Ich mache das Verdeck grundsätzlich immer zu! Fundiert begründen kann ich es nicht, weil ich keine Ahnung habe, aus welchen Materialien der Verdeck"stoff" besteht. Aber meiner Meinung nach kann es für die Fasern nicht gut sein, wenn sie über einen längeren Zeitraum geknickt sind.
Blöder Vergleich:
Nehme ich eine Tischdecke aus dem Schrank, die über einen langen Zeitraum zusammengefaltet deponiert war, bekommt man die Knickfalten auch mit Bügeln nicht sofort raus. Für unseren Terrassentisch aus Holz haben wir so eine preiswerte (hässliche
) PVC-Tischdecke, die den Tisch vor der Witterung schützt. Hier zeichnet sich mittlerweile ab, daß an einigen Knickstellen Brüche erkennbar sind.
Mein Fazit:
Verdeck (evtl. sogar über mehrere Tage oder gar Wochen) offen lassen könnte langfristig schaden; Verdeck schließen kann eigentlich nie schaden - also Verdeck zu! Dann eben noch Oma's Bettlaken drüber geworfen, damit der Stoff nicht unnötig einstaubt und fertig.
...außerdem ist es ja weder eine zeitliche noch körperliche Belastung, eben den Knopf zu drücken!