Verdeck reagiert nicht mehr

alles was das Verdeck betrifft hier z.B. Reinigung, Fehlfunktion ect.

Cabriozentrum

Re: Verdeck reagiert nicht mehr

Beitragvon Mia » Mo Mär 28, 2011 20:44

Das Video ist genial, leider war ich etwas zu voreilig...
Das Cab steht jetzt beim Freundlichen, den ich aber mittlerweile gar nicht mehr so freundlich finde. Hab das Gefühl, dass die denken, nur weil ich weiblich bin, können se mich übern Tisch ziehen.
1. Kein Mensch dort hat mir gesagt, dass man auch den Verdeckkasten hinten mechanisch / manuell schließen kann
2. Absprache war, erst Diagnose und wenns dann ne Kleinigkeit ist, dürfen sie es reparieren, alles größere muss telefonisch abgeklärt werden (auf dem Auftrag steht nur Diagnose und Fehlerspeicher)
3. Jetzt haben sie ohne Absprache einen Schalter vom Verdeckkasten hinten erneuert.... und dieser Schalter soll 126€ kosten.. das ist doch kein kleiner Betrag, besonders weil da noch einiges an Arbeitszeit dazu kommt.
Kann mir irgendwie auch nur schwer vorstellen, dass so ein kleines Teil so viel kosten soll....
Und noch mehr entsetzt mich, dass wenn ich das hier richtig verstanden habe, in den meisten Fällen eine komplette manuelle Öffnung und Schließung helfen kann, dass es wieder ohne Probleme funktioniert...
Ich bin sowas von stinksauer... da fühlt man sich abgezockt....
A4 Cabrio 1.8T EZ05/2003 amulettrot
Mia
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Beitragvon andi1103 » Mo Mär 28, 2011 22:13

Soll es wirklich ein Mikroschalter sein? Es gibt zwar einen, der so teuer ist und zwar weil es ihn nur komplett mit dem Verschluss gibt. Da steht dann aber "Verschluß rechts" 8H0 825 396 A auf der Rechnung. Den wechsel ich (als "Nichtprofi") locker in einer halben Stunde, Arbeitslohn sollte also nicht soooo teuer sein.
Der andere Mikroschalter, den es in dem Bereich gibt ist am rechten Hydraulikzylinder vom Deckel und kostet ca. 20€.

Mist, ich hab nicht rechtzeitig reagiert, sonst hätte ich dir den sofort zu lesen gegeben. Da kam das Schaltersignal auch nicht, es war aber nur die Betätigungsstange ab.

Und du hast das Auto doch noch nicht so lange, oder? Ist da nicht evl. was auf Gewährleistung machbar.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi

Bilder: 54
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon Chrys » Di Mär 29, 2011 09:19

Hey Mia, na mach dir nix draus ging mir genauso :D War beim Freundlichen und hat behauptet, dass der Signalgeber für den Spannbügel defekt sei und ausgetauscht werden müsse. Da das Teil nicht auf Lager war hat er mir einen neuen Termin gemacht. Hab zuhause aus Jux versucht das Verdeck zu öffnen und siehe da es klappt ohne Probleme. Bisher hab ich das Verdeck ca. an die 30 Mal geöffnet und ging jedes Mal einwandfrei. Zum Termin übermorgen werde ich zwar dennoch hingehen, da das Teil auf meine Garantie läuft, aber im Prinzip ist es dennoch Abzocke resp. schlampige Diagnostik :D Und für jemanden dessen Gewährleistung bereits erloschen ist, würde das Teil + Arbeit trotz allem wahrscheinlich an die 150€ oder mehr kosten :S

Wenn ich das so richtig beurteilen kann, sind einige der Verdeckprobleme hier im Forum zB (wenn es sich jetz nicht um ein mechanisches Problem handelt, sprich was gebrochen, verformt oder explodiert ist) meist durch einfaches Löschen des Fehlerspeichers schon behoben worden.

Gibt hier ja einige mit dem Diagnose Tool, wäre vielleicht nicht verkehrt, einmal nachzu schauen, ob da keiner in unmittelbarer Umgebung wohnt, damit würde man schon einiges an Geld einsparen :D
Recht nette Grüße, Chris.
Audi A4 Cabrio B7, 2.0 TDi mit 140PS, Bj. 2006, manuelles Schaltgetriebe, Quarzgrau Metallic, Volllederausstattung, Sitzheizung vorne, MMI Navigation Plus + CD Changer, BOSE™-Soundsystem, 19" Oxigin Oxrock 14 FBP, H&R 30mm Federn, SuperSprint Auspuffblenden.
Chrys
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Bilder: 7

Beitragvon Pedl » Di Mär 29, 2011 11:08

Der Tausch des Spannbügelpotis hat einen weiteren Hintergrund:

Das jetzt erhältliche Ersatzteil hat intern eine größere Toleranz, so dass dieser Fehler "umschifft" wird. Das heißt also, dass die Wahrscheinlichkeit des Fehlers kleiner ist.
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020

Bilder: 94
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter

Beitragvon Mia » Di Mär 29, 2011 17:16

Also hab jetzt den kompletten Bericht der Werkstatt:
Das Schloss am Verdeckkasten (TN 8H0 825 396 B) und 4 Halterungen (TN 8H0 886 920 A) wurden gewechselt.
Für die Diagnose wurden 30 ZE berechnet, für das Schloss wechseln nochmal 30 ZE und für die Rückbank wieder einbauen 40 ZE
Insgesamt soll es rund 300 € kosten (da ist aber das Pflegeset fürs Verdeck mit dabei)
Ist der Preis okay? Ich denke schon... die Werkstatt ist mir sowohl mit der Arbeitszeit, als auch mit den Teilepreisen sehr entgegengekommen.

Das mit der Gewährleistung muss ich erst abklären, sobald mein Vater aus dem Urlaub zurück ist. Der hat die Unterlagen vom Kauf.... war halt bei nem Gebrauchtwagenhändler...
Mia
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Beitragvon andi1103 » Di Mär 29, 2011 17:31

Das mit dem Schloß ist OK, TN-Index hat wohl von "A" auf "B" gewechselt (neuere Version), üblicher Preis ist 126€. Aber warum wurden die 4 Halterungen getauscht?, das sind nämlich die "Führungen für Kopfstütze hinten". Wenn der Werkstatt die beim Ausbau der Rücksitzlehne zerbrechen, müsste die Werkstatt die auch ersetzen.

VCDS/VCP
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi

Beitragvon Pedl » Di Mär 29, 2011 23:26

Hätten die Audi-Leutz mal bei uns im Forum gelesen, wie man die Führungen unversehrt demontiert, dann wären weniger ZE und auch die Führungen nicht berechnet worden. Die würde ich nicht zahlen, denn Audi hat Unterlagen, nach denen es möglich ist *kopfschüttel*!
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020

Bilder: 94
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter

Beitragvon Mia » Do Mär 31, 2011 19:28

Danke euch vielmals.
Ich hab jetzt erstmal 150€ angezahlt, die Rechnung geh ich komplett noch mit meinem Vater durch. Der arbeitet auch bei Audi in ner Werkstatt. Und wenn er das okay gibt, dann zahl ich den Rest [smilie=icon_wink.gif]
Mia
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Beitragvon Indy » Mi Apr 13, 2011 15:27

Hallo, hänge mich mal mit hier an, da es tatsächlich Wissende gibt, die nicht "freundlich" etwas diagnostizieren, sondern wissen, von was sie sprechen.

Habe auch ein Verdeckproblem, und zwar in der Art, dass er das Verdeck etwas öffnet. Das war es dann auch. Nichts geht mehr, kein Vor, kein Zurück, und kein Kofferraum.
DAs Problem trat zum ersten Mal auf, als ich an einem Berg, Schnauze nach oben, Schwanz nach unten, das verdeck öffnete. Nach der Notverriegelung ging nichts, aber am nächsten Tag ging es wieder 1 bis 2 mal, am nächsten Test, auch wieder am Berg, genau das Gleiche. Auch hier ging es nach einer Weile wieder. Nach dem 3 mal musste ich es komplett ein- und wieder ausfahren, einen Nacht warten und es ging, aber gestern nun das 4. mal, und es geht gar nimmer mehr.
Also, da es nicht richtig öffnet, kann man ja einen Fehler an einem Endschalter ausschliessen....
Nun ist es so, dass ich es gestern, nach dem es sich nur kurz zum Öffnen bewegte, ich wieder, da ich los musste, es nach vorn zog, per Notverriegelung verschloss und nun zwar ein geschlossenes dach habe, aber der Kofferraum trotzdem nicht auf geht.

Ach, nich etwas ist mir aufgefallen, dass mein Radio, manchmal nach einem Schlagloch, manchmal, oder gerade nach dem Verdeckproblem einfach keinen Empfang mehr hat. meist kommt er dann irgendwann wieder, aber richtig scheint das nicht so zu sein?

Nun suche ich nach möglichen Lösungen, auch um den Fehlerspeicher zu löschen, etc, denn immer den "Freundlichen" zu besuchen kostet a Zeit und b Geld, denke ich, vielleicht ist es da besser, einfach selbst so ein Diagnosegerät sich zu besorgen, zumal man ja dann auch die Hilfe anderen Betroffenen anbieten kann.
Für jeden tipp oder jede Idee bin ich dankbar, denn immer zu mit der Hand zu ver-und entriegeln kann nicht der Weisheit letzter Schluss sein, zumal sich die hier befindlichen 3. Fahrer krumm und scheckig lachen, wenn sie mich "handanlegen" sehen.

Gruss Indy
A4 B6 8H 2003 2,5 Diesel Automatik, Zenec, 163 Ps mit VCDS 10.6.3
Indy
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.0 TDI 177 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon need4speed » Mi Apr 13, 2011 15:54

Empfangsprobleme beim Radio - insbesondere wenn sie nur sporadisch und auf schlechter Wegstrecke auftreten - haben fast immer etwas mit einem Kabelbruch an der Heckklappe zu tun. Dazu gibt es schon reichlich Beiträge - einfach mal "Kabelbruch Heckklappe" in die Suchmaske eingeben. Leider ein bekanntes Problem :(
Es gibt auch eine sehr gute Reparaturanleitung dazu:
http://www.a4-a5-cabriofreunde.de/f22t3556-anleitung-reparatur-antennenkabel-und-ausbau-kofferraumverkl.html

Was ich jetzt nicht genau weiß ist, ob durch die beiden Kabelschläuche an der Heckklappe auch Verdeck-relevante Kabel durchführen, das könnte deine anderen Probleme erklären. Das wiederum war früher beim alten Cabrio (Typ 89) ein leidiges Thema. Eigentlich müßten dort auch bei uns entsprechende Kabel durchgehen weil ja z.B. das Verdeck-Steuergerät ein Signal benötigt, dass der Kofferraum geschlossen ist. Ich würde an deiner Stelle der Anleitung folgend das Antennenkabel reparieren und bei dieser Gelegenheit auch gleich mal nach den anderen Kabeln in den beiden Schläuchen schauen. Falls dort ebenfalls Kabelrisse oder Brüche sind kann man die auch mit einem hochflexiblen Silikonkabel reparieren. Am besten die kaputten Kabel ein Stück vor und nach der Knickstelle trennen und die Silikonkabel dazwischen löten.

Gruß Matthias
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias

Bilder: 310
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic

Beitragvon Indy » Mi Apr 13, 2011 16:07

Chrys hat geschrieben:War bei mir das Gleiche, Verdeckklappe ein paar cm hoch und dann nix mehr. Nach dem Löschen des Fehlerspeichers klappte es wieder als wäre nie was gewesen, eventuell hilft die von Thomas angedeutete Batterie-Abklemm-Methode aber auch :D

Danke dir,
habe eben gerade den Deckel hinten mal manuell gelöst, es gab ne Explosion, naja, der Knall kam mir so vor, als sich der deckel entriegelte, stand scheinbar unter Spannung, und im Moment geht es wieder......
Mal beobachten....
Indy
Indy
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon Indy » Mi Apr 13, 2011 16:10

need4speed hat geschrieben:Empfangsprobleme beim Radio - insbesondere wenn sie nur sporadisch und auf schlechter Wegstrecke auftreten - haben fast immer etwas mit einem Kabelbruch an der Heckklappe zu tun. Dazu gibt es schon reichlich Beiträge - einfach mal "Kabelbruch Heckklappe" in die Suchmaske eingeben. Leider ein bekanntes Problem :(
Es gibt auch eine sehr gute Reparaturanleitung dazu:
http://www.a4-a5-cabriofreunde.de/f22t3556-anleitung-reparatur-antennenkabel-und-ausbau-kofferraumverkl.html

Was ich jetzt nicht genau weiß ist, ob durch die beiden Kabelschläuche an der Heckklappe auch Verdeck-relevante Kabel durchführen, das könnte deine anderen Probleme erklären. Das wiederum war früher beim alten Cabrio (Typ 89) ein leidiges Thema. Eigentlich müßten dort auch bei uns entsprechende Kabel durchgehen weil ja z.B. das Verdeck-Steuergerät ein Signal benötigt, dass der Kofferraum geschlossen ist. Ich würde an deiner Stelle der Anleitung folgend das Antennenkabel reparieren und bei dieser Gelegenheit auch gleich mal nach den anderen Kabeln in den beiden Schläuchen schauen. Falls dort ebenfalls Kabelrisse oder Brüche sind kann man die auch mit einem hochflexiblen Silikonkabel reparieren. Am besten die kaputten Kabel ein Stück vor und nach der Knickstelle trennen und die Silikonkabel dazwischen löten.

Gruß Matthias

Auch dir mein DAnk, schaue mir das mal an, klingt ja plausibel....
Indy
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon andi1103 » Mi Apr 13, 2011 17:01

Indy hat geschrieben:der Knall kam mir so vor, als sich der deckel entriegelte, stand scheinbar unter Spannung

Das könnte doch das Problem mit den Schloßriegeln sein. Die sind wahrscheinlich so verstellt, daß sie in den Verdeckdeckelverschlüssen klemmen. Hier steht etwas dazu.

Das Radioproblem liegt zu 99% an dem von Matthias bescheibenen Kabelbruch. Ist leicht zu testen, Radio laufen lassen und Heckklappe hoch- und runterbewegen. Ändert sich der Radioempfang merklich, ist es das.
Ach ja, da du ein Symphony2 verbaut hast, gibt es 2 Antennenkabel die gebrochen sein können.

VCDS/VCP
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi

Beitragvon Indy » Mi Apr 13, 2011 17:24

*** Zitat bitte nicht benutzen, wenn du Dich auf den Post unmittelbar davor beziehst. Daher Zitat gelöscht, ZZR-Sascha ***

Hallo andy

Dank dir erst einmal.
Aber wenn es denn tatsächlich 2 Antennenkabel gibt, wird der Fehler eher unwahrscheinlich, denke ich, denn an beiden Kabel gleichzeitig aufzutreten fände ich frech von den Kabeln. Laufen beide parallel, zur gleichen Antenne, oder sind es zwei Antennen??
Indy

PS: Es scheint aber an dem zu sein, gerade getestet. Deckel oben -->Empfang, Deckel zu --> kein Empfang, also die deutlichen Anzeichen eines Wacklers. Hm, aber zwei Kabel gebrochen? :(
Indy
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon andi1103 » Mi Apr 13, 2011 17:38

Doch, wenn z.B. nur das HF-Kabel gebrochen ist, ist der Empfang sofort schlechter, beim ZF-Kabel meist nur in kritischeren Empfangslagen. Diese Antennen-Diverity-Schaltung hat Sascha hier sehr schön erklärt.

Edit: beim Symphony2 ist es das Schaltdiversity.

VCDS/VCP
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi

VorherigeNächste

Zurück zu Das Audi A4 Cabrioverdeck