier kommt es natürlich auf das Streckenprofil an.
Da ich seinerzeit fast ausschließlich auf Bundesstraßen unterwegs war und wenig in der Stadt,
lag mein Schnitt im Bereich eines Zweiliter, der einen höheren Kurzstrecken Anteil hatte.
Ein Zweitonnen Auto stetig anzufahren und zu bremsen kostet natürlich mehr Energie.
Nutze ich allerdings die Strecke mit niedrigen und konstanten Drehzahlen,
liege ich im Verhältnis deutlich tiefer als ein kleinerer Motor.
Das Drehmoment in Verbindung mit der dadurch längeren Übersetzung,
lassen mich eben sparsam unterwegs sein....
Fähre ich die AB -Etappen flotter, wird in solch schwerem Auto auch der kleine Motor zum Säufer.
Die Leistung muss schließlich irgendwo herkommen...
Gruß Ralf