Verdeck macht Ärger

alles was das Verdeck betrifft hier z.B. Reinigung, Fehlfunktion ect.

Cabriozentrum

Re: Verdeck macht Ärger

Beitragvon andi1103 » Di Jun 25, 2013 11:58

Den E-Motor gibt es einzeln für ca. 200€, lass dich nicht veräppeln. die Komplette Hydraulikeinheit geht nur sehr sehr selten kaputt!

Alex66955 hat geschrieben:Sie hätten die Verdeck Elektronik komplett zerlegt und dann den Verdeckschalter betätigt

Wozu [smilie=confused-smiley-013.gif] , das bekommt man mit der Stellglieddiagnose und Multimeter raus, man kann beide Relais einzeln ansteuern.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13479
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeck macht Ärger

Beitragvon Alex66955 » Di Jun 25, 2013 12:15

andi1103 hat geschrieben:Den E-Motor gibt es einzeln für ca. 200€, lass dich nicht veräppeln. die Komplette Hydraulikeinheit geht nur sehr sehr selten kaputt!

Alex66955 hat geschrieben:Sie hätten die Verdeck Elektronik komplett zerlegt und dann den Verdeckschalter betätigt

Wozu [smilie=confused-smiley-013.gif] , das bekommt man mit der Stellglieddiagnose und Multimeter raus, man kann beide Relais einzeln ansteuern.


Wenn ich so eure Kommentare lese habe ich das Gefühl, dass die Jungs von Audi null Plan haben. Bin gerade dabei mir eine Liste zusammenzustellen mit den von euch genannten Punkten, um den Mechaniker damit zu konfrontieren.
APS * Fahrwerk S line * Innenspiegel automatisch abblendend, * Lederlenkrad, 3- Speichen Sport * Lendenwirbelstütze * Mittelarmlehne * Paket Licht * Paket S Line Exterieur Paket * Paket Sound & Air * Radio Concert 3 * Sitzbezüge in Perlnappaleder * Sitzheizung vorne * Xenon Plus mit Scheinwerfer * MAM RS1 black 8,5x19 ET30 mit 235/35/R19
Benutzeravatar
Alex66955
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 50
Bilder: 6
Registriert: Fr Mär 22, 2013 15:33
Wohnort: 67071, Ludwigshafen
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verdeck macht Ärger

Beitragvon Aubergini » Di Jun 25, 2013 12:35

Hi ,
frag doch die mal: http://cabriozentrum.de/s/

Gruß Jürgen
... manchmal ist unten das bessere Oben
Benutzeravatar
Aubergini
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 28
Bilder: 3
Registriert: So Jun 09, 2013 14:24
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verdeck macht Ärger

Beitragvon Aubergini » Di Jun 25, 2013 13:06

... manchmal ist unten das bessere Oben
Benutzeravatar
Aubergini
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 28
Bilder: 3
Registriert: So Jun 09, 2013 14:24
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verdeck macht Ärger

Beitragvon Alex66955 » Di Jun 25, 2013 13:10



Da die Reparatur vom Händler übernommen werden soll, habe ich wohl kaum eine Möglichkeit dazwischen zu funken. Aber danke für den Tipp, werde mal nachfragen. Kostet ja nichts..
Meine Freude für das neue Fahrzeug ist mittlerweile am Boden [smilie=bricks.gif]
APS * Fahrwerk S line * Innenspiegel automatisch abblendend, * Lederlenkrad, 3- Speichen Sport * Lendenwirbelstütze * Mittelarmlehne * Paket Licht * Paket S Line Exterieur Paket * Paket Sound & Air * Radio Concert 3 * Sitzbezüge in Perlnappaleder * Sitzheizung vorne * Xenon Plus mit Scheinwerfer * MAM RS1 black 8,5x19 ET30 mit 235/35/R19
Benutzeravatar
Alex66955
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 50
Bilder: 6
Registriert: Fr Mär 22, 2013 15:33
Wohnort: 67071, Ludwigshafen
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verdeck macht Ärger

Beitragvon Aubergini » Di Jun 25, 2013 13:20

... Kopf hoch!

Hier in Deutschland ist eh gerade kein Wetter für offen !!!
... manchmal ist unten das bessere Oben
Benutzeravatar
Aubergini
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 28
Bilder: 3
Registriert: So Jun 09, 2013 14:24
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verdeck macht Ärger

Beitragvon Chris321 » Di Jun 25, 2013 20:21

Alex66955 hat geschrieben:Ohh mein Gott, würde mich mal Interessieren was an dieser Pumpe kaputt gehen kann [smilie=1hammer.gif]


Hatte ich letztens auch bei einem Kunden. Selbes Problem wie du es beschreibst. Nachdem alle Schalterstellungen plausibel waren (Messwerteblöcke in der GFS), blieb ja entweder nur eines der beiden Relais, Spannungsversorgung oder der Pumpenmotor.

Der Motor war defekt. Die Relais habe ich durchgemessen, die waren i.O. Nachdem ich sie aber sicherheitshalber geöffnet habe, hatte ich festgestellt, dass die Kontakte schon leicht angeschmort waren. Vielleicht durch die ständig erhöhte Stromaufnahme des letztendlich durchgebrannten Pumpenmotor? [smilie=confused-smiley-013.gif]

Nach Rücksprache mitm Kunden hab ich die 2 Relais und den defekten Motor ersetzt. Der Kunde ist seit 5 Wochen top zufrieden [smilie=thumbsup.gif] und sein Verdeck fährt auch schneller als zuvor :mrgreen:
Gruß, Christian

Brillantschwarz, Navi BNS 4.X, Einparkhilfe, Lichtsensor, Sportsitze Alcantara, GRA, Dekor in Birkemaser grau, Telefon Bluetooth
69.000 KM
MTM, Dension Gateway300 mit ID3, RS4 Pedale, S5 Design Felgen in 8x18, Eibach Federn -20mm, Diffusor in Wagenfarbe lackiert, Endrohre 90mm in Originaloptik, SmartTop, Spiegelgehäuse Chrom matt
Benutzeravatar
Chris321
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 577
Bilder: 12
Registriert: Mo Okt 01, 2012 11:28
Wohnort: 87600 Kaufbeuren
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verdeck macht Ärger

Beitragvon andi1103 » Di Jun 25, 2013 20:53

Chris321 hat geschrieben:und sein Verdeck fährt auch schneller als zuvor

Das ist mir auch aufgefallen. ich hab vor zwei Wochen bei einem user hier den Motor getauscht, die Relais waren unauffällig.
Der Fehler ist messtechnisch aber recht leicht zu finden.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13479
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeck macht Ärger

Beitragvon Microlink » Mi Jun 26, 2013 05:45

Gibt es ne TN fur den Motor und die Relais?
Dann kann ich mir die schon mal merken und muss nicht suchen.. man weiß ja nie.

Schönen Gruß
Phil
Audi Cabrio 8H, V6 2.4l 170PS Sport, Prins VSI-LPG System, SmartTop USB, Vollleder, Bose, TT² Lichtschalter, 18" RS4 Design Felgen, 235/40 Hankook S1 Evo
Benutzeravatar
Microlink
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 311
Bilder: 21
Registriert: Mi Jul 08, 2009 10:34
Wohnort: 23847 Stubben
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verdeck macht Ärger

Beitragvon andi1103 » Mi Jun 26, 2013 08:40

E-Motor: 8H0 959 755A, 198€
Ölpumpenmitnehmer und Dichtring: 1E0 871 687, 21€ (hätten wir nicht unbedingt gebraucht, Mitnehmer war OK, Dichtring war auch beim Motor dabei)
Relais: 8H0 951 253, 23€ (2 Stück sind verbaut).

Der Wechsel ist nicht mal schwierig, es läuft so gut wie kein Öl aus, trotzdem was unterlegen und sehr sauber arbeiten.

Aber du hast einen B6, ich glaube fast, die Motoren haben beim B7 mit Akustikverdeck eine höhere Ausfallrate, die Hydraulik hat da ein paar extra Kilos zu stemmen. Teilenummer des Motors wurde ja auch später geändert, wahrscheinlich wurde ein etwas leistungsstärker Motor konstruiert, würde auch den schnelleren, geschmeidigeren Verdecklauf erklären.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13479
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeck macht Ärger

Beitragvon Microlink » Mi Jun 26, 2013 08:48

Super vielen Dank,
nu hat man auf jeden Fall die OE-Nr. Man weiß ja nie und irgendjemand anderes könnte sie ja evtl. auch mal benötigen.

Mein Verdeck läuft ja auch.. Zum Glück
Audi Cabrio 8H, V6 2.4l 170PS Sport, Prins VSI-LPG System, SmartTop USB, Vollleder, Bose, TT² Lichtschalter, 18" RS4 Design Felgen, 235/40 Hankook S1 Evo
Benutzeravatar
Microlink
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 311
Bilder: 21
Registriert: Mi Jul 08, 2009 10:34
Wohnort: 23847 Stubben
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verdeck macht Ärger

Beitragvon Alex66955 » Mi Jun 26, 2013 11:41

Chris321 hat geschrieben:
Alex66955 hat geschrieben:Ohh mein Gott, würde mich mal Interessieren was an dieser Pumpe kaputt gehen kann [smilie=1hammer.gif]


Hatte ich letztens auch bei einem Kunden. Selbes Problem wie du es beschreibst. Nachdem alle Schalterstellungen plausibel waren (Messwerteblöcke in der GFS), blieb ja entweder nur eines der beiden Relais, Spannungsversorgung oder der Pumpenmotor.

Der Motor war defekt. Die Relais habe ich durchgemessen, die waren i.O. Nachdem ich sie aber sicherheitshalber geöffnet habe, hatte ich festgestellt, dass die Kontakte schon leicht angeschmort waren. Vielleicht durch die ständig erhöhte Stromaufnahme des letztendlich durchgebrannten Pumpenmotor? [smilie=confused-smiley-013.gif]


Falls es bei mir ebenfalls der Elektromotor ist, wäre der komplette austausch der Hydraulik mit Motor übertrieben. Ich muss es zum Glück nicht selbst zahlen aber als ahnungsloser Leihe hat man wohl keine andere Chance. Ich hatte den Mechaniker darauf hingewiesen, dass der E-Motor nur 200€ kosten würde. Er meinte dazu das sie immer die kompletten Baugruppen Austauschen, falls es nicht der E-Motor sein sollte würden die Arbeitskosten dafür ebenfalls anfallen. Die machen es sich zu einfach, alles Austauschen und fertig.

Kann es auch passieren das sich Luftblasen in dem Kreislauf der Hydraulik bilden oder auch zu wenig Flüssigkeit vorhanden ist? Natürlich würde dann der E-Motor noch laufen aber die Verdeckmechanik nur wenig und gar nicht bewegen..

Nachtrag:
Eben die Reparaturfreigabe von meinem Händler bekommen, morgen kommt die neue Hydraulik + Motor ins Cab (Das wäre dann der 4. Besuch in der Werkstatt..) [smilie=rock.gif] !
Zuletzt geändert von Alex66955 am Mi Jun 26, 2013 11:50, insgesamt 1-mal geändert.
APS * Fahrwerk S line * Innenspiegel automatisch abblendend, * Lederlenkrad, 3- Speichen Sport * Lendenwirbelstütze * Mittelarmlehne * Paket Licht * Paket S Line Exterieur Paket * Paket Sound & Air * Radio Concert 3 * Sitzbezüge in Perlnappaleder * Sitzheizung vorne * Xenon Plus mit Scheinwerfer * MAM RS1 black 8,5x19 ET30 mit 235/35/R19
Benutzeravatar
Alex66955
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 50
Bilder: 6
Registriert: Fr Mär 22, 2013 15:33
Wohnort: 67071, Ludwigshafen
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verdeck macht Ärger

Beitragvon Microlink » Mi Jun 26, 2013 11:50

Naja, den Flüssigkeitsstand werden sie ja wohl geprüft haben.. :mrgreen:
Audi Cabrio 8H, V6 2.4l 170PS Sport, Prins VSI-LPG System, SmartTop USB, Vollleder, Bose, TT² Lichtschalter, 18" RS4 Design Felgen, 235/40 Hankook S1 Evo
Benutzeravatar
Microlink
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 311
Bilder: 21
Registriert: Mi Jul 08, 2009 10:34
Wohnort: 23847 Stubben
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verdeck macht Ärger

Beitragvon andi1103 » Mi Jun 26, 2013 15:29

Alex66955 hat geschrieben:dass der E-Motor nur 200€ kosten würde. Er meinte dazu das sie immer die kompletten Baugruppen Austauschen, falls es nicht der E-Motor sein sollte würden die Arbeitskosten dafür ebenfalls anfallen.


Das tut ja schon weh [smilie=bluerant.gif] . Der Motor ist elektrisch betrieben und der Fehler ist auf der Elektroseite und das ...

...kann man messen und testen, verdammt aggro

Die Werkstatt kannst du [smilie=flamed.gif] . Sei froh, dass das auf Gewährleistung geht.

Wenn eine Zündkerze defekt ist, tauschen die auch gleich Spulen und Steuergerät oder besser gleich den ganzen Motor [wutmauer] .
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13479
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeck macht Ärger

Beitragvon Chris321 » Do Jun 27, 2013 19:48

Bei manchen Werkstätten zählt eben nur der Umsatz..... [smilie=confused-smiley-013.gif]

Wenns die es wenigstens noch begründen würden, dem Kunden etwas gutes zu tun, wenn die ganze Hydraulik und nicht nur der E-Motor auf Garantie ersetzt wird, könnte man es noch verstehen. Aber so..... [koschüttel]
Gruß, Christian

Brillantschwarz, Navi BNS 4.X, Einparkhilfe, Lichtsensor, Sportsitze Alcantara, GRA, Dekor in Birkemaser grau, Telefon Bluetooth
69.000 KM
MTM, Dension Gateway300 mit ID3, RS4 Pedale, S5 Design Felgen in 8x18, Eibach Federn -20mm, Diffusor in Wagenfarbe lackiert, Endrohre 90mm in Originaloptik, SmartTop, Spiegelgehäuse Chrom matt
Benutzeravatar
Chris321
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 577
Bilder: 12
Registriert: Mo Okt 01, 2012 11:28
Wohnort: 87600 Kaufbeuren
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

VorherigeNächste

Zurück zu Das Audi A4 Cabrioverdeck

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 54 Gäste