Aloha liebe Board Gemeinde,
Erstmal vielen Dank für die viele genialen Beiträge in diesem Thread!
Ich hatte im Dezember 2015 bei meinem 2008 B7 das scheinbar verbreitete Problem, dass das Verdeck nicht mehr schließen wollte, nur der Deckel entriegelte und ging ein paar cm weit auf.
Nach den Anleitungen und Tipps hier hab ich dann auf den Motor getippt (hatte keine Möglichkeit zum Auslesen) und hab ihn ausgebaut, zerlegt und getestet. Die Kohlen sahen einwandfrei aus, liefen locker in den Führungen, der Motor lief auch bei direktem Stromkontakt problemlos in beide Richtungen an. Der Motor sah innen generell wie neu aus. Den Austauschmotor hatte ich also scheinbar umsonst besorgt... Enttäuscht den Motor wieder eingebaut und mehr aus Verzweiflung nochmal das Verdeck getestet - siehe da, es ging problemlos auf und zu.
Danach lief das Verdeck für einige Monate völlig problemlos - bis heute.
Heute ließ sich das Verdeck wiederum nicht mehr schließen. Scheiben gehen runter, der Deckel entriegelt und öffnet ein paar cm. Aus. Nach manuellem Schließen benimmt es sich bei einem Öffnungsversuch genauso: Scheiben runter, Dach entriegelt, geht dadurch ein paar cm auf. Und aus.
Wenn es eher nicht am Motor liegt, was wäre denn sonst noch eine wahrscheinliche und selbst überprüfbare Ursache?
Ich komme wohl um einen Besuch in der Werkstatt nicht herum zum Auslesen... Und wie läuft die oft erwähnte Stellglieddiagnose ab? Kann die Werkstatt dann den Fehler leicht eingrenzen? Habe ehrlich gesagt keine Lust auf endlose Fehlersuche in der Werkstatt und eine entsprechende Rechnung.
Sonnige Grüße aus Wien und danke im Voraus für jeden Hinweis!!
Tim