Ich hab dir eine PN geschickt. Hier noch ein Foto (von Akims Motor) das beschreibt, wie ich es bisher gemacht habe. Den Motor nicht weiter zerlegen, die Welle ist auf der Pumpenseite mit einem Stahlklemmring gesichert. Ich denke, wenn der ein mal raus ist, wird er nicht mehr halten.
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S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high.. Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-) VCDS/VCP
Hab heute den Emotor noch mal zerlegt und gründlich die Kohlen gesäubert, die eine hat tatsächlich schweren gang gehabt. Nach dem ich etwa halbe Flasche Kontaktspray verbrauch habe und die Hintere "Wand" wo die Feder sitzt, gebogen habe, war es an der zeit den Motor zusammen zu bauen. Seit dem Funktioniert alles wieder.
Also noch mal Vielen Dank an alle.
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Ich hab heute einen weiteren Motor repariert, besser gesagt, ich hab aus zwei defekten einen gemacht. Der erste Motor ist von Akim84 und bei dem ist mir das Metallfähnchen am Kohlenhalter abgebrochen. Der zweite ist von Lebch und bei diesem Motor sind die Magneten gebrochen.
Außerdem klemmte bei diesem Motor eine Motorkohle, als der Motor bei mir an kam, lagen zwar beide Kohlen an, die eine klemmte aber schon beim ersten zurückziehen in ihrer Führung. Auch waren bei diesem Motor die Metallfähnchen, die die Federn halten, schon zurückgebogen. Daher hab ich sie nach dem biegen an einer Stelle mit dem Rest der Motorkohlen-Führung verlötet.
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Hab noch ein Foto von Akims Motor gefunden, auf dem man sieht, wie weit sich diese Metallfähnchen zurückbiegen. Man sieht schon die Druckfeder (dieses Fähnchen ist mir dann leider auch abgebrochen ).
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Jungs , schiesst euch nicht die Motoren kaputt. ...Schade drum. Nächstes Jahr, zum Sommeranfang steht ihr wieder vor dem selben Problem. Besteht die Interesse das Problem dauerhaft zu beseitigen?! Lasst die Motoren von einer Fachkraft instand setzen. Investiert die Zeit lieber um das Geld dafür zu verdienen. So werdet ihr das Problem dauerhaft los. ...der A5 Cabrio hat diese Probleme nicht :) dort wurde anstatt Metall-, ein Kunstoffgehäuse verbaut.
Bei den Motoren, die ich in den Fingern hatte klemmten immer die Motorkohlen, waren aber auch erst vier. Metallabrieb hab ich nicht finden können. Wenn du da mehr weißt, kannst du es uns ja ruhig sagen. Und was würde eine Instandsetzung kosten?
Dany hat geschrieben:...der A5 Cabrio hat diese Probleme nicht :) dort wurde anstatt Metall-, ein Kunstoffgehäuse verbaut.
Welches Gehäuse? der E-Motor der A5 Pumpe ist auch aus Metall.
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Bitte antworte auf meine Fragen, zumindest auf die nach den Kosten und wie du dir den Ablauf vorstellst. Wenn du hier eine professionelle Reparatur gegen Geld anbietest, trittst du hier als gewerbliches Mitglied auf und das heißt:
-es gibt dann eine Rechnung und die gesetzliche Gewährleistung auf die Dienstleistung und die evtl. verwendeten Ersatzteile -es muss mit der Forenleitung (Redthunder) abgesprochen sein -Die Forenleitung entscheidet dann über den Ablauf
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Ich reihe mich dann mal ein. Ziemlich enttäuschend wie sich Audi hier bei einem Facelift zurückentwickelt zu haben scheint.
Bei meinem Motor war auch eine der Kohlen zickig. Kann es sein, dass immer die gleiche Seite klemmt?
Hab es auch so gut es ging gangbar gemacht, denke nun wird es wieder laufen. Nur die Führung aufbiegen... Da hab ich wohl micht ned getraut genug kraft aufzuwenden damit nix zerbröselt.
Viele Grüße, Benjamin
2016 A5 2.0 TFSI 225 PS Quattro, EZ 03/2015 Florettsilber, ACC, active Line Assist, MMI+, Autotelefon Online, Kessy, Kopfraumheizung, 3x s-line, uvm.
2015 bis 2016 Golf VII 1,6 TDI 2011 bis 2015 - A4 B7 Cabby 2.0 TFSI VCDS Vorhanden
Wahrscheinlich klemmt die Seite am häufigsten, die unten liegt. Ich hab die Kohlen/Kohlenhalter eines Motors zerlegt und zumindest bei diesem Motor war die Ursache Korrosion. Ich weiß nicht, warum beim B6 kaum Motoren ausfallen aber es könnte sein, dass das Material an dieser Stelle vom Zulieferer geändert wurde, beispielsweise von Messingblech zu vermessingten Stahlblech: post226529.html?hilit=grünspan#p226529
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Ich hab zur Zeit noch einen Motor, der aktuell auch läuft. Dennoch wäre eine professionelle Reparatur wohl nur durch Austausch der Kohlenhalter zu realisieren. Es sieht aber tatsächlich so aus, als würde bevorzugt die Kohle klemmen, die bei eingebauter Pumpe unten liegt. Da ich noch einen guten Kohlenhalter aus Akims Motor habe, werde ich den in meinen Ersatzmotor an dieser Stelle einbauen.
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Also meine Aktion der Instandsetzung hat exakt 2 Tage gehalten. Diesmal blieb das Verdeck allerdings offen hängen.
Werde mir jetzt einen neuen Motor bestellen. So ists ja kein Zustand.
Eine Frage an der Stelle: Läuft Hydrauliköl aus wenn ich den Motor von der Hydraulikeinheit trenne? Ich hatte das ganze nämlich zuletzt lieber zusammen gelassen.
Viele Grüße, Benjamin
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