Hallo an alle Leidgeplagten,
nach der Winterpause wollte ich vor 2 Wochen nur mal testweise das Dach öffnen, damit ab Ostern die Saison auch wirklich losgehen kann. Das Öffnen funktionierte problemlos, bei darauf folgenden Schließen öffnete sich der Deckel nur ein wenig und nichts bewegte sich mehr. Also das Dach manuell zugeklappt und von Hand verriegelt. Beim nächsten Öffnungsversuch hob sich das Dach vorne ein paar cm, dann war Schluss. Auch in keiner Zwischenposition bewegte sich das Dach, weder auf noch zu.
Da ich mir schon immer VCDS zulegen wollte, hatte ich nun einen Grund zum Ersteigern. Heute dann meine ersten Startversuche, Fehlerzähler hatte 3 Einträge:
02000 Schalterstellung, unplausibles Signal F292
01986 Geber für Spannbügelposition Verdeck G356
00532 Versorgungsspannung unterer Grenzwert unterschritten
Jetzt war ich noch der Hoffnung, dass nur das Poti im Geber die Ursache der Misere sein könnte.
Anschließend habe ich die Punkte der Stellglieddiagnose durchgeklickert, im wahrsten Sinne des Wortes waren zu jedem Prüfpunkt deutliche Klicks zu hören, leider keine Motor- oder Hypraulikpumpengeräusche. Ich ahnte, dass der Fehler weniger am Geber G356 liegen würde, sondern eher am Elektromotor für die Hydraulikpumpe. Also die rechte Seitenverkleidung abgenomen (vielen Dank an die Ersteller der tollen Beschreibungen hier im Forum) und den Motor- Hydraulikblock losgeschraubt. Nach dem Abnehmen der Motorkappe sah der Kollektor eigentlich noch ganz gut aus. Aber eine Kohlenbürste klemmte in der Führung fest und hatte offenbar keinen Kontakt mehr zum Kollektor. Mit der Spitzzange die Kupferlitze der Kohlenbürste gefasst und mehrfach in der Führung hin- und hergeschoben, dann rutschte die Kohlenbürste wieder selbstständig zum Kollektor. Durch den Schlechten Kontakt der Kohlenbürste hatte sich der Kollektor wahrscheinlich durch Funkenflug etwas heiß gelaufen, jedenfalls war die Oberfläche etwas rot-braun angelaufen; habe ich mit feinem Schmirgelpapier dann noch ein wenig blank poliert und mit Staubstauger und Druckluft eventuelle Staubpartikel vom Anker entfernt. Nach dem Aufschrauben der Motorkappe dann die nächste Stellglieddiagnose: beim Prüfen der beiden Relais war deutlich das Schnurren des Elektromotors zu vernehmen.
Also die Hydraulikeinheit wieder an ihren Platz gesetzt und festgeschraubt. Da zwei Muttern beim besten Willen nicht mit den Fingern platziert werden können, habe ich die Muttern mit Tesafilm umwickelt: So konnten sie in der Nuss festklemmen und nach unten bis aufs Gewinde führen. Dann der erste Wirktest: Das Dach schnurrte sanft in den Verdeckkasten und auf Kommando auch wieder zurück. So weit so gut. Beim halb geöffneten Verdeck habe ich mir den Verdeckkasten von oben abgeguckt und stellte fest, dass an der linken Seite wo der Bowdenzug eingeführt wird, der ganze Plastikkasten zersplittert ist. Nach eingem Wackeln und Drücken ließ sich der Verdeckkasten mit dem Hebel nicht mehr anheben. Also habe ich die rechte Seitenverkleidung gar nicht erst wieder angebaut, da in Kürze dann das nächste Reparatur-Projekt ansteht. Gute Ideen und Vorschläge zur Reparatur habe ich hier im Forum schon entdeckt.