Verdeck nicht in Endlage - Motoren vorne nachstellen

alles was das Verdeck betrifft hier z.B. Reinigung, Fehlfunktion ect.

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Verdeck nicht in Endlage - Motoren vorne nachstellen

Beitragvon Gandhi » Do Feb 19, 2015 19:05

Hallo.
Es besteht folgendes Problem:

Nach Autobahnfahrt kommt der Hinweis Verdeck nicht in Endlage, wohl wegen dem Unterdruck.
Bei langsamer Fahrt kommt nichts, Verdeck funktioniert einwandfrei.

Jetzt habe ich hier viel gelesen und mit mehreren Audi Händlern telefoniert. Alle sind wohl der Meinung, dass nichts kaputt ist, sondern dass
es sich um eine Sache der Verdeck Einstellung handelt.

Angeblich kann man die Motoren vorne im Verdeck selbst mechanisch (nicht elektronisch, sondern per Schrauben) nachstellen,
so dass der Motor etwas mehr zieht. Das heißt, man würde die Motoren ein wenig mehr ins Verdeck versenken, damit die Verriegelung vorne
strammer sitzt.

Hat das schon mal jemand gehört bzw. selbst gemacht?
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Re: Verdeck nicht in Endlage - Motoren vorne nachstellen

Beitragvon andi1103 » Do Feb 19, 2015 20:47

Es gibt nur einen Motor vorn am Verdeck. Der betätigt über ein Gestänge die Fanghaken. Manchmal lösen sich die Schrauben etwas, nachstellen kann man die Haken auch: post34073.html?hilit=gummidichtung%20br%C3%BCchig#p34073

Stand was im Fehlerspeicher?
Historie: post316617.html#p316617

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Re: Verdeck nicht in Endlage - Motoren vorne nachstellen

Beitragvon Gandhi » Do Feb 19, 2015 20:52

Fehlerspeicher wird am Mittwoch ausgelesen. Rechne aber nicht damit.
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Re: Verdeck nicht in Endlage - Motoren vorne nachstellen

Beitragvon Gandhi » Do Feb 19, 2015 21:56

Aber die Anleitung ist ja wirklich klasse.
Danke schon mal.
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Re: Verdeck nicht in Endlage - Motoren vorne nachstellen

Beitragvon andi1103 » Do Feb 19, 2015 22:01

Wenn "Verdeck nicht in Endlage" erkannt wird, wird das über ein fehlendes Sensorsignal erkannt. Das wird in der Regel dann im Fehlerspeicher abgelegt. Wird das Verdeck dann wieder als korrekt in Endlage erkannt, wird der Fehler als "sporadisch" gekennzeichnet und bleibt bis Ablauf des Verlernzählers gespeichert.
Historie: post316617.html#p316617

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Re: Verdeck nicht in Endlage - Motoren vorne nachstellen

Beitragvon Gandhi » Fr Feb 20, 2015 16:20

Hab mich heute mit der Anleitung bewaffnet dran gemacht die Verriegelung zu verschieben.

Hab vielleicht Glück, denn die Schrauben Nummer 4 waren recht locker. Hab sie und die anderen Schrauben dann einfach mal
fest angezogen. Vielleicht behebt das schon das Problem.

Mal abwarten.
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Re: Verdeck nicht in Endlage - Motoren vorne nachstellen

Beitragvon Gandhi » Sa Feb 21, 2015 15:36

Es piepst nicht mehr.......juhuuuuu! [tanz1]

Auch nicht nach 180 auf der Autobahn.
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Re: Verdeck nicht in Endlage - Motoren vorne nachstellen

Beitragvon Gandhi » Sa Apr 04, 2015 17:43

Nochmal eine Ergänzung, nachdem doch noch keine Ruhe im Verdeck war.
Der Hinweis "Verdeck nicht in Endlage" kam immer wieder bei Unebenheiten.

Ich habe mir bei Ebay das Verschlussunterteil für den Scheibenrahmen mit Schalter bestellt, hat beim Anbieter Autewo 35 € inkl. Versand gekostet. Als Neuteil.

Am alten Verschlussteil war ein Plastikteil abgebrochen, das lose in der Verkleidung lag. Dadurch hatte der Verschluss anscheinend zu viel Spiel und löste den Fehler aus. Jetzt ist endlich Ruhe im Karton.

Beim Ausbau bin ich auf folgende Schwierigkeiten gestoßen:

Wie öffne ich die Verkleidung des Scheibenrahmens, nachdem die Leuchten und die Sonnenblenden ausgebaut sind?
- Die Verkleidung ist nur geklipst und kann vorne nach unten abgezogen werden. Es empfiehlt sich in einer Ecke anzufangen. Evtl. vorsichtig mit einem Schraubenzieher ganz links in den vorhandenen Schlitz zur A-Säule hebeln. Die Clips sind Teilweise auf die Verkleidung geklebt, es kann passieren dass sich eher die Klebeverbindung löst als der Clip in der Öse.

Wie trenne ich die kleinen Steckverbindungen, z.B von der Sonnenblende?
- Sie lassen sich nicht einfach auseinander ziehen. Man muss mit einer Spitze in das 1 mm große Loch auf dem Stecker drücken, in dem eine winzige metallische Klammer ist. Dann auseinander ziehen.

Die Abdeckungen der Schrauben der Sonnenblenden geht schwer ab.
- Wenn man genau schaut ist vorne ein winziger Schlitz, an dem man einen feinen Schraubenzieher ansetzen kann. Bei mir ist trotzdem der Plastikhaken der Sonnenblenden Halterung mit abgebrochen. Ist nur ein Centartikel aber trotzdem ärgerlich.

Vielleicht helfen die Angaben dem einen oder anderen weiter.
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Verdeck nicht in Endlage - Teil 3

Beitragvon Gandhi » Mi Mai 20, 2015 15:23

Hallo,

leider muss ich euch nochmal mit meinem Problem belästigen. Mein Verdeck kommt einfach nicht zur Ruhe.

Was bisher geschah:

1.
Auto gekauft, ca 1 Jahr problemlos gefahren.
Dann nach Autobahnfahrten Hinweis "Verdeck nicht in Endlage". Fanghaken Schrauben angezogen. Keine Besserung.

2.
Verdeckverschluss links mit Mikroschalter getauscht.
Ca. 4 Wochen absolut problemlos gefahren, keine Fehlermeldung.

3.
Plötzlich, nach dem Überfahren eines Hubbels, wieder die Meldung "Verdeck nicht in Endlage".
Seitdem kommt die Meldung regelmäßig, eigentlich immer, wenn das Auto gerüttelt wird durch Hubbel oder Bordsteinkanten.

Besonderheit:

Wenn die Meldung erscheint, öffne ich das Verdeck ein paar cm und schließe es wieder. Dann ist wieder für ein paar Tage Ruhe.
Irgendwann geht es dann wieder los mit dem gepiepse und der Meldung.

Es sieht für mich so aus als würde mit der Zeit die Spannung im Verdeck, bzw. den Fenstern nachlassen. Dann hab ich den Eindruck, dass die Fenster mehr klappern
und die Windgeräusche auf der Autobahn vorne rechts lauter werden. Dann piepst er auch bei der kleinsten Bodenwelle. Öffne ich das Verdeck dann ein paar cm und schließe es wieder, sitzt alles wieder satter und es ist wieder Ruhe für ein paar Tage.

Im Fehlerspeicher ist nichts abgelegt.

Frage:

Ich würde dazu tendieren das Verdeck und die Scheiben in der Audiwerkstatt einstellen zu lassen, das übersteigt wohl meine Fähigkeiten.
Oder hat jemand noch eine Idee, was man selbst ausprobieren könnte?
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Re: Verdeck nicht in Endlage - Teil 3

Beitragvon andi1103 » Mi Mai 20, 2015 16:03

Das liegt nicht an der "Spannung" des Verdecks. Wenn der Verdeckkastendeckel komplett geschlossen und vorn das Verdeck mit den Fanghaken komplett verriegelt ist darf die Meldung nicht mehr kommen. Liegt meiner Meinung nach an einem Sensor, der ab und zu kein Signal bekommt. Wobei die meisten eingetragen werden sollten.

Wichtig in dem Zusammenhang kann auch die Meckanik sein:

-Verriegelungsmotor vorn fest und Schubstangen korrekt eingetellt?
-Fanghaken OK oder lose, verbogen ausgeleiert?
-Verriegelungsmechanig Verdeckkastendeckel fest, Schubstangen OK?

Wackelkontakte an Verbindungssteckern (auch an denen eines Verdeckmoduls, hatten wir hier, meine ich, auch schon mal) und gemeine Kabelbrüche könnten es natürlich auch sein.
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Re: Verdeck nicht in Endlage - Motoren vorne nachstellen

Beitragvon andi1103 » Mi Mai 20, 2015 16:05

Ich hab den Beitrag an deinen ursprünglichen Thread angehängt, ist übersichtlicher so.
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Re: Verdeck nicht in Endlage - Motoren vorne nachstellen

Beitragvon Gandhi » Mi Mai 20, 2015 18:16

Also ich hab den Eindruck, dass es nach frischem Schließen satt sitzt und mit der Zeit lockerer wird.
Teilweise kann ich über Backsteine fahren und es kommt tagelang nichts, ein anderes mal reicht eine Bananenschale und es piepst wie verrückt.
Bildlich gesprochen.

Jedenfalls ist es nach dem erneuten Schließen erstmal besser. Nach mehreren Fahrten wird die Wahrscheinlichkeit des Fehlers immer höher.

Also erst fest verriegelt, dann mit der Zeit wackeln die Fanghaken im Verschlussteil etwas......so könnte es sein, wenn sich das Verdeck bei Unebenheiten
nach links und rechts bewegt oder etwas verwindet.

Soll ich mal versuchen die Fanghaken nach hinten zu verschieben, damit mehr Spannung am Verschlussteil entsteht?
Oder eben die Schubstangen neu einstellen....das kann ich aber nicht selbst, oder?
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Re: Verdeck nicht in Endlage - Motoren vorne nachstellen

Beitragvon andi1103 » Mi Mai 20, 2015 18:44

Nach der Beschreibung würde ich erst mal prüfen ob die Fanghaken überhaupt fest sind: post34073.html?hilit=verdeckdichtung%20br%C3%BCchig%20verdeckhaken#p34073

Dort steht auch was zum einstellen. Ein US-Modell hast du aber nicht, oder? Bei denen gibt es nämlich auch noch einen Mikroschalter für den rechten Fanghaken.
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Re: Verdeck nicht in Endlage - Motoren vorne nachstellen

Beitragvon Gandhi » Mi Mai 20, 2015 18:53

Rechts ist kein Schalter. Allerdings zieht es rechts mehr als links bei schneller Autobahnfahrt, windmäßig.
Wenn ich mit der Hand dran wackel, bewegt sich mal nix an den Haken. Aber vielleicht sind die zu weit vorne oder hinten oder rechts oder links....keine Ahnung.
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Re: Verdeck nicht in Endlage - Motoren vorne nachstellen

Beitragvon Gandhi » Mi Mai 20, 2015 19:12

Da fällt mir noch was ein....die Schrauben, die die Mechanik halten, waren ja links und rechts ziemlich locker. Ich hab sie dann wieder angezogen.
Aber vielleicht wurde in der lockeren Phase die Mechanik bereits etwas nach vorne gezogen, so dass die Fanghaken etwas weit vorne saßen beim festschrauben.

Ist das normal, dass beim Schließen des Verdecks die Haken auf dem Verschluss aufdotzen, bevor sie schließen oder sollten die direkt und geräuschlos in die Löcher fallen?

Ich denke ich verschiebe die Mechanik mal etwas nach hinten.....
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