Guten morgen!
Wie schon in der Vorstellung geschrieben besitze ich ein Audi A5 Cabrio BJ 2010.
Habe jetzt seit gut 1 Woche das Problem das ich ins Auto einsteige, den Motor anlasse, dann die Kontrolllampe vom Verdeck blinkt, und wenn ich den Schalter zum öffnen des Verdecks betätige ich im FIS angezeigt bekomme "Verdeck betätigung nicht möglich" und über 50 KM/H kommt die Meldung "Verdeck nicht in Endlage" obwohl das Verdeck geschlossen ist. Beim letzten automatischen Schließen kam keine Meldung und der Fehler trat spontan 2 Tage nach dem letzten öffnen/schließen des Verdecks as 1Mal auf.
Bei betätigung der Verdeckschalters kommt eben die Fehlermeldung aber sonst passiert gar nichts. Nicht mal die Fenster senken sich ein Stück ab, obwohl der Zentrale Fensterheber hinter dem Verdeckschalter funktioniert .
Es kommt aber immer wieder vor das der Fehler dann auf einmal wieder weg ist, und erst beim erneuten Starten wieder da ist.
War dann bei meinem freundlichen, welcher den Fehler gelöscht hat, Motor aus, an, Fehler wieder da. Termin zur Fehlersuche in 2 Wochen weil der Mitarbeiter der sich aus kennt nicht da ist, ich soll mal das Verdeck manuell notöffnen undschließ, vielleicht ist der Fehler dann ja weg. Auf diese Aktion habe ich bis jetzt nach betrachtung einiger youtube Videos verzichtet.
Habe jetzt mal nächste einen Termin zur Fehlersuche bei einer kleinen Werkstätte wo hauptsächlich auf älteren Audi/VW geschraubt und repariert wird. VCDS ist dort vorhanden, aber Cabrio Verdeck hatte der Chef dort bis jetzt auch noch nicht in Arbeit.
Und übernächste Woche hab ich noch den Termin zur Fehlersuche beim Freundlichen der aber auch nicht begeistert ist und mir auch schon mitgeteilt hat das das eigentlich nicht so ihre Baustelle ist.
Kein Wasser im Kofferraum, Verdeckwanne schon mehrmals händisch hoch/nieder, Batterie neu,
im Kofferraum die Stecker schauen für mich als Laien auch ok aus
Bin für alle guten Tipps und Ratschläge dankbar, hab mich schon durch einige Beiträge zu dem Thema durchgelesen, habe aber nicht viel vergleichbares mit einem "geisternden" Fehler gefunden
MfG
harrymiatamx5