Verdeck öffnet nicht mehr...

alles was das Verdeck betrifft hier z.B. Reinigung, Fehlfunktion ect.

Cabriozentrum

Re: Verdeck öffnet nicht mehr...

Beitragvon Robbi » Mi Apr 08, 2009 11:41

Meine Frage zielte darauf ab mit wem du ja Kontakt hattest.

Gut nun kann ich was mit dem Namen anfangen.

Denn meine Korrespondenz wegen des Einbauproblems war völlig relaxt.

Unterschrieben wurden meine EMAILS von:


Stefan Wilhelmy

Wilhelmy IT Inc.
mods4cars USA
General Manager
Robbi
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 165
Registriert: Sa Sep 13, 2008 12:25

Re: Verdeck öffnet nicht mehr...

Beitragvon steffen » Di Jul 14, 2009 20:28

So nun bin ich auch auf Fehler suche
Cabrio gestern in die Garage gestellt und mit Fernbedienung geschlossen Heute Cabrio aus der Garage geholt und gestartet Das Verdeckzeichen im Kombi instrument leuchtete nicht. Am Verdeckschalter keine Funktion und mit der Fernbedienung(Kufatec) auch keine Reaktion
Mit dem VCDS einen scan durchgeführt
Adresse 17: Kombiinstrument Labeldatei: RKS\8E0-920-9xx-8E2.lbl
Teilenummer: 8H0 920 900 A
Bauteil: KOMBI+WEGFAHRS. RB4 D02
Codierung: 00001
Betriebsnr.: WSC 50989
WAUZZZ8H93K004517 AUZ6Z0B0131051

1 Fehler gefunden:
00830 - Steuergerät für Verdeckbetätigung (J256)
49-00 - keine Kommunikation
Adresse 46: Komfortsystem Labeldatei: RKS\8E0-959-433-MAX.lbl
Teilenummer: 8H0 959 433 B
Bauteil: Komfortgerát T1B 0316
Codierung: 07802
Betriebsnr.: WSC 00672

1 Fehler gefunden:
00830 - Steuergerät für Verdeckbetätigung (J256)
49-00 - keine Kommunikation
Adresse 26 wird nicht angezeigt keine Verbindung
Meine frage wo soll ich mit der Fehlersuche anfangen???
mfg steffen
steffen
 

Re: Verdeck öffnet nicht mehr...

Beitragvon andi1103 » Di Jul 14, 2009 20:45

Hallo

Als erstes Sicherung 30 im Sicherungskasten prüfen, die ist für das Verdeck-Stg. Wenn du auch das Indoor-Modul von Kufatec drin hast (?), könnte sich der 2-fach Stecker mit den CAN-Leitungen gelöst haben.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13467
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeck öffnet nicht mehr...

Beitragvon steffen » Mi Jul 15, 2009 09:25

Danke für die Antwort
Sicherung war O.K.
Ich habe das Cabrio Comfort Modul Audi A4 8H Cabrio von Kufatec verbaut !
Werde heute Nachmittag mal nachschauen wenn`s nicht Regnet
DANKE
steffen
 

Re: Verdeck öffnet nicht mehr...

Beitragvon andi1103 » Mi Jul 15, 2009 10:01

Also ist hinter der rechten Seitenverkleidung auch ein Modul für "öffnen bis 40km/h" verbaut.

Hab die Fehlermeldungen nochmal genauer durchgelesen:
Da du gar nicht auf das StG. zugreifen kannst, liegt der Fehler höchstwahrscheinlich am Modul bzw. dessen Einbau. Wären nur die CAN-Leitungen unterbrochen, könntest du zumindest auf das StG. zugreifen, die Diagnose geht noch über K-Bus. Daher sehe ich den Fehler im Bereich der Stromversorgung :

-Stromstecker am VerdeckstG: wurde beim Einbau evl. nicht korrekt eingesteckt und ist nun herausgerutscht (auch den roten Stecker prüfen)
-Stromversorgung des Moduls
-Masseanschluß Modul/VerdeckstG.

Es kann auch ein Defekt am Modul sein, ich habe von einem Fall gelesen (hier oder auf MT?), da ist Wasser in das Modul eingedrungen und hat es lahmgelegt. :(
Im ungünstigsten Fall ist das Stg. selbst defekt, ich hab aber noch von keinem Fall gelesen.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13467
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeck öffnet nicht mehr...

Beitragvon elpacino » Mi Jul 15, 2009 19:24

Hallo Freunde........
ich muss auch beklagen das seid heute mein verdeck nicht mehr auf geht [smilie=sad.gif]
hab grad feierabend mach den heckdeckel auf schmeiß meinen rucksack rein steig ein und will von der arbeit nach hause fahren
dann passiert es... ich tip den schalter hoch und fahr schon mal an hab den bei mir ja auch nur bis 30 kmh eingestellt dann passiert folgendes
1.verdeck geht nicht vollständig auf ich halte an drück den schalter nach unten was passiert ??? verdeck geht runter aber schlißt nicht vollständig
2 .da das verdeck nicht kompett geschlossen hat bin ich so mit 50 kmh und zum freundlichen gefahren und die karre da abgestellt schlüssel im briefkasten geworfen und zu Fuß nach Hause durch die Kante gelaufen so ca 4 km........und unterwegs hab ich ungefähr 8 oder 9 mal einen schreikrampf bekommen...
3.als ich den wagen da abgestellt habe ist mir aufgefallen das wenn ich den wagen abschliese und wieder öffne ich den heckdeckel nur noch mit dem schlüssel auf machen kann liegt das vielleicht auch daran und was könnte da kaputt sein???? es hat 2 wochen super geklappt und jetzt sowas ne ne ne
jungens ich bittte euch um hilfe wenn einer was weiß
Benutzeravatar
elpacino
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 91
Bilder: 0
Registriert: Mo Dez 03, 2007 13:29
Wohnort: kempen
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.5 TDI V6
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verdeck öffnet nicht mehr...

Beitragvon andi1103 » Mi Jul 15, 2009 19:56

elpacino hat geschrieben:Hallo Freunde........
hab grad feierabend mach den heckdeckel auf schmeiß meinen rucksack rein


Mit viel Glück hast du den nur so ungünstig unter die Verdeckwanne geschmissen, daß die Wanne sich etwas angehoben hat und der Verdeckwannenschalter so grade eben auslöst/nicht auslöst. Hört sich blöd an, hatte ich aber schon mal. Hast du eine Meldung im FIS gehabt?

Das mit der Heckklappe muß kein Defekt sein. Wenn das VerdeckstG. nicht sicher erkennt, daß der Verdeckkastendeckel unten und verriegelt ist, wird das öffnen des Heckdeckels gesperrt.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13467
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeck öffnet nicht mehr...

Beitragvon steffen » Do Jul 16, 2009 07:16

andi1103 hat geschrieben:Also ist hinter der rechten Seitenverkleidung auch ein Modul für "öffnen bis 40km/h" verbaut.

Hab die Fehlermeldungen nochmal genauer durchgelesen:

Hallo
Habe die Seitenverkleidung abgebaut und die Kabel kontrolliert Bei der Dauerplus Lötstelle war die das Kabel lose Jetzt fahrer wir wieder offen
Vielen Dank für die Hilfe !!!!!!! [smilie=wave1.gif]
*Edit: bitte keine Komplettzitate, Mfg ADMIN*
steffen
 

Re: Verdeck öffnet nicht mehr...

Beitragvon Redthunder » Do Jul 16, 2009 13:41

elpacino hat geschrieben:Hallo Freunde........
ich muss auch beklagen das seid heute mein verdeck nicht mehr auf geht [smilie=sad.gif]

Warum gleich abstellen beim Freundlichen?...hast doch den Notschlüssel. Ich musste nur einmal das Verdeck wieder manuell schließen und schon war es wieder in Ordnung
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13640
Bilder: 177
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeck öffnet nicht mehr...

Beitragvon Aphex79 » Fr Jul 17, 2009 19:55

Hi zusammen,

hatte gestern ein Problem mit meinem Verdeck, welches ich euch gerne mitteilen möchte. Vor allem weil die Lösung doch dem ein oder anderen viel Zeit einsparen könnte.

Probem: Ich hatte den Schließvorgang, den ich per FFB eingeleitet hatte, per FFB abgebrochen, da ich noch was aus dem Handschuhfach holen wollte.
Der Augenblick war anscheinend denkbar ungünstig, denn ab dem Zeitpunkt wollte das Verdeck nicht mehr auf irgendwas reagieren!

Ich hatte dann das Verdeck mit dem Notschlüssel wieder ganz aufgemacht und gehofft, dass es dann wieder funktioniert. Leider nicht.
Programmiermodus smartTopmodul lief. Abklemmen der Batterie hat nix geholfen. Also ab zum Freundlichen Fehlerspeicher auslesen lassen.
Dieser sagte "unplausibles Signal". Sehr aussagekräftig :D
Der Meister hat mich gefragt, ob ich zum Zeitpunkt evtl. bergauf / bergab oder sehr schräg stand, da es sein kann, wenn eines der vielen Messpunkte auf der rechten einen anderen Wert hat wie auf der linken Seite, dass dann der Vorgang abgebrochen wird um größeren Schaden zu verhindern.
Also hat der Freundliche das Verdeck erst mal manuell von Hand einmal komplett geschlossen, da mir mitgeteilt wurde,

FALLS DAS VERDECK WÄHREND DEM AUTOMATISCHEN ÖFFNEN/SCHLIEßEN STEHEN BLEIBT, dann den VORGANG von HAND zu ENDE bringen. Bzw. einen Öffnen-Schließvorgang manuell tätigen. Dann könnte wieder alles gehen.

Und so war es dann auch. :)

Mein Modul hatte ich vorm Besuch natürlich noch in den Werkstattmodus versetzt ^^
B6 8H 3.0 quattro,Xenon, RNS-E, Sitzheizung vorne u. hinten, Schaltgetriebe, Bose, 30' Subwoofer in Ersatzradmulde, smartTop-Modul, Außenfarbe schwarz matt, Motorhaube in Carbon, rot lackierte Bremssattel,S4 Spiegelkappen, getönte Scheiben, Motec Stream 7,5Jx17, S-Line, Audi Sportfahrwerk...
Benutzeravatar
Aphex79
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 28
Bilder: 6
Registriert: Sa Mai 16, 2009 10:14
Wohnort: München
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeck öffnet nicht mehr...

Beitragvon irocsn » Do Jul 28, 2011 23:32

Hi,

ich hole diesen Thread mal wieder hoch.

Ich habe nun leider jetzt auch schon ein Problem mit dem Verdeck bei meinem Cabrio. Ich habe dazu ein Video bei Youtube hochgeladen. Schaut erst einmal rein:

http://www.youtube.com/watch?v=CnPMDv0N2Yc

Das Verdeck wie auf dem Video zu erkennen öffnet nur bis zu einer bestimmten Stellung und schließt auch nur bis zu einer bestimmten Stellung...dort bleibt es dann stehen... . Ich habe im laufe des Abend rumprobiert und habe es irgendwann wieder rein bekommen und auch normal geschlossen...jedoch betätige ich jetzt erst einmal nicht mehr das verdeck bis ich weiß woran das liegt. Fehler auslesen konnte ich bisher noch nicht. Im Tacho steht immer "Verdeck kann nicht bedient werden" es will also auch nicht mehr raus oder rein wenn es in endposition ist...wie auf dem Video zu sehen war es zwischendurch sogar so krass das es in seiner position geblieben ist.

Als es dann ging, ging die Mechanik wunderbar...keine müden Motoren oder Dämpfer...muss ein Elektrikproblem sein. Ich habe auch den Wannenhebel verstellt hin und her...habe alles weg genommen was unter der Wanne lag und habe dran gerüttelt.

Zuvor habe ich die Ablendlichter und Standlichter gewechselt. Kann das damit zusammen hängen? Das sollte mich doch sehr wundern. P.S. habe kein Smarttopmodul verbaut.

Danke für eure Hilfe!

Ach und wo finde ich denn den Schlüssel zum manuellen Verstellen des Verdecks?
irocsn
 

Re: Verdeck öffnet nicht mehr...

Beitragvon FabioProto » Do Jul 28, 2011 23:43

Also ich kann Dir jetzt zumindest wegen dem Schlüssel helfen. Öffne Deine Fahrertüre, und dann siehst Du seitlich (links vom Lichtschalter um die "Ecke") einen "Deckel". Da ist auch eine kleine Mulde, in welche der Fahrerschlüssel reinpasst und so kannst Du den Deckel aufmachen. Darunter befindet sich der Schlüssel.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
|S-Line|Ebonyschwarz-Perleffekt|RNS-E|Vollleder|Xenon|Multifunktionslenkrad mit Schaltfunktion|Bose|S4 Vollalu Spiegelkappen|PDC-hinten|LED-Kennzeichenbeleuchtung/Standlicht|SmartTop USB Verdeckmodul|FL-Rülis|S4 Grill oben & unten|Benziner Look (2x80mm)|19" S5 Design Felgen|S4 Diffusor|CupraR Lippe|30mm H&R ... NUN Mercedes C320
Benutzeravatar
FabioProto
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 565
Bilder: 29
Registriert: Do Jan 06, 2011 02:27
Wohnort: 73540 Heubach
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: Verdeck öffnet nicht mehr...

Beitragvon ZZR-Sascha » Fr Jul 29, 2011 07:26

Es sieht so aus, als ob dein Verdeckkastendeckel nicht verriegelt.
Die Motore haben auch kleine Schalter drinnen die dann eine Rückmeldung geben, wenn fertig verriegelt ist.
Kommt die Rückmeldung nicht, wird dann an der Stelle unterbrochen!

Sehen kann man das mit dem Diagnosesystem, welcher Schalter welche Rückmeldung bringt.

Gab hier auch schon Probleme mit dem Motor, weiß nur gerade nicht wo.
Lies Dich mal quer durch die Beiträge...

Ansonsten mal den Auszug aus dem Fehlerspeicher posten.
Gruß Sascha

A4 Cabrio verkauft
Jetzt elektrisch: Tesla Model Y LR
Benutzeravatar
ZZR-Sascha
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 3238
Bilder: 29
Registriert: Do Mai 28, 2009 15:45
Wohnort: 14612 Falkensee
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeck öffnet nicht mehr...

Beitragvon Andre » Fr Jul 29, 2011 08:14

Schau mal hier: da ist über die Verriegelung gesprochen worden : f6t2908p43217-verdeck-nicht-in-endlage-mit-smarttop-modul.html?hilit=verdeck+verriegelt#p43217

sieht für mich auch so aus als wenn der Motor den Deckel nicht zu macht.... glaube hier hilft nur Fehlerspeicher auslesen lassen
2008er B7 A4 2.0TFSI Sline: SOLD seit 2016: S5 Facelift V6T, S-tronic, Lavagrau, 19" Rotor Felgen, KW Gewindefedern, MMI Navi, Parksystem+ mit Kamera, S-Sportsitze Schwarz, E-Memory Sitze + Außenspiegel, Carbon Deko, Audi Drive Select, el. Dämpferregelung, Fernlichtassi, Adaptivlicht, Audi Soundsystem, Bluetooth, SDS, Anfahrassi, GRA usw.
Benutzeravatar
Andre
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 5390
Bilder: 36
Registriert: Di Nov 10, 2009 19:20
Wohnort: Bad Homburg/ Frankfurt am Main
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeck öffnet nicht mehr...

Beitragvon irocsn » Fr Jul 29, 2011 09:46

Vielen Dank habe mir den Thread mal durch gelesen. Werde gleich in die Garage fahren und mal schauen ob an meiner Mechanik dahinten etwas nicht stimmt. Fehler auslesen werde ich am Wochenende! Danke [smilie=thumbsup.gif]
Ich bereichte dann hier weiter... .
irocsn
 

VorherigeNächste

Zurück zu Das Audi A4 Cabrioverdeck

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste