Verdeck hängt

alles was das Verdeck betrifft hier z.B. Reinigung, Fehlfunktion ect.

Cabriozentrum

Re: Verdeck hängt

Beitragvon cmddata2000 » Di Sep 22, 2015 08:49

Prima, ich hoffe, danach ist endlich Ruhe und Du kannst das Auto genießen [smilie=drive.gif]

bmax hat geschrieben:Alles wird gut ;) Hoch leben die kleinen Meisterwerkstätten, die mit Hingabe, Elan und Sach- sowie Menschenverstand an die DInge herangehen und andrer Meinungen und Hilfestellungen zulassen und berücksichtigen! Kann nicht oft genug betont werden!

Genau deswegen bringe ich mein Cabby auch nur noch zum CabNeu meines Vertrauens und nicht mehr zu Audi - schon gar nicht hier in Wuppertal [smilie=flamed.gif]
Gruß Olli
------------------
A4 B7 sold
A5 B8 FL 2.0 TFSI quattro, ibisweiß, S 9x19 Rotor, W 8,5x18 5-V-Speiche, Drive Select, ACC, Lane, B&O, MMI3GP, AMI, Keyless, Spiegel anklappb/autom abbl, APS+RFK, Dynamiklenkung, S-Line Ext. & FW, Sitzhzg & Fön, 3-Zonen-Klima, AP, LP, MAL, HH, Smart Top Modul, KW Gewinde-Federn, Geplant: DAB+
cmddata2000
Mod Olli
Mod Olli

Bilder: 240
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon andi1103 » Di Sep 22, 2015 08:56

Poti (G356) ist wahrscheinlich nicht defekt, der 02000 wird fast immer als Folgefehler mit eingetragen, dein Fehlerbild passt nicht auch nicht wirklich dazu. Schadet aber nicht das Teil zu tauschen, machen auch schon mal Ärger, das Teil liegt so bei 65€.
Schaust du hier: fehlerbilder-spannbuegel-potentiometer-g356-und-austausch-t9819.html
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi

Bilder: 54
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS

Beitragvon bmax » Di Sep 22, 2015 09:05

Der Fehler mit dem Öffnen trat ganz am Anfang, nach der Abholung, ein paar mal auf (Dach geht auf aber nicht weiter - wenn man es ca. 30 cm manuell 'weiteröffnet' gehts wieder, hatte ich aber ganz vergessen..., any way Hauptsache am Ende des Tages alle Fehler und möglichen Fehlerquellen beseitigt ;)
bmax

Beitragvon andi1103 » Di Sep 22, 2015 09:15

Ok, das liegt oft am Poti. Aber erstmal ein [smilie=thumbsup.gif] für deine Werkstatt - so macht man das. Falls der alte E-Motor übrig ist, hätte ich Interesse daran. Die Dinger lassen oft reparieren. Zumindest aber taugen sie als Ersatzteilspender.

VCDS/VCP
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi

Beitragvon bmax » Di Sep 22, 2015 10:22

Hi Andi,
der Fehler ist der Poti S202 wenn ich das eben am Phone richtig verstanden habe.
bmax

Beitragvon andi1103 » Di Sep 22, 2015 11:57

S202 gibt es nicht, möglicherweise ist F202 gemeint. Das ist aber kein Poti sondern ein schnöder Mikroschalter (gemeinsam in einem Gehäuse mit dem F171). Sorry, aber das der defekt ist glaub ich nicht. Grund: Es ist der Schalter für Verdeck vorn, der erkennt z.B. beim Schließen, das das Verdeckgestell in der vorderen Position angekommen ist. Der nächste Schritt wäre das Aufstellen des Spannbügel. Das macht das Verdeck aber nicht, solange der F202 nicht kommt.

Bei geschlossenem Verdeck würde - im Falle einer Unterbrechung - das Signal des F202 fehlen obwohl die Schalter F295 (Verdeckverriegelung geschlossen) und F172 (Schalter am Dachrahmen für "Verdeck verriegelt") geschlossen sind. Das führt unweigerlich zu einem Fehlereintrag wegen unplausiblen Signals. Bei einem hängenden Schalter (immer geschlosen) käme die Fehlermeldung beim öffnen weil F201 (Verdeckkasten offen) schon aktiv ist, der G356 den Spannbügel schon senkrecht meldet, der F202 aber nicht öffnet (-> nächstes erwartetes Signal).

Und es gibt auch nur ein Poti und das heisst G356.

Wie dem auch sei, beides, F202 und G356, lassen sich gut mit VCDS überprüfen, vielleicht war auch einer unzuverlässig.

VCDS/VCP
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi

Beitragvon bmax » Di Sep 22, 2015 12:17

Alter Schwede, bist Du selbst mal Verdeck gewesen? Ich bin
beeindruckt! LOL
bmax

Beitragvon andi1103 » Di Sep 22, 2015 12:23

Hab schon mein drittes Cabby, beim B6 hab ich geübt, mein B7 hatte am Verdeck nix aber die B7 der anderen user haben mich verdeckmäßig schon gut auf Trapp gehalten. Der B8 ist bis jetzt eine Burg, hoffe das bleibt auch so [smilie=pray.gif] .
Berufsmäßig hab ich auch ab und an mit Schalt- und Funktionsplänen zu tun (Laborautomatisierung).

VCDS/VCP
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi

Beitragvon bmax » Di Sep 22, 2015 18:22

Soderle,
Teile fürs Verdeck kommen morgen Nachmittag, die fällige Inspektion wird auch gleich gemacht und - argh - meine Vorderreifen (Dunlop 8Jahre hart) zeigen innen Karkasse, ergo Spur/Sturz ebenfalls checken und gleich die Winterräder drauf, denn neue Schlappen gibt's erst im Frühjahr und vorher muß eine Felge nochmal gerichtet werden. Aber der Kurzurlaub in der Schweiz war trotzdem geil und die Reifen (auch die 6Jahre harten hinteren Nankangs) haben den Kleinen sehr ordentlich gehalten und nur wenig gequiekt/gerutscht.

Off Topic: Da ich mit meinem Spielzeug (manuelles Verdeck - sehr geil) fahren musste, ist bei dem gleich mal das Thermostat hochgegangen (4. in nicht mal einem Jahr) und der Heizungsventilator gleich hinterher - super! Was für ein geiler Monat! Gute Nacht ;)
bmax

Beitragvon andi1103 » Mo Sep 28, 2015 23:27

Läuft jetzt alles?

VCDS/VCP
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi

Beitragvon bmax » Mi Sep 30, 2015 13:50

Leider noch nicht,
liegt aber an meinem dummerweise gerade jetzt ebenfalls defekten Oldie, denn den brauche ich um den Audi abzugeben - meine Dorfwerkstatt hat keine Ersatzfahrzeuge und ich habe knapp 50km einfach zur Arbeit - ist mir mit dem Fahrrad als Alternative etwas zuviel :) Aber am Freitag ist es soweit, dann kann ich das Auto meiener Frau nehmen (fein endlich mal was 'richtiges' fahren - LOL), freu.

Melde Vollzug sobald fertich ;)
bmax

Beitragvon bmax » Fr Okt 02, 2015 18:46

Soderle wie versprochen - Vollzug!
Mikroschalter und Motor (wie von Andi ferndiagnostiziert) wurden ausgetauscht und oh - es geht wieder einwandfrei ;)

Die fällige Inspektion ist ebenfalls erledigt und es gab genau keine Auffälligkeiten.

Die ollen Schlappen sind nun runter und die DTM Felgen für den Winter montiert, sieht irgendwie so ganz anders aus der Kleine...

9103

Hach, schön wenn alles wieder passt ;)
bmax

Beitragvon bmax » Mi Okt 07, 2015 08:07

Moin,
bin die letzten Tage immer mal wieder offen gefahren und.....es funktioniert tatsächlich wieder einwandfrei ;)

Danke nochmal für die tolle Unterstützung! Eines ist nun auch sonnenklar: Mein Auto bringe ich ganz sicher nicht mehr zu Audi!
bmax

Beitragvon loewenmann » Do Okt 08, 2015 10:26

Mein E-Motor ist wohl auch betroffen. Gut, dass ich vor dem heutigen Besuch des Audi-Vertragshändlers hier im Forum gelesen hatte. Denn "natürlich" wurde mir auf meine Fehlerbeschreibung sofort gesagt, dass die Hydraulikpumpeneinheit gewechselt werden müsse. Auf meinen Einwurf, dass es höchstwahrscheinlich nur der E-Motor wäre, entgegnete man mir mit "den gibt es nicht einzeln". (Wohlgemerkt, dieser Händler mit ganz vielen zum Unternehmen gehörenden Betrieben in der ganzen Region ist ein RIESEN-Laden). Gut, dass ich da mit der von andi1103 geposteten Teilenummer entgegnen konnte. Aber auch drinnen am Rechner des Serviceberaters nach Durchsicht der entsprechenden Seiten ein "ist ausgegraut, kann ich nicht einzeln bestellen". Ich habe dann insistiert, darauf verwiesen, dass einige meiner Bekannten (Leute, das seid IHR) aber schon nur den Motor getauscht bekommen hätten und er solle doch mal nachforschen.

Vorhin hat er angerufen, er könne doch, zu seiner größten Verwunderung, den Motor tatsächlich allein bestellen. Nun denn, ich lasse vorsorglich gleich die beiden auch schon von andi1103 genannten Relais mit tauschen, der Spaß soll insgesamt so um die 500 Euro kosten. Der Motor allein kostet dort übrigens gut 240 Euro.

Ich hoffe, dass das nun glatt geht, in jedem Fall vielen Dank an andi1103 für die unermüdliche diesbezügliche Aufklärung hier im Forum!

Schöne Grüße von Dirk
A4 Cabrio 3.0 TDI aus 10/2008 mit tiptronic
loewenmann
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Bilder: 7
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: Tiptronic

Beitragvon bmax » Fr Okt 09, 2015 13:09

Hi Dirk,
nach meiner Erfahrung passt Deine Erfahrung wie die Faust aufs Auge. Aber es geht noch schlimmer (VW Crafter autom. Schaltgetriebe von MB| VW sagt komplett neu, Box gibt es nicht einzeln - MB sagt 263,-€ für die defekte Box).

Viel Erfolg!
bmax

Vorherige

Zurück zu Das Audi A4 Cabrioverdeck