Verdeck - dümmste anzunehmende fehlbenutzung

alles was das Verdeck betrifft hier z.B. Reinigung, Fehlfunktion ect.

Cabriozentrum

Verdeck - dümmste anzunehmende fehlbenutzung

Beitragvon dmi812 » Fr Mai 03, 2013 19:40

Hallo zusammen,

Aufgrund bitterer Erfahrung gerade eben eine wohlgemeinte Warnung an alle:
Wenn ihr zur frühsommerlichen Verdeckgummipflege schreitet und dabei das Verdeck in Mittelstellung fahrt (damit man auch alle Gummis erwischt) niemals die Zündung ausmachen.

Das habe ich gerade gemacht, um die hydraulikpumpe zu schonen.
Ergebnis: Verdeckfehler, 30 Minuten mit der Audi-Hotline und diverses rumhantieren mit dem notentriegelungsschlüssel.. Verdeck ist nun zwar zu, lässt sich aufgrund eines im Steuergerät abgelegten Fehlers aber nicht mehr normal öffnen.

Mega-ärgerlich, weil es morgen mit diesem Auto in den Urlaub geht. Offen natürlich. Ich hoffe, das mein audizentrum den Fehler morgen frühnrausbekommt und löschen kann.

Ansonsten ganz klarer fall von: wenn man keine ahnungnhat, einfach mal die Finger davon lassen..

Hat mein Verdeck durch das manuelle hin und hergeschließe nun einen Schaden abbekommen oder kann es diese notverriegelung (bis auf den Fehler im Steuergerät) ab?

Grüsse,
Daniel
Audi A4 1.8T - BJ 2005 - schwarz/schwarz/schwarz - Leder, RNS-E, S-Line
dmi812
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verdeck - dümmste anzunehmende fehlbenutzung

Beitragvon need4speed » Fr Mai 03, 2013 19:51

Kann ich so pauschal nicht nachvollziehen [smilie=confused-smiley-013.gif]
Ich hatte schon öfter mal bei halboffenem Verdeck die Zündung ausgemacht und nichts ist passiert - nur läßt irgendwann der Hydraulikdruck nach und das hintere Teil klappt runter. Nach einschalten der Zündung konnte ich es immer wieder einwandfrei bedienen, wohlgemerkt elektrisch. Mag sein (ist sogar sehr wahrscheinlich), dass es einen Eintrag im FS gibt, aber der sollte sich nach einiger Zeit wieder von alleine löschen und auf keinen Fall dein Verdeck lahmlegen.
Da scheint bei dir wohl wirklich was schiefgelaufen zu sein ...

Deinen zweiten - identischen - Beitrag hatte ich mal gelöscht
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias

Bilder: 310
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon Pedl » Fr Mai 03, 2013 20:04

Wir hätten noch nachsehen können, aber ich bin schon an der See. Es kann schon mal sein, dass das STG nicht mehr weiß, wie das Verdeck steht aber wenn es einmal vollständig geschlossen ist, sollte es spätestens nach dem Löschen der Fehler wieder normal laufen. Zieh' zur Not mal die Sicherung des Verdecks für 20 min. . Findest Du anhand des Aufklebers in der Abdeckung des Sicherungskastens.
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020

Bilder: 94
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter

Beitragvon campomato » Fr Mai 03, 2013 20:13

Sicherlich wird im Steuergerät ein Fehler abgelegt sein. Ich denke mal, das war es dann aber auch schon.
Ich würde morgen früh erst mal ganz locker probieren ob das Verdeck wieder geht. Warten bewirkt da manchmal Wunder. [smilie=pray.gif]
Wenn sich beim Öffnungsversuch nichts tut, würde ich wieder "schließen" betätigen. Dann nochmals "öffnen" versuchen. Tut sich dann nichts, das Verdeck dann per Hand komplett öffnen, also auch den Verdeckdeckel verriegeln und dann versuchen, wieder elektrisch zu schließen. Tut sich dann noch nichts, dann wieder "öffnen" betätigen. Dann nochmals "schließen" .

Solltest du kein Modul verbaut haben, dann muß man den Schalter jeweils ca 30sec. gedrückt halten beim "öffnen/schließen"
Dieses Vorgehen hat bei mir schon einige Male geholfen, wenn sich das Verdecksteuergerät aufgehängt hatte.
Keine Sorge, kaputtgehen kann da eigentlich nichts. [smilie=thumbsup.gif]
Groetjes
Dieter

2,5 TDI, DPF, MT, 1/2005, Caribicblaumet., SmartTOP-Dachmodul, TOMTOM 6000, Xenon mit SALM-Fernlicht-TFL, Fiscon BT, Audi 8K Winter:7,5x18 ET43, Sommer 8x18 ET31, B7 Rülis,
campomato
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Motor: 2.5 TDI V6
Getriebeart: Multitronic

Beitragvon dmi812 » Fr Mai 03, 2013 21:17

Danke für die aufmunterungen!
Ich werde gleich morgen früh mal probieren, es wieder zu öffnen.
Ansonsten mach ich es manuell wieder zu (da hab ich ja jetzt Übung drin) und Fahr zu audi.

Das Fehlverhalten des Verdecks sah so aus, dass er vorn entriegelt und hinten hochgeklappt hat (ganz normal) und dann der verdeckdeckel zunächst angefangen hat hochzuklappen; dort hat die Elektronik dann abgebrochen und den Fehler gemeldet. Mit der verdecktaste könnte ich ab da gar nix mehr bewirken.

Bei Zündung aus und wieder an hat er durch mehrfaches blinken des verdecksymbols wohl versucht, auf einen Fehler hinzuweisen.
Der audi-assistance Berater meinte, der Fehler könne nicht gelöscht werden, sondern es werde eine kpl neue Software aufgespielt..

Ich hoffe jetzt einfach mal das beste
Viele Grüsse,
Daniel
dmi812
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Beitragvon shorty » Fr Mai 03, 2013 21:22

Habe es auch schon des Öfteren so gemacht zwecks der Reinigung usw. Es war auch mal so das es dann weder öffnen noch schließen wollte. Hab den Schlüssel abgezogen paar Minuten gewartet ( ratlos ums Auto gelaufen den draußen hat's geregnet) dann wieder eingestiegen Zündung an und es wollte zwar nicht zu gehen doch es ging es komplett zu öffnen und danach war es auch möglich es wieder ohne Probleme zu schließen.
Gruß Basti
A4Cabrio,Bj.2008,1.8T,197PS,Ibisweiß,RS4 Spiegelkappen,BN Pipes S4Optik,S4 Diffusor,S-Line,BoseSoundSystem,OpenAir Paket,Leder/Speed Stoff,Hofele Evo Front RS4 Look,Barracuda VoltecT6BlackChromEdelstahl 8*19ET38/235/35,Kenwood DNX7200TMC,BT-300,SmartTopModul USB,S-line Fußmatten,Rs4 Handbremsgriff,RS6MuFuLenkrad,Led Innenraumbeleuchtung,
shorty
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User

Bilder: 29
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7

Beitragvon need4speed » Fr Mai 03, 2013 21:23

dmi812 hat geschrieben:Der audi-assistance Berater meinte, der Fehler könne nicht gelöscht werden, sondern es werde eine kpl neue Software aufgespielt.

Und das per Ferndiagnose ... [smilie=roflmao.gif] Ganz ehrlich, Schwachsinn !

Mach mal was schon genannt wurde - Sicherung für einige Zeit raus. Einen kompletten Öffnungs- und Schließvorgang manuell und danach wieder elektrisch probieren. Ansonsten schau mal in der Liste: http://www.a4-a5-cabriofreunde.de/f16t1648p176872-liste-vag-com-vcds-besitzer.html ob es einen User mit VCDS in deiner Nähe gibt, der mal den FS auslesen und löschen kann.
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias

Bilder: 310
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic

Beitragvon andi1103 » Fr Mai 03, 2013 22:17

Ratet mal, was im Fehlerspeicher steht :mrgreen: :

02000: Schalterstellung - unplausibles Signal.

Passiert schon mal wenn der Spannbügel abfällt weil der Hydraulikdruck nachlässt - oder man das durch das ausschalten der Zündung provoziert.

Wenn das nochmal passiert: Den Spannbügel (das ist der Teil mit der Heckscheibe) von Hand in eine 90^Position bringen, Zündung einschalten und Verdecktaste betätigen. Ist natürlich allein nicht ganz einfach. Ansonsten: Verdeck komplett per Hand öffnen und wieder schließen, darauf achten, das beim betätigen der Verschlüsse mit dem Notschlüssel auch die Endstellungen erreicht werden.

Das mit der neuen Software ist Quatsch, das Verdeckstg. lässt sich gar nicht so einfach flashen. Und sobald ein Verdecklauf fehlerfrei durchgelaufen ist, werden die Fehler auf "sporadisch" gesetzt und löschen sich nach fehlerfreien Ablauf des sog. Verlernzählers selbst.

Kopf hoch, das ist nicht so schlimm wie es im ersten Moment scheint.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi

Bilder: 54
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic

Beitragvon dmi812 » Sa Mai 04, 2013 09:31

So Kameraden,

nachdem ich heute morgen bei Zündung ein wieder den Verdeckfehler angezeigt bekam bin ich zu audi. Die haben den Fehler innerhalb von 1 Minute gelöscht: alles funktioniert wie immer. [smilie=bow.gif]

Eure Tipps habe ich mir gespeichert. Wenn ich den Fehler demnächst mal mitten in der Walachei habe, lege ich selbst (beide Linke) Hände an [smilie=icon_wink.gif]

Vielen dank und sonniges Wochenende,
Daniel
dmi812
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Beitragvon Reijada » So Mai 05, 2013 18:03

Hallo,

Ich hatte vor kurzem ähnliches.
Allerdings war das Cabrio zur Inspektion.
Dummerweise hab ich das Verdeckmodul nicht deaktiviert Und was viel schlimmer war,
dem Mechaniker nichts gesagt.
Irgendwie blieb denen dann das Dach auch in der Mitte stehen. Nix ging mehr.
Wir haben dann einmal kpl. manuell geöffnet und auch geschlossen. Ging immer noch nicht.
Erst als ich bei André einen live- telefonsupport arangiert habe und die Haken welche in den Scheibenrahmen greifen ein paar mal auf und zu gedreht habe lief wieder alles.
Seit dem auch keine weiteren Störungen.
Gruß Reiner

================================================================================

…nicht ganz originaler Rimili!
Reijada
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024

Bilder: 36
Motor: 2.4 V6

Zurück zu Das Audi A4 Cabrioverdeck