So, morgen sollen es hier 35°C werden und ich steh (schon zum 3ten mal in 3 Monaten) wegen Fehlern am Verdeck ohne Cabby da
Nun aber zu ganzen Geschichte. Letzten Samstag 16.00 Uhr nachm Arbeiten wollte ich mit meinem Dad heimfahren. Es war top Wetter, also (dank des SmarTop Moduls) ein kurzer Zug an der Verdecköffnungstaste und dann rückwärts ausgeparkt.
Doch auf einmal bleibt mein Verdeck stehen, und das so ziemlich in der blödesten Situation (Verdeck vorne und hinten angehoben, Verdeckkasten aber noch zu). Da bekam ich erstmal einen deftigen Schreck, hab dran durch einen weiter Zug probiert das Verdeck runter zu lassen, dachte sowas kann ja mal vorkommen...doch da passierte nichts. Hab dran probiert das Dächchen wieder hochzulassen, das funktionierte teilweise, es blieb nämlich über der Frontscheibe stehen (verriegelte nicht). Da ich es noch nie von Hand, also manuell geschlossen hat habe ich mir den Weg durch 30 Zonen gesucht und bin mit leicht offenem Verdeck heimgefahren. Dort habe ich dann auch mal mein Modul ausgeschalten, doch auch danach zeigte sich keine Veränderung. Ein paar Seiten Bedienungsanleitung weiter hatte ich es dann per Hand verriegelt bekommen (Lob an Audi: das geht doch mal ganz einfach).
Gut, dann also gerade schnell zum Freundlichen gefahren, der lächelte schon also er mich (schon wieder) im Autohaus sah. Er schloss den Wagen an den PC an und öffnete und schloss das ganze Verdeck sammt Kasten per Hand. Doch auch danach konnte er keinen Fehler feststellen. Er meinte der PC zeigt an, das etwas beim Ver/Entriegeln nicht stimmt, das er aber keine genaue Fehlermeldung bekommen würde. (sprich er kann nicht feststellen was meinem Schatz fehlt)
Natürlich hab ich das SmartTop Modul vor meinem Besuch beim ausgeschalten, hab ihm aber davon erzählt....er war nicht sonderlich begeistert davon zu hören und meinte es wäre sehr gut möglich, das es damit was zu tun hätte...
So, das waren nun eigentlich alle Infos die ich grad habe, eins vielleicht noch, die Verdeckanzeige im Display blinkt ständig sobald die Zündung an ist und bei der Fahrt mit abgeschaltetem Modul zeigt er mir "Verdeck nicht in Endstellung" an.
Und mein Verdeck macht wie gesagt, ob mit oder ohne SmartTop Modul keinen Zukker mehr
Leider hatte er gerade keinen Termin mehr frei und so kann ich meinen Wagen erst am Mittwoch Abend bringen.
Hatte jemand schon mal den gleichen Fall und weiß woran das liegen kann, beziehungsweise können wirklich Parallelen zum verbauten Modul bestehen???
Ich hoff mir kann schon vorab jemand weiterhelfen....bin nämlich gerade echt fertig, da ich nicht weiß was da wieder auf mich zukommt...hatte nach diesen ganzen Problemen auch wirklich schon daran gedacht den A4 wieder zu verkaufen, da ich mittlerweile wirklich auch ein wenig traurig und verärgert über Audi bin (gut im großen und ganzen können sie bei einem 5 Jahre alten Auto wohl nicht mehr so viel dafür) aber trotzdem....
Vielen Dank und euch allen viel Spaß am Freiluftfahren in den nächsten Tagen ;)
Marcus