Verdeck öffnen während Fahrt

alles was das Verdeck betrifft hier z.B. Reinigung, Fehlfunktion ect.

Cabriozentrum

Verdeck öffnen während Fahrt

Beitragvon Lightning » Do Jan 27, 2011 13:48

Aaaaalso, ich denke meine Frage gehört hierher:
nun habe mit meinem Cabrio noch kaum Erfahrungen, da es nur vom Verkäufer bis in meine Garage (ok, mit ner kleinen Ampel-show-Einlage [smilie=rock.gif]) gefahren wurde und meine Frage mag eventuell etwas sonderlich anmuten: das Dach kann ja während langsamer Fahrt geöffnet oder geschlossen werden. Nun stell ich mir gerade vor, welche Kräfte -insbesondere Verwindungskräfte - bei diesem Vorgang auf das Dach (wirkt in diesem Moment durch den Fahrtwind wie ein Segel) wirken müssen. 30 km/h sind dafür doch recht flott und wenn ich mir diese geniale mechanische Konstruktion so zu Gemüte führe, komme ich zu dem Schluss, dass diese Aktion (also das Öffnen und Schließen des Daches während der Fahrt) nur im "Notfall" geschehen sollte.
Wie seht Ihr das?
Ich habe zu dem Thema natürlich die Suchfunktion bemüht, aber nichts gefunden...

Liebe Grüße von
Lightning mit dem roten Falter
Audi A4 1.8T B7 EZ12/2006 - misanorot Perleffekt - S-Line Fahrwerk+Ausstattung - 3-Speichen Lederlenkrad- Schluffen:Sommer 17"Audi 5-Stern-Felg.-Winter 16"CMS 6-Stern-Felgen - Rückfahrwarner - Sportsitze Leder/Stoff/Sitzhz. - Tempomat - AHK - Windschott - Kindersitz rot/schw.+VIELE WÜNSCHE
Lightning
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Bilder: 7
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verdeck öffnen während Fahrt

Beitragvon Rudiyoda » Do Jan 27, 2011 13:51

ich nutze diese Funktion eigentlich im Sommer jeden Tag......mit dem A4 sowie jetzt auch mit dem A5......natürlich sollte man es bei starken Wind unterlassen.
Gruss Rudi

TTRS 8S 2022
RS6 C8 2022

vorher RS6, RS5 Cabrio, RS5 Coupe, S5 Cabrio, A4 Cabrio, TT Roadster
Rudiyoda
Forengott
Forengott

Bilder: 28
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon mrkuba » Do Jan 27, 2011 14:25

Auch ich hab diese Funktion im Sommer fast ausschließlich genutzt,
weil ich einfach nie Lust hatte zu warten bis das Verdeck auf war.
In meinem B6 gibt's ja diese Funktion eigentlich nicht. Hab aber das SmartTOP Modul drin. Damit lässt sich das Verdeck bis 40 km/h öffnen bzw. schließen.
Ich hatte nie Probleme damit. Wobei natürlich auch ich immer darauf geachtet hab, dies nicht bei Wind zu machen!
Gruß Jakub

A5 Cabrio
mrkuba
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User

Bilder: 20
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic

Beitragvon Michael56 » Do Jan 27, 2011 14:44

Also ich nutze die Funktion auch regelmässig, wobei ich versuche die Geschwindigkeit auf ein "schnelleres Rollen" zu beschränken, also so max. 20 KM/h. Hatte hier aber noch nie Probleme und auch die freigegebenen 30 KM/h sind sicher problemlos möglich
beste Grüße
Michael

A4 1.8T - MT - silber/schwarz - 06/2008 - SmartTop USB - S-Line Plus - 8x18 - Xenon - Leder - uvm
Michael56
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User

Bilder: 34
Getriebeart: Multitronic

Beitragvon need4speed » Do Jan 27, 2011 15:54

Schließe mich an - bis 30 km/h und normalen Windverhältnissen kein Problem. In erster Linie hat es aber für mich den Effekt, dass ich an der grün werdenden Ampel nicht stehenbleiben muss wenn der Vorgang noch nicht beendet ist.
Beim smartTop-Modul kannst du die maximale Geschwindigkeit auch niedriger als 30 km/h einstellen - bist du darüber beginnt der Vorgang gar nicht erst, kommst du während des Vorgangs über die eingestellte Geschwindigkeit arbeitet das Dach weiter und du bekommst einen Warnhinweis.

Gruß Matthias
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias

Bilder: 310
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS

Beitragvon Andre » Do Jan 27, 2011 16:03

mach ich auch so....habe mein Modul auf 40 km/h eingestellt und mache es eigentlich immer wärend der fahrt auf und zu weil es so schön ist [smilie=rock.gif]
Keine Probleme gehabt oder jemals hier gehört im Forum.... gut bei Starken Wind sollte man es nun nicht ausreizen :mrgreen:
2008er B7 A4 2.0TFSI Sline: SOLD seit 2016: S5 Facelift V6T, S-tronic, Lavagrau, 19" Rotor Felgen, KW Gewindefedern, MMI Navi, Parksystem+ mit Kamera, S-Sportsitze Schwarz, E-Memory Sitze + Außenspiegel, Carbon Deko, Audi Drive Select, el. Dämpferregelung, Fernlichtassi, Adaptivlicht, Audi Soundsystem, Bluetooth, SDS, Anfahrassi, GRA usw.
Andre
Forengott
Forengott

Bilder: 36
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5

Beitragvon Pedl » Do Jan 27, 2011 16:20

Ich lasse - dank des Moduls - das Verdeck öffnen, wenn das Auto in Reichweite der FFB ist, bzw. andersrum [smilie=1hammer.gif] (Denke gerade an Knightrider, der nicht das Verdeck geöffnet hat, sondern das Auto schon mal auf sich zukommen lässt). Meist ist der Vorgang dann noch nicht abgeschlossen, wenn ich losfahre. Daher habe ich dann höchstens 20 km/h drauf, bin allerdings vorsichtig bei starkem Wind oder Schlaglöchern, die einen famosen Hebel auf das offene Verdeck haben können.
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020

Bilder: 94
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter

Beitragvon ZZR-Sascha » Do Jan 27, 2011 16:26

Ich sage mir, Audi hat die Funktion freigegeben, dann hält das auch!
Wie Rudi, würde ich bei stark böigem Wind allerdings davon absehen.

Abgesehen davon das es halten wird, mache ich es wie pedl, bzw. muss ich zu Hause immer erst die Garage auf bzw. zu machen.

Dank des Verdeckmoduls kurz antippen und während ich austteige und die Schranke bzw. Tor öffne/schließe macht das Auto den Rest allein. :mrgreen:
Smarttop Verdeckmodul Rules [smilie=rock.gif]
Gruß Sascha

A4 Cabrio verkauft
Jetzt elektrisch: Tesla Model Y LR
ZZR-Sascha
Forengott
Forengott

Bilder: 29
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Multitronic

Beitragvon khamsin » Do Jan 27, 2011 19:18

Moin,

ich habe dazu hier schonmal an andere Stelle geschrieben, da ich einem CLK Cabrio Pannenhilfe geleistet habe. (eher versucht)

Wir waren auf der Autobahn Cabrio offen und es fing an zu regnen. Ich den Warnblinker an, auf den Seitenstreifen und Verdeck am schliessen. In dem Moment fährt ein CLK Cab vor mir auf den Seitenstreifen und macht bei langsamer Fahrt, schätze 15-30 '[kann man schwer sagen] das Verdeck zu. In dem Moment wo sein Verdeck nahezu senkrecht steht kommt ein LKW vorbei. Das Verdeck ruckt hin und her und bleibt stehen nach einer Seite verzogen. Ich wollte dem CLK Fahrer helfen, da es nun aus Eimern schüttete und das Verdeck sich nicht automatisch bewegen lies.

Das Gestänge links war deutlich verbogen und auch mit Handeinsatz bekamen wir es nicht zu. Bedienungsanleitung geschnappt und in den Audi, die Pannenhilfe rufen, Warndreieck raus etc.

Der CLK Fahrer wollte sich später wieder melden, denn er ist mit dem Abschlepper mitgefahren. So langsam verblasst die Erinnerung - es war ganz am Anfang meiner Cab Zeit. Jedenfalls hat es mich zur Entscheidung gebracht, keinesfalls während der Fahrt das Verdeck zu öffnen. Das Risiko nehme ich nicht. Kann ja immer zu den 30 km/h noch ein Windzug daherkommen.
Man kann immer für 20 Sekunden stehenbleiben. Auch in einer einspurigen Baustelle oder an der Ampel.

Gruß Khamsin
A4 Cabrio, blau.
khamsin
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Beitragvon Lightning » Fr Jan 28, 2011 11:31

Hallo Leute,
herzlichen Dank für die vielen Antworten! Ja, das Verdeckmodul ist ne prima Sache, da steck ich noch in der Entscheidungsfindung! Und Eure Erfahrungen mit dem Öffnen/Schließen während der Fahrt sind ja durchwegs positiv, hatte ich schon irgendwie auch so erwartet, wie Sascha das ja so schön schreibt, wenn's Audi frei gibt, wird's schon funktionieren [smilie=thumbsup.gif] . Ich bin halt von Natur aus eher ein skeptischer Mensch und daher meine Nachfrage :mrgreen: . OK, also bei Windböen, Schlaglöchern (an die hätte ich jetzt gar nicht gedacht) ecc. ist es sicher besser, vorsichtig zu sein. Hammerhart fand ich den Bericht vom khamsin (Danke, dass Du ihn hier noch einmal aufgeschrieben hast), dieses Erlebnis gibt mir schon zu denken. Wahrscheinlich ist es auf der Autobahn generell problematisch das "Segel" auszufahren, denn auch wenn ich auf dem Pannenstreifen stehe, kann ein LKW vorbei brettern und ich denke, er muss nicht mal wirklich brettern, die Teile verursachen ja immer einen heftigen Sog. Ich denke, bei dem Benz kamen wirklich alle ungünstigen Faktoren zum blödesten Zeitpunkt zusammen, aber, wie gesagt, ich denke, das kann auch "stehend" passieren. Werde ich also zukünftig ein Auge drauf haben - hach, lernt man bei Euch viel :mrgreen: ! DANKE [smilie=wave1.gif] nochmal.
Lightning mit dem roten Falter

P.S.: @khamsin - sooooooooo ein schönes Blau hat Dein Cab, diese Farbe hätte ich mir auch noch vorstellen können, war aber noch schlechter aufzutreiben wie das misanorot...
@all - bei uns hats STRAHLENDEN SONNENSCHEIN!!!!!! Und ich hab ein Saisonkennzeichen!!!!!!!!!! Obwohl, ich schau mir den Split und das Salz UND die vereisten Kurven nebst Schnee an und geh ich die Garage und freu mich an meinem rundrum gesunden unverbeulten steinschlaglosen Falterchen
Audi A4 1.8T B7 EZ12/2006 - misanorot Perleffekt - S-Line Fahrwerk+Ausstattung - 3-Speichen Lederlenkrad- Schluffen:Sommer 17"Audi 5-Stern-Felg.-Winter 16"CMS 6-Stern-Felgen - Rückfahrwarner - Sportsitze Leder/Stoff/Sitzhz. - Tempomat - AHK - Windschott - Kindersitz rot/schw.+VIELE WÜNSCHE
Lightning
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Beitragvon Limburger » Do Mär 17, 2011 21:54

ich kann die Bedenken von khamsin verstehen. Deswegen offne oder schließe ich das Verdeck in freier Wildbahn nur beim Durchfahren von Rastplätzen oder Ausfahrten. Da ist die Gefahr von überholenden Fahrzeugen oder Gegenverkehr eher gering. Und wenn es doch anfängt zu Regnen und die nächste Abfahrt oder Ausfahrt zu weit weg ist, ist es nur eine Frage der Geschwindigkeit :mrgreen: . Das verhindert, dass der Regen in den Innenraum kommt und verkürzt die Zeit bis zur Ausfahrt.

Ansonsten mache ich es meistens so, dass ich 30 meter vor meiner Einfahrt die Verdeckttaste betätige, damit dass Dach zu ist zu ist, wenn ich fertig bin mit einparken und aussteige. Dabei fahre ich aber höchstens 20 km/h. Schneller will ich dem Verdeck selber nicht zumuten. Ebenso beim Öffnen und Anfahren.
A4 B6 cabrio, Baujahr 2002, 2.4, ebony-black, leder, bose, elektr. Sitze, 30/20K.A.W. Federn, 19 Zoll Doppelspeichen vom TT
+ als Spielzeug A6 Avant 3.0 TDI Quattro S-line FL, komplett schwarz + Individualleder, 19 Zoll, Luftfahrwerk, Standheizung
Limburger
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Bilder: 6
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6

Beitragvon Chrys » So Mär 20, 2011 11:21

Das was Limburger erwähnt hat ist mir auch schon mal passiert, ein leichter Schauer der mir auf der Autobahn entgegen gerieselt ist, war aber mit 110 km/h unterwegs und vom Regen hab ich während der Fahrt nix mitbekommen :D Zuhause angekommen war der Schauer auch schon wieder weg, aber selbst wenn ich ein paar Tropfen abgekriegt hätte wäre es mir nicht das Risiko wert gewesen auf der Autobahn stehen zu bleiben, dann noch lieber nächste Aussfahrt. Hatte mal nen platten Reifen auf der Autobahn und musste nach nem Tunnel stehen bleiben, das war schon gruselig wie schnell und nah da manch Laster vorbeirollt :S

Ansonsten öffne ich das Verdeck auch während ich schon ma langsam vom Parkplatz rolle ;D
Recht nette Grüße, Chris.
Audi A4 Cabrio B7, 2.0 TDi mit 140PS, Bj. 2006, manuelles Schaltgetriebe, Quarzgrau Metallic, Volllederausstattung, Sitzheizung vorne, MMI Navigation Plus + CD Changer, BOSE™-Soundsystem, 19" Oxigin Oxrock 14 FBP, H&R 30mm Federn, SuperSprint Auspuffblenden.
Chrys
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Beitragvon Muskelkatermann » Di Mai 21, 2013 14:02

Gleich mal bestellt, so ein SmartTop Modul, das habe ich mir schon immer gewünscht, wusste nur gar nicht, dass es das für den A4 gibt. Macht also Sinn im Spezialforum zu stöbern [smilie=thumbsup.gif]

Wenn ich das richtig verstanden habe ist die Verdeckbetätigung während der Fahrt im B7 werksseitig freigegeben.
Wurde denn im Vergleich zum B6 noch etwas an der Konstruktion des Verdecks verändert oder ist das im B7 nur ein zusätzliches Softwarefeature?

Grüße, Malte
2004er A4 Cabrio 2,5 TDI 6-Gang SLine - Leder/Alcantara, DWA, Lichtpaket, Bose, Symphony, Navigationssystem, FSE in Mittelarmlehne.
Muskelkatermann
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling

Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.0 TDI 177 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter

Beitragvon Stadtkind » Mi Mai 22, 2013 17:32

Ich öffne und schliesse munter während der Fahrt.
Aber wie vorhin schon geschrieben wurde - man sollt auf Windböhen achten und ich habe noch die Erfahrung gemacht, dass Abbiegen dazu führt, dass das Verdeck manchmal etwas unsanft auf den Scheibenrahmen knallt (Durch die Verwindung passen wohl dann ein paar cm nicht).
Kann davon also bei der Verdeckbedienung abraten [smilie=icon_wink.gif]
Auch Stadtkinder haben Spass auf Landstrassen...
2013 - Seit 30.04. Audi RS5 Cabrio - Dashcam: Blackvue DR500GW-HD, Daytonagrau und ein Monster unter der Motorhaube, incl. ASG-Sound.. :)
Stadtkind
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS

Beitragvon Rudiyoda » Mi Mai 22, 2013 17:35

Das Modul stellt auch in der A5 Baureihe einen klaren Mehrwert dar....
Gruss Rudi

TTRS 8S 2022
RS6 C8 2022

vorher RS6, RS5 Cabrio, RS5 Coupe, S5 Cabrio, A4 Cabrio, TT Roadster
Rudiyoda
Forengott
Forengott

Bilder: 28
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor