Verdeck lässt sich nicht öffnen

alles was das Verdeck betrifft hier z.B. Reinigung, Fehlfunktion ect.

Cabriozentrum

Verdeck lässt sich nicht öffnen

Beitragvon Janschik » Fr Mai 17, 2013 12:32

Hallo zusammen,

Leider öffnet sich mein Verdeck nicht mehr. Beim ersten mal ging es auf danach aber nicht mehr zu. Fehler auslesen lassen. Lag am Verdeckkasten. Die Blende im Kofferraum war nicht ganz unten. Fehler gelöscht, danach ging das Dach wieder zu und auf. Nun nach ein paar Wochen das Verdeck wieder problemlos geöffnet als ich es wieder schließen wollte, gingen die Fenster runter, die Blende am Kofferraum ging ein Stück hoch und danach passierte nichts. Man hört wie die Pumpe arbeitet, aber es passiert weiter nichts.

Verdeck habe ich ein paar mal manuell auf und zu gemacht, hilft leider auch nichts.
Wenn ich nun die Taste zum Öffnen des Verdecks betätige, gehen die Fenster runter, das Verdeck öffnet sich ein paar cm. danach passiert nichts mehr.
Hatte das Auto bei Audi. Das Ergebnis war ein Kostenvoranschlag über 2000€ weil die Hydraulikpumpe eventuell kaputt ist.
Die Taste zum Verdeck öffnen (Sorry weiß keinen Fachausdruck dafür) funktioniert laut Audi auch nicht. Diese wurde überbrückt, trotzdem lässt sich das Dach nicht öffnen.
Kann mir hier bitte jemand helfen?
Kann es wirklich an der Pumpe liegen oder erzählt man mir hier Märchen bei der Werkstatt?

Vielen Dank schon mal

Gruß Jana
Audi A4 Cabrio S-Line
TFSI 2,0
Automatikgetriebe
Lederausstattung in grau
Navi+
Xenon
Janschik
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling

Bilder: 0
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verdeck lässt sich nicht öffnen

Beitragvon andi1103 » Fr Mai 17, 2013 13:24

Wenn die Scheiben auf die Betätigung des Verdeckschalters reagieren, ist der Schalter nicht defekt.

Versuch mal:
-Verdeck manuell öffnen
-nun den Verdeckkastendeckel manuell entriegeln und ganz aufstellen.
-jetzt Zündung und Motor an und versuchen, das Verdeck automatisch zu schließen.
-hebt es sich aus dem Kasten, ist zumindest die Hydraulikpumpe OK. Der Hydraulikblock geht selten kaputt, höchstens mal ein Magnetventil.
-häufiger sterben die Umpolrelais, die kosten nicht viel
-dieser Fehler kann auch an den Mikroschaltern im vorderen Verschluß (der, der die Haken vorn bewegt) liegen, gieb mal in die Suche "Mikroschalter" und "F294" oder "F295" ein.

-wenn möglich, such die einen user mit dem Diagnosesystem VCDS und lass den Fehlerspeicher auslesen: f16t1648p21603-liste-vag-com-vcds-besitzer.html?hilit=user+vcds#p21603
-den kompletten Fehlercode mit Text dann hier posten
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi

Bilder: 54
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon Janschik » Fr Mai 17, 2013 18:07

Hi Andre,

danke schon mal.
Habe es vorhin mal versucht. Habe das Dach manuell geöffnet und versucht es wieder elektronisch zu schließen. Hat sich nichts getan.

Bin auch nochmal zu Audi rein und habe genau nachgehackt was kaputt ist. Die sagten, ein Mikroschalter im Kofferraum sei defekt. Diesen haben die überbrückt. Strom bekommt die Pumpe.

Ich versuche noch die Fehler auslesen zu lassen und werde diese dann hier posten.

Grüße Jana
Audi A4 Cabrio S-Line
TFSI 2,0
Automatikgetriebe
Lederausstattung in grau
Navi+
Xenon
Janschik
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling

Beitragvon andi1103 » Fr Mai 17, 2013 18:33

Blinkt denn die Verdeckleuchte nach dem einschalten der Zündung 10x?

VCDS/VCP
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi

Beitragvon Janschik » Fr Mai 17, 2013 18:40

Ja, die blinkt ewig.
Audi A4 Cabrio S-Line
TFSI 2,0
Automatikgetriebe
Lederausstattung in grau
Navi+
Xenon
Janschik
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling

Beitragvon andi1103 » Fr Mai 17, 2013 19:11

Wenn sie blinkt, ist auch ein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt.

Ich frag mich grade, welchen Schalter sie überbrückt haben. Sinn macht da nur der für den variablen Verdeckkasten, das Teil, was du mit dem Hebel anheben kannst, um mehr Kofferraum zu haben. Dann muss man nur sicherstellen, dass der Kasten unten ist beim Verdeck öffnen, weils dann nicht mehr überwacht wird.
Der steht aber nie im Fehlerspeicher, weil ja zu jeder Zeit beide Zustände (Kasten oben bzw. unten) möglich wären. Wenn der Kasten oben ist oder der Schalter "Kasten unten" wegen Defekt nicht erkennt, steht "bitte Verdeckwanne absenken" im FIS, wenn man versucht, das Verdeck zu öffnen.

Janschik hat geschrieben:die Blende am Kofferraum ging ein Stück hoch und danach passierte nichts

Wenn nur dieser Fehler auftrat, kann es an einem der Schalter für die Erkennung der Verdeckkastendeckel-Verriegelung liegen, da gibt es drei mögliche (F200, F290 und F293). Und dann gibt es noch einen, der die Position des Deckels erkennt. Vielleicht sind die mit "Mikroschalter im Kofferraum" gemeint.
Aber da bringt das überbrücken nichts, weil für einen einwandfreien Verdecklauf die Zustände zum richtigen Zeitpunkt erkannt werden müssen, und überbrücken heißt eben "Schalterkontakt immer geschlossen".
Alle diese Schalter lassen sich aber mit einem einfachen Multimeter überprüfen...

Leider gibt es die meisten Schalter nicht einzeln, sondern nur zusammen mit der Komponente, in der sie verbaut sind, z.B. dem Verschluss des Verdeckkastendeckels.

Letztlich kann das auch eine rein mechanische Ursache haben, d.h. die Riegel am Deckel klemmen in den Verschlüssen: f6t3015p108816-verdeckkastenklappe-oeffnet-nur-3cm.html?hilit=+verdeckkastendeckel+riegel#p108816

Das wird auch als Fehler erkannt, weil ein vom Steuergerät erwartetes Schaltersignal nicht nach einer vorgegebenen Zeit kommt. Das würde sogar erklären, warum die Pumpe noch eine Zeit weiterläuft.

Hier mal ein Beispiel, welch einfache mechanische Fehler es geben kann, die dennoch schwer zu finden sein können: f6t2908p43048-verdeck-nicht-in-endlage-mit-smarttop-modul.html?hilit=Verdeck+nicht+Endlage+Modul#p43048

VCDS/VCP
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi

Beitragvon Janschik » Fr Mai 17, 2013 23:44

Genau den Schalter für den variablen Verdeckkasten haben die überbrückt. Den Schalter haben die mir jetzt zu geklebt mit Tesa und " nicht betätigen" drauf geschrieben. Der variable Verdeckkasten ist momentan aufgeklappt.
Als das erste mal das Problem auftauchte, zeigte das Auslesegerät genau den Fehler auf. Der Variable Verdeckkasten im Kofferraum war nicht ganz unten. Nachdem der Fehler gelöscht wurde, ging das Dach auf und zu.
Das 2 mal dann das selbe Problem. Verdeckkasten ging ein paar cm auf und dann blieb alles stehen. der variable Verdeckkasten war ganz unten, ich hatte dies vor dem Öffnen des Daches überprüft. Es wurde der selbe Fehler ausgelesen. Das löschen brachte diesmal nichts. Es tauchte aber noch ein Fehler auf. Hier ging es um die Bügel oder Bogen?

Ich werde am Montag, zu meinem Mechaniker fahren und lasse ihn die Fehler auslesen. Müsste Audi die Fehlerberichte im Prinzip haben, die die ausgelesen haben? Die werden diese sicher nicht unbedingt rausrücken wollen oder?

Gruß Jana
Audi A4 Cabrio S-Line
TFSI 2,0
Automatikgetriebe
Lederausstattung in grau
Navi+
Xenon
Janschik
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling

Beitragvon andi1103 » Sa Mai 18, 2013 08:21

Janschik hat geschrieben:Genau den Schalter für den variablen Verdeckkasten haben die überbrückt.

Sorry, aber das nehme ich denen nicht ab, wenn dieser Schalter "offen" ist, und man versucht das verdeck zu öffnen kommt die oben genannte Meldung im FIS. Im Fehlerspeicher hab ich den noch nie gesehen. Probier ich aber mal an meinem Auto aus, lässt sich ja simulieren.

Hast du ein Foto von diesem Schalter bzw. dem Stecker davon? Normalerweise müsste jetzt deine rechte Kofferraum-Verkleidung ausgebaut sein.

Janschik hat geschrieben:Es tauchte aber noch ein Fehler auf. Hier ging es um die Bügel oder Bogen?

Das kann der Spannbügel (der Teil, in dem die Heckscheibe ist) gewesen sein, dort sitzt auch ein Geber, der die Position des Spannbügels erkennt. Das wäre aber ein Standardfehler.
Wenn du es dir zutraust, kannst du den Geber mal ausbauen und ein paar mal hin und her bewegen. anschließend wieder einbauen. Auch den Stecker und das Kabel in Augenschein nehmen.
Für den Ausbau dieses Gebers (heißt "G356 - Geber für Spannbügelposition") haben wir eine Anleitung, ist nicht schwierig. Es kann aber nötig sein, danach das Verdeck einmal von Hand komplett zu öffnen und wieder zu schließen.

Ansonsten versuch wirklich mal, das Fehlerprotokoll zu bekommen oder lass dir wenigstens die Bezeichnung der fehlerhaft gemeldeten Komponente geben.

VCDS/VCP
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi

Beitragvon Janschik » Mo Mai 20, 2013 20:40

584bca8d.xl.jpg

so sieht es aus. Die Verkleidung ist an Ihrem Platz. Ich werde mir morgen die Anleitung ausdrucken und das ganze mal ausprobieren. Am Mittwoch habe ich einen Termin beim Mechaniker wegen meines Klimakompressors und lasse ihn gleich auch die Fehler auslesen.

Grüßle Jana
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Audi A4 Cabrio S-Line
TFSI 2,0
Automatikgetriebe
Lederausstattung in grau
Navi+
Xenon
Janschik
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling

Beitragvon andi1103 » Di Mai 21, 2013 09:55

Hörst du eigentlich die Pumpe, wenn du versuchst zu öffnen? Ich hatte gestern ein Auto, bei dem war der E-Motor der Hydraulikpumpe fehlerhaft, hatte einen Wackler an genau einer Stelle. Wenn man ihn manuell weitergedreht hat, lief er wieder. Als der gleiche Fehler, den der user Passo hier hatte: f6t8648-verdeck-wollte-erst-nicht-schliessen-amp-jetzt-nicht-oeffnen.html?start=30.

Den Motor gibt es einzeln. Incl. Dichtung und Ölpumpenmitnehmer ca. 230€ + Einbau. Wobei der in max. 2 Stunden erledigt sein sollte.

VCDS/VCP
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi

Beitragvon Janschik » Di Mai 21, 2013 10:41

als ich das letzte mal das Verdeck versucht hatte zu öffnen, hatte ich die Pumpe nicht mehr gehört. Habe mir nun den Beitrag von Passo durchgelesen. Ich werde es heute Abend mal mit meinem Freund ausprobieren. Die Pumpe befindet sich im Kofferraum an der rechten Seite, ziemlich weit vorne oder?
Audi A4 Cabrio S-Line
TFSI 2,0
Automatikgetriebe
Lederausstattung in grau
Navi+
Xenon
Janschik
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling

Beitragvon andi1103 » Di Mai 21, 2013 10:55

Genau, rechte Seite im Kofferraum hinter der Verkleidung, das seht ihr dann schon. Der Verstärker vom Soundsystem muss raus, ist mit drei Schrauben befestigt. Die Pumpe selbst ist auch mit drei Schraben befestigt. Seid vorsichtig mit den Hydraulikleitungen, nicht knicken!

Wenn die Pumpe draußen ist, löst ihr den 2-pol. Stecker am Motor, die Kabelfarben dort sind schwarz und rot. Dort dann an den Kontakten 2 Kabel anschließen (ich hab Krokodilklemmen dafür verwendet) und 12V drauf, hab ich mir vom Anschlußstecker der Bordsteckdose hinten "geklaut".

Dann muss der Motor anlaufen, wenn nicht, nach Passos Anleitung den hinteren Motorteil abschrauben, den Motor verdrehen und wieder zusammenbauen, Macht euch vorher mit Filzstift eine Markierung, damit ihr das Teil nicht verdreht einbaut.
Danach wieder testen. läuft er jetzt, habt ihr den Fehler.

Läuft er schon beim ersten Test, vertauscht mal die beiden Relais (zwei schwarze "Kästen" auf einem Halter seitlich an der Pumpe) und testet den Verdecklauf. Verhält es sich jetzt anders, d.h. der Verdecklauf startet normal und bleibt beim Ablegen in den Kasten hängen, ist ein Relais defekt. Wünsch ich euch, denn das Teil kostet nur rund 25€.

VCDS/VCP
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi

Beitragvon Janschik » Di Mai 21, 2013 18:00

Aaaalso...komme grad aus der Garage. Wir haben die Pumpe ausgebaut so wie du gesagt hast. Strom auf den Stecker und der Motor hat gearbeitet. Relaise ausgetauscht und das Dach hat sich problemlos geöffnet und geschlossen. Wir haben jetzt die Relaise wieder zurück an ihre stellen gesteckt und es funktioniert alles. Haben das Dach nun mehrmals geöffnet und geschlossen. Die Leuchte am Bordcomputer leuchtet auch nicht mehr wie Wild.

Die rechte Verkleidung haben wir mal noch nicht eingebaut. Da ist doch noch dieser Schalter überbrückt. Den kann ich doch bestimmt auch selbst wechseln?

Kann das denn irgendein Wackelkontakt gegeben haben oder warum geht alles wieder problemlos?
Jetzt hoffe ich nur, dass die Magnetkuplung morgen problemlos ausgetauscht werden kann (hier hat der freundliche übrigens auch gesagt ich soll den gesamten Klimakompressor austauschen für 770 €, weil es die Magnetkuplung nicht einzeln zu kaufen gibt. Dank den Foren habe ich hier auch nur 250 € investieren müssen)

Ich denke an der Pumpe kann das ja nun definitiv nicht liegen.

Ich danke schon jetzt vielmals für die tolle Unterstützung.

Grüße Jana
Audi A4 Cabrio S-Line
TFSI 2,0
Automatikgetriebe
Lederausstattung in grau
Navi+
Xenon
Janschik
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling

Beitragvon Pedl » Di Mai 21, 2013 18:30

Freut uns, dass unsere absoluten Technik-Spitzenkräfte Dir helfen konnten [smilie=thumbsup.gif] . Wir sind für jede auch noch so kleine Forenspende seeeehr dankbar, um es Pop-up-frei mit genug Ressourcen für Bilder halten können [smilie=icon_wink.gif] .
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020

Bilder: 94
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter

Beitragvon andi1103 » Di Mai 21, 2013 19:45

Der Fehler liegt dann sehr wahrscheinlich an den Relais, auch wenn er sporadisch ist/war. Tauscht die Dinger aus, die sind ja nicht so teuer.

Janschik hat geschrieben:hier hat der freundliche übrigens auch gesagt ich soll den gesamten Klimakompressor austauschen für 770 €, weil es die Magnetkuplung nicht einzeln zu kaufen gibt

Sorry, aber unsere Cabbys haben keine Magnetkupplung am Klimakompressor mehr, und das sollte der :mrgreen: wissen. Unsere Cabbys haben alle extern gesteuerte Kompressoren, d.h. sie werden durch ein Regelventil (das N280 heißt) bedarfsabhängig gesteuert (Regelventil wirkt auf eine "Taumelscheibe" -> die verändert den Kolbenhub), dieses Video erklärt es ganz gut: http://www.youtube.com/watch?v=_CnIP85oY3o
Ein Ein/Ausschalten über eine Magnetkupplung ist damit überflüssig und auch nicht verbaut.

VCDS/VCP
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi

Nächste

Zurück zu Das Audi A4 Cabrioverdeck