Verdeck nicht in Endlage - Motoren vorne nachstellen

alles was das Verdeck betrifft hier z.B. Reinigung, Fehlfunktion ect.

Cabriozentrum

Re: Verdeck nicht in Endlage - Motoren vorne nachstellen

Beitragvon Gandhi » So Mai 24, 2015 13:08

So, heute hab ich mich mal dran gemacht:

Hab die Kreuzschlitzschrauben alle gelöst und die Plastikabdeckung, die den Stellmotor abdeckt, abgenommen. Man muss die Abdeckung entfernen um an alle drei Schrauben zu kommen, die die Fanghaken halten.

Kleiner Tipp: Abdeckung erst am hohen Teil (der Richtung Rücksitz zeigt, wenn das Verdeck nach hinten abgelegt wurde) nach oben ziehen, damit sich die gesteckten Klammern unten drunter lösen, dann aus den Kreuzschlitzschrauben ziehen.

Habe dann die Fanghaken in den Langlöchern so gut es ging nach hinten geschoben, also ebenfalls Richtung Rücksitz. Es waren allerdings auch nur zwei Milimeterchen Spiel links und rechts. Obs was gebracht hat, sehe ich erst in den nächsten Tagen.

Ich hab mal ein paar Fotos in demontiertem Zustand gemacht.

WP_20150524_003.jpg

WP_20150524_005.jpg

WP_20150524_007.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ois isi!
Gandhi
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon Gandhi » Di Mai 26, 2015 18:42

Also, ich bin wieder einmal guter Dinge, dass das Problem gelöst ist.
Ich präsentiere: Meine Theorie.

Ursache:

Im Laufe der Zeit und durch die Tieferlegung (Gewindefahrwerk) in Verbindung mit den Niederquerschnittsreifen haben sich die
Schrauben, die die Fanghaken im Verdeck halten, losvibriert. Durch die Öffen- und Schließvorgänge haben sich die Fanghaken mit ihren
Halterungen Stückchen für Stückchen nach vorne gearbeitet. Die Folge war einfach mehr Spiel im Verschluss und dadurch der Signalhinweis
bei Erschütterungen.

Lösung:

Die Fanghaken mit ihren Halterungen wurden so weit es geht in ihren Langlöchern nach hinten geschoben (bei offenem Verdeck Richtung Rücksitz)
und die Schrauben anschließend fest angezogen. Jetzt ist kaum noch Spiel im Verschluss, die Windgeräusche weniger, das Signal bisher verstummt.
(klopf auf Holz). [smilie=1hammer.gif]
Ois isi!
Gandhi
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon marwei » Sa Aug 15, 2015 10:48

moin
ich hab auch die Fehlermeldung ..verdeck nicht in endlage .....nur mein verdeck geht gar nicht elektrisch zu und auf .....der Motor ist ok ...meine frage hat jemand die teile nr für die Schalter und was kosten die teile und muss man alle 4 ersetzen.....danke für die antworten
gruß marco
marwei

Vorherige

Zurück zu Das Audi A4 Cabrioverdeck