Verdeck öffnet nicht mehr

alles was das Verdeck betrifft hier z.B. Reinigung, Fehlfunktion ect.

Cabriozentrum

Verdeck öffnet nicht mehr

Beitragvon borchuw » Do Mär 07, 2013 06:57

Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen öffnet oder schließt mein Verdeck nicht mehr. Erst war es nur sporadisch, jetzt geht es gar nicht mehr.
Beim Versuch das Dach zu öffnen wird das Dach entriegelt hebt sich ca. 5 cm und dann ist schluss.
Wenn ich es dann manuell öffne und dann wieder schließen will, hebt sich nur der Verdeckkasten so 2 cm und dann passiert auch nichts mehr.
Habe versucht mit drücken am Verdeck (wie hier im Forum schon mal beschrieben) den Vorgang zu unterstützen, aber ohne Erfolg.
Zur gleichen Zeit als die Probleme mit dem Dach anfingen fingen bei mir auch sporadisch die Probleme mit der dritten Bremsleuchte an.
Mal kommt die Fehlermeldung im FIS, dann mal wieder längere Zeit nicht. Könnte Zufall sein und wie hier beschrieben an den kalten Lötstellen liegen.

Habe den Fehlerspeicher auslesen lassen mit folgendem Ergebnis

01093 Schalter für Verdeckkastendeckel oben-F201 unplausibles Signal sporadisch
03245 Verdeckposition unplausibel unplausibles Signal statisch
01997 Motor für Verdeckverriegelung-V223 Unterbrechung sporadisch

Haben seit ca. 1,5 Jahren das SmartTop Modul verbaut.

Wo ist der Schalter F201 zu finden? Könnte das der Fehler sein?

Hat jemand einen Tip für mich?
A4 Cabrio 2.0TFSI, Bj.07/2006, Multitronic, silber, S-Line, Leder, Navi Plus,
CD Wechsler, PDC voren + hinten, Mittelarmlehne, Lichtpaket, XenonPlus,TFL, Akustikverdeck,
borchuw
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Re: Verdeck öffnet nicht mehr

Beitragvon andi1103 » Do Mär 07, 2013 07:42

borchuw hat geschrieben:03245 Verdeckposition unplausibel unplausibles Signal statisch

Der deutet leider eher auf eine defekte Hydraulikpumpe hin, nicht so selten beim (schwereren) Akustikverdeck. Oft ist es der Elektromotor, den es zum Glück einzeln gibt. Kann aber auch eines der Relais oder die Verkabelung defekt sein. Lies dir dazu mal diesen Thread durch: f6t8648-verdeck-wollte-erst-nicht-schliessen-amp-jetzt-nicht-oeffnen.html

borchuw hat geschrieben:01093 Schalter für Verdeckkastendeckel oben-F201 unplausibles Signal sporadisch

Wahrscheinlich nicht defekt - Folgefehler vom 03245. Schalter sitzt am rechten Hydraulikzylinder des Verdeckkastendeckels, kann man mit dem Multimeter prüfen oder Schalterzustände mit VCDS auslesen., Übersicht hier: http://wiki.ross-tech.com/wiki/index.php/A4roofswitch
borchuw hat geschrieben:01997 Motor für Verdeckverriegelung-V223 Unterbrechung sporadisch

Das ist der Motor, der die Haken vorn am Verdeck bewegt. Anschlüsse und Leitung am Motor und Verdeckstg. prüfen, möglicher Wackelkontakt. Kannst du auch erst mal weiter beobachten (weil nur sporadisch) man sieht ja, ob die Haken sauber auf und zu fahren. Hat mit den ersten beiden Fehlern aber nicht viel zu tun.

3. Bremsleuchte: Scheint beim B7 öfter defekt zu sein, lt. Rep-Historie wurde meine auch schon gewechselt und ich kenne noch andere user, die das hatten.
Wenn´s die bekannte kalte Lötstelle ist: nachlöten und gut. Wenn nicht, ist das Teil auch nicht so teuer (um 45€).
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi

Bilder: 54
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon borchuw » Do Mär 07, 2013 08:32

Danke für die schnelle Info, werde mich am Wochenende mal dran begeben und berichten
CD Wechsler, PDC voren + hinten, Mittelarmlehne, Lichtpaket, XenonPlus,TFL, Akustikverdeck,
borchuw
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Beitragvon borchuw » Sa Mär 09, 2013 10:18

So heute morgen wollte ich mal schauen, es ist kälter, Nieselregen und was soll ich sagen das Dach fährt automatisch auf und zu.
Hab es mehrmals probiert klappt ohne Probleme. Was nun?
Kann es an der Temperatur liegen?
Werd jetzt wohl warten müssen bis das Problem wieder auftritt, hab sonst denke ich keine Chance den Fehler zu finden.
Ist halt nur blöd, wahrscheinlich geht es dann wieder nicht wenn die Sonne scheint. :(
borchuw
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Beitragvon andi1103 » Sa Mär 09, 2013 11:03

So ein ähnliches Verhalten hatte Passo aus dem oben verlinken Thread ja auch. bei ihm ist der Motor der Hydraulikpumpe immer nur von einer bestimmten Stellung aus nicht mehr angelaufen.

VCDS/VCP
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi

Beitragvon CrashOverride » So Mär 10, 2013 18:31

Servus, häng mich hier auch nochmal kurz mit dran, hoffe das ist in Ordnung, habe ärgerlicherweise dasselbe Problem mit meinem vor einem Monat gekauften Cab und meine Werkstatt scheint damit etwas überfordert...
Symptome sind die gleichen, zusätzlich kommt allerdings noch hinzu, dass sich zwischendurch mein Kofferraum nicht mehr per Fernbedienung oder Taster öffnen lässt, nur manuell mit dem Schlüssel. Kann das mit dem Problem zusammenhängen?
Außerdem leuchtet beim einschalten der Zündung teilweise das Verdecksymbol im KI gar nicht erst auf, beim fahren blinkt es teilweise allerdings auf, ab und an auch mit der "Verdeck nicht in Endstellung" Fehlermeldung.

Jemand 'ne Idee?

Danke im Voraus
bis 04/24 B7, brillantschwarz, S-Line Sportpaket plus, 8,5x19 ET32 BBS CH-R, 8x18 Audi Winterfelgen, Xenon..... Innen: Audi exclusive Leder Cognacbraun, RNS-E, Farb-FIS, MuFu, Bose... Totalschaden
ab 06/24 S5 B9 gletscherweiß, ziemlich volle Hütte
CrashOverride
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Bilder: 7
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5

Beitragvon andi1103 » So Mär 10, 2013 19:03

Was sagt der Fehlerspeicher? Wenn du Zeit hast kann ich dir den auch zwischendurch auslesen, ich arbeite in Duisburg.

VCDS/VCP
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi

Beitragvon CrashOverride » So Mär 10, 2013 19:33

War beim Auslesen leider nicht dabei und der Freundliche Mensch, der mir mein Auto zurück gebracht hat, hat nur gelächelt und mich darauf hingewiesen, er liefere die Fahrzeuge nur aus, hab also auch keine Ahnung, was bisher gemacht worden ist... Zeit ist momentan leider Mangelware, aber danke für das Angebot, würde gegebenenfalls noch mal darauf zurückkommen!
bis 04/24 B7, brillantschwarz, S-Line Sportpaket plus, 8,5x19 ET32 BBS CH-R, 8x18 Audi Winterfelgen, Xenon..... Innen: Audi exclusive Leder Cognacbraun, RNS-E, Farb-FIS, MuFu, Bose... Totalschaden
ab 06/24 S5 B9 gletscherweiß, ziemlich volle Hütte
CrashOverride
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Bilder: 7
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5

Zurück zu Das Audi A4 Cabrioverdeck