Bau den Motor wieder ein, hoffentlich hält der Dichtring noch dicht.
Schließ den Motor aber nicht an, sondern schließ zwei Leitungen an den Stecker an, der zum Motor führt und leg die nach außen. Achte auf Kontaktsicherheit, wenn du an dieser Stelle einen Kurzschluss verursachst, fällt eine 40A Sicherung, die hinter der unteren Armaturenbrettverkleidung links verbaut ist.
Wenn du nun das Dach versuchst zu öffnen, muss an diesen Leitungen Spannung anliegen, du kannst statt eines Multimeters auch ruhig eine 12V-Glühlampe anschließen, da geht durchaus eine H7 mit 55W, der Motor zieht mehr.
Wenn die Spannung nicht stabil steht bzw. die Lampe flackert, geraten die Relais in Verdacht.
Funktion:
Die Relais werden vom Verdecksteuergerät angesteuert und schalten den Arbeitsstrom für den Motor. Eines ist für den Rechtslauf, das andere für den Linkslauf zuständig. Der Verdecklauf beginnt mit Rechtslauf. Der Linkslauf wird nur beim Ablegen des Spannbügels geschaltet. Wenn nun das Relais für den Rechtslauf defekt ist (Wackelkontakt), kann der Motor auch nicht anlaufen. Wenn das für Linkslauf defekt ist, öffnet sich das Verdeck bis der Spannbügel abgelegt wird, dort stoppt es dann.
Wenn du auf den Motor klopfst, bewegst du auch immer ein wenig die Relais, verbaut sind sie an einem Halter neben der Pumpe:
download/file.php?id=17871&mode=viewDie Relais kosten nicht die Welt, Teilenummer 8H0 951 253 "Arbeitskontaktrelais", ca. 25 Euro/Stück.
Es zeigt sich zwar ein ähnliches Fehlerbild wenn der F294/F295 defekt ist, aber die werden in der Regel in den Fehlerspeicher eingetragen. Eine Anleitung zum wechseln dieser Mikroschalter haben wir auch:
anleitung-tausch-microschalter-verdeckverrieglung-f294-t5630.html
Historie:
post316617.html#p316617S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP