Das Fehlerbild passt mehr zum F290. Die Stange
kann es nicht sein, dann würde der Deckel entweder gar nicht aufgehen (Stange im Zustand "Schloss verriegelt" abgefallen) oder du hättest ständig die Meldung "Verdeck nicht in Endlage" im FIS (Stange im Zustand "Schloss entriegelt" abgefallen).
Nimm dir einen kleinen Haken und zieh den kleinen Plastikhebel im linken Schloss (von oben reinleuchten, dann sieht man es) vorsichtig nach oben, meist hakt der nur. Kannst ihn auch mal von oben betätigen, dann merkst du ob er leichtgängig ist und schaltet. Ist zumindest eine grobe Prüfung - elektrisch prüfen geht nur mit Diagnosesystem oder "klassisch" mit einem Multimeter.
Falls du den F201 aber doch prüfen möchtest, an den kommt man rel. leicht dran:
fehler-f201-bekannt-t12052.html?hilit=F201 Typisches Fehlerbild ist aber, dass der Deckel hochfährt, an den Anschlag kommt und die Pumpe noch einige Sekunden läuft bevor das Stg. merkt, dass das Signal des F201 nicht mehr kommt und dann abschaltet. Sofortiges Abschalten -> Fehler F290.
Erklärung Fehlerbild F290 steht hier ja schon auf der ersten Seite, zusammengefasst: Schalter F290 erkennt ob der Deckel mit der linken Lasche im Schloß ist (Zustand=1)
F201 erkennt ob Deckel oben (Zustand=1).
Wenn der Deckel hochgeht und die Lasche nicht mehr im Schloß ist, muss der Zustand F290 auf 0 gehen (=nicht betätigt), tut er das nicht, wird sobald der Deckel ganz oben ist und F201 "betätigt" erkennt (=Zustand 1), der Verdecklauf abgebrochen. Denn beide können nicht gleichzeitig den Zustand 1 (= betätigt) haben - entweder ist der Deckel oben oder unten im Schloss, beides gleichzeitig geht nicht!
Im Fehlerspeicher steht:
02000 - Schalterstellung
008 - unplausibles Signal
wetten
Historie:
post316617.html#p316617S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP