Janschik hat geschrieben:Ist dann der Tausch des Kompressors sinnvoller?
Wenn er wirklich defekt ist - ja. Ob er defekt ist, kann ich natürlich nicht sagen, da musst du auf die Aussage der Werkstatt vertrauen.
Bei einem 2009er würde ich aber mal versuchen, eine Kulanzanfrage durch den
stellen zu lassen. Voraussetzung dafür ist aber, dass der Wagen bei Audi regelmäßig gewartet wurde und er sollte unter 100000 Km Laufleistung sein. Mit etwas Glück übernimmt Audi dann einen Teil der Kosten.
EDIT: noch vergessen:
Janschik hat geschrieben:Da ist doch noch dieser Schalter überbrückt. Den kann ich doch bestimmt auch selbst wechseln?
Ich denke, den braucht ihr nicht zu tauschen. Wie ich darauf komme:
-dieser Schalter kennt zwei Zustände
-offen: Verdeckwanne oben
-geschlossen: Verdeckwanne unten, Verdeck kann geöffnet werden
-Man hört beim bewegen der Verdeckwanne das klicken des Schalters (was nicht heißt, dass er auch schaltet)
Wenn er offen ist und man versucht das Verdeck zu öffnen, erscheint eben die Meldung im FIS "Verdeckwanne absenken" .
Wenn er geschlossen ist, kann das Verdeck geöffnet werden
Wegen diesem Schalter wird kein Fehlereintrag im Steuergerät des Verdecks abgelegt, warum auch, beide Zustände sind möglich. Sollte der wegen eines Defektes immer offen sein, so "denkt" das Stg. einfach nur: "Verdeckwanne oben, darf Verdeck nicht öffnen" und zeigt dir das in Form der Meldung.
Falls ihr das Fehlerprotokoll mal in die Finger bekommt: Der Schalter heißt F292. Tauschen könnt ihr den selbst, prüfen auch. Er kostet 18€, Frechheit für einen simplen Mikroschalter
.
Prüfen: an den beiden Kontakten des Steckers, der aus der Verdeckwanne kommt ein Multimeter oder Durchgangsprüfer anschließen:
-Verdeckwanne unten: Multimeter zeigt 0 Ohm oder Durchgangsprüfer piepst
-Verdeckwanne oben: Multimeter zeigt keinen Ohm Wert (viele zeigen dann OL oder --- an), Durchgangsprüfer piepst nicht
Hab noch ein altes Foto gefunden:
download/file.php?id=2967&mode=viewIn dem blauen Kreis ist die Steckverbindung des Schalters, dort muss er auch überbrückt worden sein, könnt ihr ja mal nach schauen. Der rote Kreis zeigt die ungefähre Einbauposition des Schalters. Er ist hinter dem Kunststoffdeckel, der mit 4 schwarzen Torx-Schrauben am Rahmen der Verdeckwanne befestigt ist.