Verdeck lässt sich nicht öffnen

alles was das Verdeck betrifft hier z.B. Reinigung, Fehlfunktion ect.

Cabriozentrum

Re: Verdeck lässt sich nicht öffnen

Beitragvon Janschik » Di Mai 21, 2013 21:12

Das gibt es doch nicht. Jetzt werd ich dann echt sauer. Er sagte mir ins Gesicht, dass die Magnetkuplung kaputt sei. Diese ist in der Riemenscheibe verbaut. Das habe ich natürlich bestellt und es soll morgen ausgetauscht werden.

Er wollte mir den gesamten Klimakompressor austauschen.
Audi A4 Cabrio S-Line
TFSI 2,0
Automatikgetriebe
Lederausstattung in grau
Navi+
Xenon
Janschik
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling

Bilder: 0
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon andi1103 » Di Mai 21, 2013 21:27

Die Riemenscheibe kann durchaus defekt sein, als Folge eines verklemmten Kompressors. Sie rutscht dann durch (hat sozusagen eine "Sollbruchstelle") um ein Reißen des Keilrippenriemens zu verhindern.

Die Riemenscheibe liegt bei ca. 160€, der Kompressor bei ca. 650€. Wie hat er denn den Kompressor als defekt diagnostiziert? Die sind nicht als anfällig bekannt im A4 Cabby, öfter ist der Hochdruckgeber G65 defekt. Hier wäre auch die Fehlermeldung interessant.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi

Bilder: 54
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon Janschik » Di Mai 21, 2013 21:42

Er sagte anfangs nur, dass der Kompressor kaputt ist "die Scheibe ist gerissen". Als ich nachfragte was genau kaputt sei, sagte er, es sei die Magnetkuplung.

Der Mechaniker einer kleinen freien Werkstatt hat die Riemenscheibe bestellen können.

Nutzt es denn was, diese einzeln auszutauschen oder geht diese wieder kaputt durch den verklemmten Kompressor?

Dann lass ich lieber mal erst den Fehler auslesen morgen.
Audi A4 Cabrio S-Line
TFSI 2,0
Automatikgetriebe
Lederausstattung in grau
Navi+
Xenon
Janschik
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling

Beitragvon andi1103 » Di Mai 21, 2013 22:07

Die Scheiben reißen nicht ohne Grund. Wenn also wirklich die Scheibe gerissen ist, ist auch der Kompressor zumindest mal fest gewesen. Dann bringt der Austausch der Scheibe auch nix. Wenn er noch fest ist, kann man es sehen, es dreht sich dann nur der äußere Teil der Riemenscheibe, also dort, wo auch der Riemen drüber läuft, der innere Teil steht oder dreht nur ruckelnd mit.

Die Konstruktion ist folgendermaßen: die Riemenscheibe ist nicht direkt mit dem Kompressor verbunden, sondern über einen Mitnehmer, der mit dem Kompressor verbunden ist. Zwischen diesem "topfförmigen" Mitnehmer und der Riemenscheibe befindet sich eine Kunststoffverbindung Blockiert nun der Kompressor, reißt diese Verbindung und die Riemenscheibe dreht frei, ohne mit dem blockierten Kompressor verbunden zu sein.
Ohne diese "Sicherung" würde der Riemen reißen und Lichtmaschine und Servolenkung würden sofort ausfallen.

Janschik hat geschrieben:Der Mechaniker einer kleinen freien Werkstatt hat die Riemenscheibe bestellen können

Der :mrgreen: konnte es nicht? Du hast einen 2.0 TFSI ab 2007? Dann sollte die Teilenummer der Scheibe 4F0 260 810 G sein. Die kann bei Audi ganz normal bestellt werden.

VCDS/VCP
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi

Beitragvon Janschik » Di Mai 21, 2013 22:20

In der Tat sagte der freundliche mir, dass er es einzeln nicht bestellen kann. Die Nummer haut hin, genau TFSI 2009.

Ich wusste natürlich, dass er mich anlügt, weil ich schon mit der freien Werkstatt telefonieren konnte.

Ist dann der Tausch des Kompressors sinnvoller?
Audi A4 Cabrio S-Line
TFSI 2,0
Automatikgetriebe
Lederausstattung in grau
Navi+
Xenon
Janschik
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling

Beitragvon andi1103 » Di Mai 21, 2013 22:32

Janschik hat geschrieben:Ist dann der Tausch des Kompressors sinnvoller?

Wenn er wirklich defekt ist - ja. Ob er defekt ist, kann ich natürlich nicht sagen, da musst du auf die Aussage der Werkstatt vertrauen.
Bei einem 2009er würde ich aber mal versuchen, eine Kulanzanfrage durch den :mrgreen: stellen zu lassen. Voraussetzung dafür ist aber, dass der Wagen bei Audi regelmäßig gewartet wurde und er sollte unter 100000 Km Laufleistung sein. Mit etwas Glück übernimmt Audi dann einen Teil der Kosten.

EDIT: noch vergessen:

Janschik hat geschrieben:Da ist doch noch dieser Schalter überbrückt. Den kann ich doch bestimmt auch selbst wechseln?

Ich denke, den braucht ihr nicht zu tauschen. Wie ich darauf komme:

-dieser Schalter kennt zwei Zustände
-offen: Verdeckwanne oben
-geschlossen: Verdeckwanne unten, Verdeck kann geöffnet werden
-Man hört beim bewegen der Verdeckwanne das klicken des Schalters (was nicht heißt, dass er auch schaltet)

Wenn er offen ist und man versucht das Verdeck zu öffnen, erscheint eben die Meldung im FIS "Verdeckwanne absenken" .
Wenn er geschlossen ist, kann das Verdeck geöffnet werden

Wegen diesem Schalter wird kein Fehlereintrag im Steuergerät des Verdecks abgelegt, warum auch, beide Zustände sind möglich. Sollte der wegen eines Defektes immer offen sein, so "denkt" das Stg. einfach nur: "Verdeckwanne oben, darf Verdeck nicht öffnen" und zeigt dir das in Form der Meldung.
Falls ihr das Fehlerprotokoll mal in die Finger bekommt: Der Schalter heißt F292. Tauschen könnt ihr den selbst, prüfen auch. Er kostet 18€, Frechheit für einen simplen Mikroschalter [smilie=bluerant.gif] .

Prüfen: an den beiden Kontakten des Steckers, der aus der Verdeckwanne kommt ein Multimeter oder Durchgangsprüfer anschließen:
-Verdeckwanne unten: Multimeter zeigt 0 Ohm oder Durchgangsprüfer piepst
-Verdeckwanne oben: Multimeter zeigt keinen Ohm Wert (viele zeigen dann OL oder --- an), Durchgangsprüfer piepst nicht

Hab noch ein altes Foto gefunden: download/file.php?id=2967&mode=view

In dem blauen Kreis ist die Steckverbindung des Schalters, dort muss er auch überbrückt worden sein, könnt ihr ja mal nach schauen. Der rote Kreis zeigt die ungefähre Einbauposition des Schalters. Er ist hinter dem Kunststoffdeckel, der mit 4 schwarzen Torx-Schrauben am Rahmen der Verdeckwanne befestigt ist.

VCDS/VCP
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi

Beitragvon andi1103 » Fr Mai 31, 2013 10:22

Gibt´s hier schon was neues?

VCDS/VCP
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi

Beitragvon Janschik » Di Jul 16, 2013 12:03

Hallo,

so nun ist was Zeit vergangen und mein Verdeck geht auf und zu und auch meine Klima funktioniert.
Die Riemenscheibe wurde ausgetauscht und Klimaflüßigkeit nachgefüllt und Klima funktioniert wieder einwandfrei.

Mein Verdeck hatte anfangs keine Probleme gemacht, nach ca. einer Woche ging es wieder nicht auf. Wir haben die Hydraulikpumpe wieder ausgebaut und haben uns das Innenleben mal genauer angeschaut. An der Spule haben wir dann zwei Federn entdeckt, die in einer Halterung seitlich sich hin und her bewegen, eine davon war eingeklemmt und hatte keinen Kontakt. Wir haben die Halterung was auseinander gebogen und schon ging die Feder ganz leicht hin und her. Alles wieder zusammengebaut und das Öffnen und Schließen funktioniert seit dem einwandfrei.

Für das Austauschen vom Mikroschalter wollten die Freundlichen 100 € von mir haben. Hab ich dann selbst erledigt.

Vielen herzlichen Dank noch mal für die Hilfe.
Audi A4 Cabrio S-Line
TFSI 2,0
Automatikgetriebe
Lederausstattung in grau
Navi+
Xenon
Janschik
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling

Beitragvon Oliver » Di Jul 16, 2013 12:42

Janschik hat geschrieben:An der Spule haben wir dann zwei Federn entdeckt, die in einer Halterung seitlich sich hin und her bewegen, eine davon war eingeklemmt und hatte keinen Kontakt. Wir haben die Halterung was auseinander gebogen und schon ging die Feder ganz leicht hin und her.

Hast Du davon wenigstens mal Bilder gemacht? [smilie=icon_wink.gif]

Wenn ja, bitte hier einstellen! Danke! [smilie=thumbsup.gif]
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
10/2002, Verdeck+Leder schw. (E-Sitze beh.), MAL, S4-Front+Heckdiffusor in Klavierlack, Xenon, PDC, Tempomat, 3-Speichenlenkrad, Facelift RL, LED TFL in
NSW, LED-Kofferraumbel., SLN, H&R, BN 4x70mm, 9x19ET33 Audi Speedline, 235/35ZR19 Fulda SportControl, Verdeckmodul,ATE Ceramic
Oliver
Mod Oliver
Mod Oliver

Bilder: 120
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter

Vorherige

Zurück zu Das Audi A4 Cabrioverdeck